Wifi als Client mit VirtualSwitch behandeln wie LAN

  • Vermisst Ihr auch eine sinnvoll einstellbare WIFI-Anbindung als reiner Client zum Router 6

    1. Nein, ich vertraue nur Ethernet. (3) 50%
    2. Ja, ohne die Strippen ist es viel übersichtlicher und ich bin unabhängig. (3) 50%
    3. Was war gleich nochmal WIFI (0) 0%

    Um unabhängig bei der Wahl des Standortes meines NAS zu sein habe ich mich kurzerhand entschlossen mir den WIFI-Adapter QWA-AC2600 zu gönnen.

    Danach musste ich feststellen, dass man mit der WIFI Anbindung leider keinen Knotenpunkt für VirtualSwitch einrichten kann.

    Jetzt kann man zwar die NAS frei positionieren und mit einer wirklich guten AC-Anbindung mit 4 Antennen und 1,6Gbit/s die Daten schön schnell transferieren aber VM können leider nicht mit dem Netzwerk komunizieren.

    Mir geht es also nicht um die Accesspoint-Funktion, welche Super läuft, sondern eine reine Client-Lösung als Direktverbindung zum Router mit Konfiguerierung durch den Virtual-Switch um eine wirkliche Unabhängigkeit von LAN-Kabeln zu erreichen.

  • Ok, aus der Beteiligung hier muss ich wohl darauf schließen, dass sich ausser mir nur ein verschwindend geringer Teil für einen kabellosen Einsatz interessiert.


    Bis jetzt ist es weder möglich noch hat der Support eine zufriedenstellende Antwort gegeben, sodass ich davon ausgehe mal wieder einen Sonderwunsch zu haben.


    Nach wie vor gilt:

    WIFI mit Verwaltung im NVS klappt nicht.

  • Jap. Habe ein USB-Stick im Einsatz. Lässt sich wie Du schon sagst nicht im Virtual Switch einbinden. Leider. Allerdings habe ich eine Zwitterlösung, da der USB-Stick bei mir nur als gelegentlicher Internetzugang für das NAS dient. Habe hier schon mal darüber berichtet:

    Wifi: WLAN mit der QNAP und Wireless-Kabel