Datenübertragung von NAS zu NAS, Sicherungs-Manager, Hybrid Backup Sync und der ganze Kram

  • Hallo Leute der NASologie, ich noch mal


    Kann mir mal jemand die ganze Story mit den in der Überschrift angegebenen Dingen und dem Kram mit RTRR, R-Sync usw. erklären?


    Weder in der Bedienungsanleitung, noch bei QNAP auf der Homepage noch sonst wo habe ich Erklärungen gefunden, echt mangehaft.


    Kann ich auf dem selben NAS, auf dem ein Server läuft, auch einen Repliokationsauftrag erstellen, oder eben genau auf dem anderen Gerät?

    Was haben die ganzen Einstellungen im Sync-Server zu bedeuten? OK, Portnummer ist noch klar, aber

    wozu muß man die maximale Downloadrate einstellen und muß man dort überhaupt was eintragen, damit der Server läuft?

    Was ist mit Synchronisierung von externen Servern auf dem NAS aktivieren? Wozu dient das?

    Was bedeutet: Anderen externen R-Sync-Servern die Synchronisierung von Daten mit diesem NAS erlauben? Und warum ist nur hier der Admin und das Passwort einzutragen, was ist, wenn ich diese Option nicht anhake, wer admint dann?


    Von all dem Kram steht absolut nichts in den Anleitungen, Tutorials..... ich fühle mich alleingelassen und unterinformiert.


    Was ich hinbekomme, ist NAS zu NAS, aber warum ich das hinbekomme, weiß ich nicht, läuft nur, aber die Logik dahinter ist mir verborgen.


    Wenn ich, mittels der zweiten LAN-Schnittstelle, die beiden NAS direkt verbinde, klappt die Replikation ebenfalls, aber was unlogisch ist, bei einem NAS muß ich ein Gateway eintragen, bei dem anderen nicht.


    Diese und mehr Fragen habe ich allein zur Replikation zwischen NAS.


    Ich bitte um Aufklärung diesbezüglich.


    Zusatz:

    Wenn ich den Test-Button betätige, so läuft manchmal der Zähler runter und nennt mir eine Datendurchsatzrate.

    Der Test bricht aber spätestens bei (7) mit Error ab.

    Wie oben beschrieben funktioniert aber eine Replikation von NAS aud NAS. Was ist da los?



    Grüße


    TVRAT

    Ich habe was gefunden, was zwar nicht der Aufklärung dient, aber die Misere schön darstellt:


    Unter:

    RSYNC Server auf TS-228A nicht ereichbar


    ist dargestellt, daß es eine Probiererei und Rumwurschtelei gibt, aber keine logische Problemlösungsstrategie.

    Genau in dieses Dilemma bin ich auch getappt.


    QNAP sucks :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von tvrat ()

  • Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich habe die meisten Deiner Threads gelesen, und was mich bisher am Antworten hinderte ist Deine meiner Ansicht nach mangelnde Bereitschaft, Dich selbst damit auseinander zu setzen.

    Deine jeweils "allumfassenden" Fragen sind mit etwas guten Willen zu über 90% bereits im Forum zu finden.

    Ich greife jetzt nur einen Punkt heraus:

    Wenn ich, mittels der zweiten LAN-Schnittstelle, die beiden NAS direkt verbinde, klappt die Replikation ebenfalls, aber was unlogisch ist, bei einem NAS muß ich ein Gateway eintragen, bei dem anderen nicht.

    Wieso soll das unlogisch sein? Wenn man es RICHTIG macht, ist es mehr als logisch, genau daran zweifele ich aber (das Du es richtig gemacht hast), denn das hat mit einem Gateway-Eintrag nichts zu tun.


    Dafür zeigt mir die Frage das das Thema Netzwerk auch nicht verstanden wird. Soll QNAP jetzt auch die Grundlagen eines Netzwerkes umfassend erklären?


    Dazu kommt, das Du bei den Romanen die Du schreibst nie konkret wirst, wie "meine IP Einstellungen sind..." sondern immer nur allgemeine und verschwommene Angaben machst.

    Was erwartest Du dann als Antwort? Meine Glaskugel ist leider nicht verfügbar, die ist gerade in anderen Dimensionen unterwegs.


    Also: stelle vernünftige Fragen mit konkreten Angaben, dann wirst Du eher zum Erfolg kommen, aber in jedem zweiten Post "QNAP sucks!" hilft nicht weiter.

    Eventuell ist der Fehler doch im Layer 8 zu suchen.


    Gruss

  • Ich antworte mal wieder mit der Bedienungsanleitung.

    wozu muß man die maximale Downloadrate einstellen und muß man dort überhaupt was eintragen, damit der Server läuft?

    Rsync Server:

    Legen Sie die maximale Download-Geschwindigkeit für die Bandbreitensteuerung fest. 0 bedeutet unbegrenzt.

    Was ist mit Synchronisierung von externen Servern auf dem NAS aktivieren? Wozu dient das?

    • Sicherung von einem externen Server auf dem lokalen Host aktivieren: Wählen Sie diese Option, wenn Daten von einem externen Server (NAS) auf dem lokalen Server (NAS) gesichert werden dürfen.

    Was bedeutet: Anderen externen R-Sync-Servern die Synchronisierung von Daten mit diesem NAS erlauben?

    • Externem Rsync-Server die Sicherung von Daten auf dem NAS erlauben: Wählen Sie diese Option, wenn Daten von einem Rsync-Server auf dem lokalen Server (NAS) gesichert werden dürfen. Geben Sie Benutzernamen und Kennwort zur Authentifizierung des Rsync-Servers an, der versucht, Daten auf dem NAS zu sichern.

    Hier noch ein paar Links zum Thema aus dem Forum:

    Gegenüberstellung rsync & RTRR

    RTRR Nas zu Nas Datensicherung im Intranet

    RTRR Nas zu Nas Datensicherung über das Internet per SSL

    RTRR Nas zu Nas Datensicherung über das Internet per VPN

    rsync Nas zu Nas Datensicherung Intranet

    rsync Nas zu Nas Datensicherung über das Internet per VPN

    Starthilfe: aller Anfang - Teil 3: Die Datensicherung

    Teil 5 der Installationsbeschreibung meiner TS 453A – Datensicherung einrichten


    und hier aus den Tutorials von QNAP:

    https://www.qnap.com/de-de/how…replikation-sch%C3%BCtzen

    https://www.qnap.com/de-de/how…ateien-auf-einem-qnap-nas

    Von all dem Kram steht absolut nichts in den Anleitungen, Tutorials....

    Wäre somit widerlegt.

  • Ist nicht widerlegt, denn mit der Suchfunktion findet man die Dinge nicht! Die sind aus dem Archiv, auf welches die Suchfunktion des Forums nicht zugreift.


    Und wie man auch sehen kann, habe ich eben genau diese Infos heute nachmittag gefunden und "geliked".

    Die Info ist simpel gesagt, viel zu vergraben, um sie zu finden, um sich zu informieren.

    Daß ich diese doch gefunden habe, war reiner Zufall. Solch ein stöbern im "grauen" ist nicht vordergründig zielführend.

    Und auf diesen Seiten wird nicht erklärt, warum es bei mir bei den Tests zu Fehlern kommt, aber die Datenübertragung doch einwandfrei funktioniert.

    Mittlerweile schätze ich das so ein, daß die NAS nicht harmonieren, vermutlich firmwarebedingt.

  • Ganz mächtig OT - aber es ist mir ein Bedürfnis:


    Du, ganz ehrlich, ich habe so ein klein wenig das Gefühl, Du verkennst den Sinn (und Grund) eines/dieses Forums.

    Zunächst einmal: Dieses Forum wird mitnichten von QNAP zur Verfügung gestellt, sondern ist ein privates Projekt von christian - der hier viel Arbeit, Mühe und nicht zuletzt Herzblut reinsteckt. Die Informationen hier sind größtenteils von Usern für User gedacht und sind kein "ich kaue euch das Leben vor" Handbuch. Hier gilt, wie so oft im Leben: Augen auf, einlesen, mit der Materie beschäftigen.

    Und selbst wenn nicht, so lange man seine Fragen übersichtlich in einem anständigen Ton stellt, bekommt man sie auch beantwortet. Allerdings, was glaubst Du, wie viele User hier ein Interesse haben Dir zu helfen, wenn Deine Threads zunächst einmal einen aggressiven und besserwisserischen Unterton enthalten? Denn auch wenn es ungewollt ist, genau so kommen sie rüber. Und darauf haben hier die wenigsten Lust (wie Du sicher schon an einigen Antworten ersehen konntest). Niemand ist perfekt, keine Frage, aber wenn ich Hilfe möchte, dann verhalte ich mich entsprechend und hier im Forum ist es nicht anders als "draußen im Fachgeschäft": Der Ton macht die Musik.

    Von daher, versuch doch einfach mal Deine Fragen ruhig, sachlich und übersichtlich (gerne auch in mehreren Threads) zu stellen und gebe Deine aktuelle Konfiguration und was Du schon gemacht/probiert hast übersichtlich an. Ich bin mir sehr sicher, dass Du dann auch die Antworten bekommst, die Du Dir erhoffst. Aber wenn Du weiter über "negative" Dinge bei QNAP und/oder dem Forum hier schimpfst, glaube ich nicht, dass Du hier glücklich werden wirst. QNAP- und/oder Forum-Bashing mag zwar kurzfristig befreien aber ist alles andere als konstruktiv und zielführend.


    Lieben Gruß,


    Lauri