Betriebssystem auf eine andere Festplatte migrieren

  • Hallo Freunde der NASologie,


    vorerst mal die Preliminarien abgehandelt:

    JA! Ich habe eine Forensuche durchgeführt!


    Suchbegriffe wie:

    Migration -> ergibt über 1000 Treffer (wer will das alles durchflöhen?!)

    migrieren -> ergibt 914 Treffer (wer will das alles durchflöhen?!)

    Betriebssystem migrieren -> ergibt genau 12 Treffer, die aber allesamt von mir durchgelesen wurden und kein befriedigendes Ergebnis erbrachten!



    Also noch mal, und genauer definiert, was ich möchte bzw. wo das Problem liegt:


    Ich habe mein Hauptnas kürzlich aufgesetzt und wie folgt konfiguriert (hier nur die relevanten Kriterien):


    1 statische Volume mit einer Einzeldisk (magnetischer Datenträger) auf dem nur Live-Videodaten und eben das Betriebssystem mit allen Apps usw. installiert ist.

    1 statische Volume mit sieben Disks im RAID6 (alle magnetischer Datenträger) auf denen lapidar gesagt, alle relevanten sonstigen Daten gespeichert sind.

    1 RAID1 mit Cache (M" SSD-Module), es werden beide vorgenannten Volumes gecacht



    Jetzt möchte ich folgendes (diskutiert werden sollen zwei Varianten):


    ich möchte das NAS schneller (und sicherer) machen


    1. Das Betriebssystem auf das SSD-RAID1 umziehen lassen, weil es ein RAID1 ist und weil es SSDs sind -> es ist sicherer weil es RAID1 ist und schneller, weil es SSDs sind


    2. Eine noch einzubauende einzelne SSD, angeschlossen über einen internen SATA-Anschluß mit 6GBit/s), eben ein 2/12 Zoll Slot, der noch frei ist (eventuell noch eine zweite SSD, die dann mit der unter diesem Punkt erstgenannten im RAID1 läuft)


    Fragen:

    Welche Variante ist überhaupt möglich?

    Welche Variante ist schneller?

    Welche Variante ist sicherer?


    Wie macht man es? (bitte ausführlich)

    Wie macht man es sicher?


    Einzige Bedingung:

    NAS neu aufsetzen möchte ich nicht


    All diese Fragen werden NICHT in der Anleitung beschrieben, oder ich kann diese nicht finden.


    Lost, traut euch und haut die Argumente und euer Wissen raus!


    Grüßle


    TVRAT

    Hallo, ich noch mal.


    Ich möchte zwei Punkte etwas schärfer formulieren: (ich liebe Selbstzitate)

    1.

    1. Das Betriebssystem auf das SSD-RAID1 umziehen lassen, weil es ein RAID1 ist und weil es SSDs sind -> es ist sicherer weil es RAID1 ist und schneller, weil es SSDs sind

    Wenn es den funktioniert, so müßte ich doch bei dieser Variante:

    Zuerst den Cache auflösen (was passiert dann in diesem Fall mit den gecachten Daten?)

    Das Volume löschen und das RAID auflösen (oder kann ich das überspringen?)

    Dann ein neues RAID1 definieren (oder kann ich das überspringen?)

    Dann ein neues Volume definieren, welches kleiner als die Gesamtkapazität des auf das RAID1 passende Volume wäre (wieviel nimmt man in diesem Fall für ein Betriebssystrem-Hosting?)

    Das neue Volume wird das Cache-Volume

    Dann ein neues Volume definieren, welches den Rest des noch freien Speicherplatzes einnimmt (hier kommt dann das Betriebssystem und die APPs usw. drauf. Wie groß muß dieses Volume sein?)

    Dieses nun neue Volume hostet das Betriebssystem und die APPs


    Frage, geht das so?



    2.

    In der Bedienungsanleitung gibt es 5 Punte unter Migrieren,


    Doch nur der Punkt unter der Unterschrift: App Center, und dort unter ->

    Apps installieren, aktualisieren, entfernen und migrieren


    findet sich ein wichtiges Argument, daß nicht alle APPs migriert werden können:


    "Nicht alle Apps unterstützen App-Migration. Bei Apps, die App-Migration nicht unterstützen, ist die „Migrieren an“-Option nicht verfügbar, wenn Sie den Abwärtspfeil unter dem App-Symbol anklicken"


    Kann man die killen und neu installieren?

    Ich habe teilweise getestet, bzw. bemerkt, daß nicht alle APPs gelöscht werden können.


    Und nun?


    habe fertig


    TVRAT

  • Ich habe mir jetzt deinen "Schmonz" zwei mal durchgelesen und weiß immer noch nicht was du willst...


    Stelle eine (oder mehrere) Fragen, ohne lange zu erklären warum du, was, irgenwie , bla bla bla …


    Wenn du es schaffst je Frage nur ein bis zwei Zeilen zu verwenden, kann ich gerne über eine Antwort nachdenken, ansonsten bin ich auch gleich wieder weg ...

  • OK, auch für Dich, RedDiabolo.


    Wo ist es für Geschwindigkeit und für die Sicherheit am Besten, wo das Betriebssystem und die APPs eines NAS installiert werden.

  • Da nehme ich mal einfach mein TVS-882, welches (bis auf die Anzahl der Slots) ident zu deinem ist.


    Apps und QTS sollten sowieso auf dem selben Volumen sein, da einige Systemapps ohnehin nur auf dem Systemvolumen installiert werden.


    Ich würde daher (bzw. habe) :

    • das QTS + Apps auf einem M2.SATA RAID1
    • VM's kommen auf ein SSD RAID1
    • (Cache ist bei mir auf PCIe Adapter(n) mit M2.NVMe RAID1 umgesetzt)
    • Alle restlichen Daten sind auf EINEM (!) HDD RAID5 mit statischem Volumen gespeichert.
      • statisch ist um ca. 20% schneller als Thick/Thin
      • dafür geht kein Snapshot auf statischem Volumen, da musst du dich entscheiden was wichtig ist, Speed oder Snapshot …

    Da du 8 Slots für HDD hast, würde ich gleich auf ein RAID6 setzen, wenn du auf max. Sicherheit setzen willst.

    Zusätzlich kommt dann noch ein Zweit- bzw. Dritt-NAS, welches als Backup für das Haupt-NAS dient (zwecks Sicherheit, ohne Backup brauchen wir gar nicht über Sicherheit zu diskutieren)

  • OK, soweit verstanden,

    das erklärt, wie Du es gemacht hast.

    Ist es nun so, daß ich auf einem Speicher nur Cache nutzen kann und kein weiteres Volume mit z.B. Betriebssystem auf dem selben Speicher (SSD, HDD, usw.) einrichten kann?

  • das erklärt, wie Du es gemacht hast.

    Ist es nun so, daß ich auf einem Speicher nur Cache nutzen kann und kein weiteres Volume ...


    Ja, ich kann dir nur erklären wie ICH das mache, nicht wie du das machst ;)


    Und zur zweiten Frage, wenn du schon in diversen Themen deine Fragen postest, dann solltest du die Antworten auch lesen und verstehen (auch wenn das jetzt blöde daher kommt):


    Hier -> M2.SSD‘s als normales Volume nutzbar hat dir Barry Ricoh schon die Frage beantwortet und du schienst mit der Antwort klar zu kommen, oder?