RAID 1: nur an bestimmten Ordnern

  • Hallo zusammen,

    ich habe zur Zeit RAID1 Spiegelung auf meinen 2 Platten. (TS-212)

    Da ich aber auch viele Mediadaten auf der QNAP habe, welche klarerweise den Großteil des Speichers belegen, wäre es interessant diese von der Spiegelung auszuschließen.

    Also sprich so dass nur ein gewisser Teil der Platte gespiegelt wird, und der Rest als einfacher Speicher verfügbar ist.

    Geht das zB mit Partitionen oder so?


    Oder ist RAID1 einfach die ganze Platte wo man nichts customizen kann?


    Danke für euren Input!


    Grüße Thomas :cup:

  • So habe ich da noch nicht versucht, aber ich denke du könntest/müsstest bereits beim Anlegen des RAID1 den verfügbaren Platz einschränken. Den restlichen Platz könntest du (theoretisch) wieder als Einzelvolumen oder JBOD verwenden ...

    Ist jetzt aber nur Theorie, keine Ahnung ob's so funktioniert -> Versuch es einfach und Teile das Ergebnis mit uns ;)


    Persönlich würde ich mir aber bei so einem "kleinem" NAS keinen Haxen ausreißen und da viel vom RAID1 abweichen. Wenn dir doch mal eine Platte abschwirrt ist es schnell wieder aus mit den Mediadaten und der Aufwand mit dem Restore überwiegt bei weitem den "Nutzen" einiger zusätzlicher GB ...

  • Ok. Ja ich werde mich mal damit unterhalten am Wochenende.

    Es sind in erster Linie Fernsehaufnahmen die ich da abspeichern würde. Bei denen ist es halb so wild, wenn sie plötzlich weg sind.

  • Long Story Short -> Nein.

  • Schade, dass der Thread wohl schon wieder beendet ist, ich hatte nämlich die gleiche Überlegung angestellt.

    Long Story Short -> Nein.

    Auch ich brauche die RAID1-Redundanz nur für einen Teil meiner Daten auf dem NAS, weil der andere noch zusätzlich redundant auf anderen Rechnern liegt.


    In einem Linux würde man da doch einfach zwei Partitionen auf zwei Platten anlegen und über mdadm --create ein RAID 1 draus machen. Die restlichen Partitionen könnte man dann ganz normal parallel zum RAID1 nutzen (Mit LVM auch als Pool etc.).

    Wieso geht das eigentlich in einem NAS nicht? Ist doch auch nur Linux?