QNAP 419P+ degradet immer Laufwerk 3 trotz Austausch mit neuer Platte

  • Hallo zusammen,


    meine treue 419P+ hatte neulich Laufwerk 3 degradet.

    Nach einigen Jahren Laufzeit kann eine Platte ja schon einmal defekt sein.

    Also neue identische Platte besorgt und per hotswap getauscht.

    Das Raid System wurde komplett rebuilded und lief...

    ...aber nur einige Tage.

    Dann wurde Laufwerk 3 erneut degradet.


    Ich habe den Support angeschrieben und ein Ticket erhalten.


    Das ist jetzt schon fast 3 Wochen her, es kam nur eine Zwischeninfo das zur Zeit viele Anfragen zu bearbeiten sind.


    ich möchte eigentlich nur wissen ob mein NAS im Eimer ist und wenn ja,

    wie ich mein Raid auf ein neues NAS umziehen kann.


    Viele Grüße

  • Es ist natürlich noch einiges im dunklen, so z.B. ob und wenn ja welches Raid Du einsetzt, etc. Grundsätzlich würde ich in dieser Situation (so keins vorhanden) schleunigst ein Backup meiner Daten anfertigen - das ist Grundvoraussetzung für alles weitere. Ansonsten schau Dir einfach mal die vielen vielen Beiträge zum Thema "Migration in neue NAS" an - nichts anderes wäre es in Deinem Fall - eben mit dem "Sonderstatus", dass bei Dir 1 Platte als "defekt" markiert ist.


    Lieben Gruß,


    Lauri

  • es ist ein Raid 5, und die neue Seagate Barracuda 2 TB wurde ja auch gleich erkannt und das System rebuilded.

    Das Problem ist nur, dass nach ein paar Tagen das betreffende Laufwerk schon wieder degraded wurde.


    Insofern fürchte ich halt, dass mein NAS eine Macke hat.


    Wie bekommt man das raus?


    Und wohin soll ich ein Backup mit 5 TB Größe speichern?


    Dafür ein zweites NAS anschaffen?


    Und in welchem Zustand migriere ich dann?

    Wenn das System gerade neu rebuilded wurde und bevor die Platte wieder degraded wird?


    Liebe Grüße,

  • Und ewig grüßt das Murmeltier...

    Ein NAS mit (entsprechendem) Raidlevel erhöht die Verfügbarkeit bei defekten Platten.


    Es schützt nicht vor Datenverlust wenn mehrere Platten im Raid ausfallen.

    Ein Backup und eine passende Backup Strategie gehört einfach dazu, es sei denn, die Daten sind unwichtig!

    Ob man nun in ein weiteres NAS investiert, oder eine/mehrere USB Platten zur Sicherung nimmt, sei dahin gestellt.


    Solange die Daten zugreifbar sind (das ist auch bei einem Raid im herabgesetzten Modus der Fall), ist es egal wann man das Backup macht. Hauptsache man macht es.

    Keines zu machen ist die schlechteste Option.


    Und wenn wiederholt immer der gleiche Slot betroffen ist liegt der Verdacht eines HW Defektes nahe.


    Gruss

  • ich hatte bzw habe auch ein Problem mit bay 3 auf meinem nas. Um es kurz zu machen: habe es heute für ein RMA eingeschickt.

    Wenn du googelst, wirst du einiges finden bezüglich bay 3 und defekter backplane. Es Miss bei dir nicht auch so sein, aber es hört sich danach an. Hast di noch Garantie? Was sagt der kernel analyser? Vergleiche mal mit meinem post zu dem Thema hier im forum.

  • Daran wirds in dem Fall aber wahrscheinlich nicht liegen. Erstens sagt hasenmann ja selbst, dass die Platten bereits einige Jahre in dem Nas auf dem Buckel haben und zweitens ist hier wieder mal das ominöse bay 3 im Spiel und zeitnaher Ausfall am 2er Platten am selben bay. Sieht alles nach einer defekten backplane aus, zu 99% sicher.

  • Das könnte eine heisse Spur sein, vielen Dank für den Hinweis!

    Das Nas hat ebenfalls schon einige Jahre auf dem Buckel, da ist nix mehr mit Garantie.


    Support hat sich übrigens auf mein Ticket immer noch nicht gemeldet.


    Kann man die Backplane reparieren? Kosten?

    Oder ist ein neues NAS fällig?


    Drive 3 meldete jetzt 3x unplugged in 6 Wochen, 2x mit der alten und bisher 1x mit neuer Platte.


    Kernel Analyser werde ich nicht schlau daraus:

  • So ihr Lieben,


    ich habe jetzt doch in eine neue TS451+ investiert, nachdem auch der Support auf eine defekte Backplane getippt hatte.


    Frage: kann ich mit dem Raid5 1:1 auf die neue Station umziehen, obwohl gerade Laufwerk 3 wieder im degradet Modus ist?

    Die Platte ist ja neu und nachweislich nicht defekt.


    Kompatibel sind die beiden NAS ja lt. Qnap. Meine Frage ist, ob das Rebuilding automatisch auch im neuen NAS anläuft,

    wenn ich die Platten 1:1 umstecke.

    2 Mal editiert, zuletzt von hasenmann ()

  • Danke für die schnelle Antwort,


    gibt es noch etwas zu beachten? Spezieller Workaround oder einfach Platten in der richtigen Reihenfolge einschieben und NAS einschalten?

  • was ist den nur los mit den Qnap-backplanes. habe mehrere server (alle HP) auf arbeit und 2 auch daheim, da ist in mindestens 10 jahren noch nie eine backplane ausgefallen. kenne ich auch sonst von keinem anderen hersteller in der Häufigkeit. und das gerade bei einem NAS, wo die backplane ja eines der Herzstücke des gesamten geräts sind. traurig.

  • Na super,


    neues NAS eingeschaltet und mit Qfinder Pro aufgerufen.

    Die Firmware lasst sich leider nicht installieren, folgende Fehlermeldung:


    Code
    Das System hat erkannt, dass ihr DNS Server Hosts nicht auflösen kann und einige Anwendungen nicht richtig laufen. Bitte rufen Sie Systemsteuerung Netzwerk ...DNS Server auf und prüfen, ob DNS Server und Standard Gateway stimmen.


    Ich sehe da nix Ungewöhnliches, steht alles wie immer auf Adressen automatisch beziehen.

    Bin allerdings auch kein Netzwerker und weiß nicht genau was zu tun ist.


    Fritzbox und Switch habe ich vom Netz getrennt und resettet.


    Gibt es eine Qnap Hotline oder habt ihr einen Rat für mich?

  • Zunächst mal: Das sind 2 verschiedene Themen - Thema 1 war "Backplane defekt" das Thema jetzt ist "DNS-Server bzw. Internet nicht erreichbar" - von daher wäre es erst mal nicht schlecht, wenn Du ein neues Thema dazu aufmachst (alleine schon der Übersichtlichkeit halber).

    Zusätzlich fehlen hier jetzt ein paar wichtige Infos, zunächst einmal, hast Du vor dem Start der neuen NAS die "alten" Platten bereits eingesetzt? Denn dann könnte das durchaus auch daran liegen, dass Du Dir (so wie derzeit viele andere) einen Trojaner eingefangen hast (der unter anderem zu genau diesem Fehlerbild führt).

    Von daher, bitte neues Thema, genau erklären was Du gemacht und versucht hast und wir können Dir auch (versuchen zu) helfen ;)



    Gruß,


    Lauri

  • dr_mike

    Hat das Thema geschlossen.