Smart-TV zeigt keine Fotos vom NAS

  • Hallo zusammen!


    Hat jemand 'ne Idee, woran es liegen könnte, dass ich mein Samsung Smart-TV nicht dazu bewegen kann, Fotos von meinem TS-128A anzuzeigen?

    Ich habe Photo Station, Video Station und Music Station aktiv. Media Streaming AddOn läuft. DLNA-Medienserver ist aktiviert. Medienbibliothek ist aktiviert. Die Medienprdner sind definiert (im Multimedia-Management Verzeichnis Multimedia/Bilder/Fotoarchiv/ für Bilder+Videos eingestellt). Habe (neben Admin) einen User definiert, der Lese- und Schreibrechte auf Multimedia hat.


    Mit den anderen beiden Stations funktioniert es: Ich kann aus dem für Video definierten Multimedia-Ordner Videos auf dem TV abspielen und ich kann aus dem für Musik definierten Ordner Musik abspielen.

    Nur Fotos (alles jpg) kann ich nicht anzeigen... Die Ordnerstruktur in meinem Fotoarchiv-Ordner wird angezeigt und es werden auch Thumbnails aller enthaltenen Bilder angezeigt! Nur wenn ich ein Bild auswähle, dann erscheint auf dem TV "Dateiormat wird nicht unterstützt"


    Und, ja, natürlich kann der TV jpg anzeigen (ist ja auch kein sonderlich exotisches Format). Wenn ich Fotoverzeichnisse auf einem USB-Stick in den TV stöpsel, dann zeigt er mir anstandslos alle Bilder an (die gleichen, deren Anzeige übers NAS verweigert wird).


    Wären meine Multimedia- und Streaming-Einstellungen im NAS falsch, dann könnte ich ja wohl auch keine Videos und Musik abspielen (denke ich mal)... woran könnte das mit den Fotos liegen...? Ich bin ratlos.


    Jemand 'ne Idee?


    Gruß

    Klaus

  • Ich kann gerade nicht auf mein Gerät gucken, aber ich konnte es bei mir lösen, indem ich im DLNA Server irgendeine Einstellung auf "Original" gestellt habe.

  • Huch, ich sehe gerade, dass meine Antwort von vor ein paar Wochen hier gar nicht gelandet ist... Ja, danke - das hat geklappt! Seltsame Einstellung... macht nicht wirklich SInn...


    Gruß