Daten auf der TS-231P sicher speichern

  • Guten Tag,


    ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer QNAP TS-231P mit zwei 4 TB Festplatten. Doch ich bin mir über das Einrichten der NAS noch nicht so ganz sicher.


    Mein Ziel ist es 2 Volumes mit jeweils 1 TB Speicherplatz zuhaben, die Ausfallsicher laufen und durch Snapshots gesichert sind.


    Der erste Versuch war ein Raid 1 System, da bei einem Ausfall einfach die Festplatte getauscht werden kann.

    Doch dann kam mir der Gedanke was passiert, wenn ein Virus alles verschlüsselt? So hilft mir alleine ein Raid 1 System nicht aus und durch die Snapshots wird das aber abgedeckt.


    Danach kam mir der Gedanke, was ist wenn ich die Festplatten einzeln laufen lasse und nicht im Raid 1, aber dafür speichere ich die Snapshots auf der jeweils anderen Festplatte per Replica, da ich hier noch Volumes erstellen kann, die beim Festplatten defekt egal sind, wenn da die Daten weg sind. Sprich ich habe den selben Schutz wie bei Variante 1, dafür mehr freien Speicherplatz, aber weniger Bequemlichkeit, weil ich die Volumes selbst wiederherstellen muss.

    Alles hat soweit auch gut funktioniert. Auf Speicherpool 1 lag ein Volume für das System und 2 Snapshot Replica für 2 Volumes von Speicherpool 2.


    Nun wollte ich den Extremfall mal testen. Also nahm ich die Festplatte 2 raus, formatierte sie und steckte sie wieder ein. Ein Wiederherstellen der Festplatte mit dem Snapshot war nicht möglich, da ein Fehler aufgetreten ist.


    Wie stelle ein Volume wiederher, das Snapshot auf einem anderen Speicherpool gelagert hat?

    Wie groß wird ein Snapshot, das auf dem gleichen Speicherpool erstellt wird? So groß wie die Festplatte selbst, weil nirgends Infos dazu stehen?

    Was ist die best Practice zum sicheren Speichern von Daten?


    MfG

    Hexaflexagon

  • Hallo,

    Dein Posting ist etwas krude, weil es schon im Ansatz viele (Denk-)Fehler enthält.

    Und zu den Snapshots kann ich (noch) nichts sagen/schreiben, weil ich selbst noch neu im Bereich (QNAP-)NAS bin.


    Aber generell:

    Schon die Worte "sicher speichern" sind hier erklärungsbedürftig, unscharf formuliert und bescheinigen eine generelle Unwissenheit.


    Was ist sicher?

    Hier muß ein Jeder seinen Level wohl selbst definieren.


    Einen gewissen guten Grad an Sicherheit, so hat es sich als praktikabel und handhabbar herauskristallisiert, ist nur ein zweites Device (separater Speicher), welches örtlich weit genug getrennt ist (anderer Brandabschnitt, sicher vor einem örtlich begrenzten Erdbeben, sicher vor Diebstahl, sicher vor Vandalismus, Hochwasser, Blitzschutz usw. ;-)) ).

    Getrennt auch vom ersten Device durch Netzwerk-Schranken wie:

    getrenntes Netzwerk (verschiedener IP-Nummernkreis)

    dazwischen mindestens eine Firewall

    konstante Spannungsversorgung (durch eine USV)

    und.....

    nicht zu vergessen (gaaaaanz wichtig)!!!!!! ->

    dem DAU!!!

    DAU -> Dümmster Anzunehmender User -> also daß, was da an einer Tastatur sitzt

    Und daß mußt nicht unbedingt Du sein!


    Und -> es darf von einem Device auf das andere keine spontane Replikation stattfinden:

    soll heißen, wenn auf dem 1. Device etwas gelöscht (oder verschlüsselt wird), so darf das 2. Device dieses Verhalten nicht sofort übewnehmen.

    Diese Operationen müssen immer erst verifiziert werden, ob automatisch oder händisch (durch NACHDENKEN!!!) ist dabei gleichgültig.


    Soll ich weiterschreiben oder reicht das für's Erste?


    Ich gebe Dir den Rat, überdenke mal deine "Denke", definiere die Anfrage neu und poste das Ergebnis wieder hier.


    "Da nich für"


    Grüßle


    TVRAT

  • Ich möchte nur das meine Daten gegen Festplattenausfall und Ransomware gesichert ist. Alle anderen Fälle sind in diesem Thread irrelevant.


    Ich verstehe nur nicht so ganz wie das Snapshot System funktioniert, da es ja nach dem Prinzip von Btrfs funktioniert. Nur werden die Daten komprimiert und wie groß ist der Speicherplatz verbrauch?

    Wie groß muss ein Snapshot für ein Volume mit der Größe von einem 1 TB sein? Auch ein 1 TB?

    Kann ein Snapshot alle Daten wiederherstellen?

  • Fürs neue Jahr allen alles Gute!


    Meine Frage passt zur Überschrift dieses Themas, ist aber viel primitiver:

    Zwei Platten mit je einem statischen Volume sind vorhanden (siehe Anhang), und ich möchte »Raid 1« anwenden. Kann mir jemand die einzelnen Arbeitsschritte nennen, d.h. eine »narrensichere« Anleitung geben?11_Speicher.jpg