Kodi 18 Installation

  • Ja, ich weiß, wollte nur wissen ob es überhaupt läuft.

    Ja, tut es. Ich habe HD-Station 4.0.7 installiert.

    Was meinst Du mit Visualisierungen?

    Ich meinte die Musik-Visualisierungen (Spectrum, Shadertoy usw.). Aber nach intensiverer Suche sind sie doch da, müssen nur aktiviert werden.


    Keine Ahnung, warum das Kodi 18.6 "light" heißt. Es ist Alles da. Ich nutze z.B. PVR mit DVBViewer, das gute alte Confluence-Skin, MySQL-Anbindung usw.

  • Keine Ahnung, warum das Kodi 18.6 "light" heißt.

    Naja, event. um sich vom vorherigen Entwickler abzuheben...?

    OK, dann mal ein Grund zum testen. Das Matrix hat aber wohl noch keiner am Laufen, oder?

  • Da ich gerade neu installieren musste, der Hinweis für Kodi 18.6 und der neuen Firmware 4.4.2.1270 build 20200410.

    Wenn der Lock preferences for smb Dialog kommt, dann sind Admin Login/ Passwort erforderlich.
    Der Dialog kam bei mir obwohl ich KEINE verschlüsselten Volumes auf dem Drive habe.

    Aber selbst wenn man verschlüssele Volumes haben sollte (wie mein anderes Drive), der Dialog verlangt NICHT das Freigabepasswort des Volumes!

    PLUS - prüft die SMB Einstellungen unter Systemsteuerung / Win/Mac/NFS - Erweiterte Optionen !!!

  • OK, als Hinweis für 18.6, gut zu wissen, auch wenn ich wieder zur 4.4.1 zurück bin und noch Kodi 18.5 nutze.

    Aber was sich da verändert haben:

    prüft die SMB Einstellungen unter Systemsteuerung / Win/Mac/NFS - Erweiterte Optionen !!!

    Oder ist das wegen dem o.g. Problem? Auf meinem TVS-882 läuft ja 4.4.2 bereits, wenn auch kein Mediakram wie Kodi. Aber da ist alles beim smb wie gewohnt...

    Nur am Rande, hab gerade bemerkt das meine smb-Einstellungen nicht zu meinem Sonos-System passt.

    Hatte während der WannaCry-Geschichte auf meinen NAS die smb-Version auf min. 2 gesetzt, da ja die v1 die Sicherheitslücken hatte.

    Und nun komme ich mit meinem Sonos-System nicht mehr auf meine NAS-Musikfreigaben, weil die immer noch auf die v1 setzen.

    Aber da soll ja event. beim neuen Sonos-OS Ablöse kommen... ;)

  • Puh! Ihr habt ja da schon eine Menge mitgemacht mit firmware versionen, hd station, kodi & Co.

    Ich bin grad dabei mein geliebtes 251+ in den Ruhestand zu schicken und auf 453dx (das lüfterlose hat sich echt bewährt) umzusteigen.


    Ist denn nun aktuell 4K auch mit automatischer Erkennung 24p problemlos möglich - und vor allem die HDR Wiedergabe?

  • Das 453dx interessiert mich auch aber nicht in dieser Farbe, hoffe immer noch auf ein schwarzes Modell.

  • die smb-Version auf min. 2 gesetzt, da ja die v1 die Sicherheitslücken hatte.

    Und nun komme ich mit meinem Sonos-System nicht mehr auf meine NAS-Musikfreigaben, weil die immer noch auf die v1 setzen.

    Aber da soll ja event. beim neuen Sonos-OS Ablöse kommen...

    Keine Lösung von Sonos gekommen. Aber der Twonkey wird da nun endlich in der S2-App angezeigt. Also kann man auf die smb-Freigaben verzichten.

  • Hallo,


    seit einigen Jahren nutze ich den TS-653A, den ich in Verbindung mit Kodi als Datengrab für u.a. Filme verwende. Als Qnap die direkte Unterstützung füre KODI einstellte, gab es KODI zum Glück auch von außerhalb. Damit bin ich bisher zu KODi 18.5 gekommen.


    Als ich vor einigen Tagen eher zufällig auf Informationen zum neuen Raspberry PI 4 stieß, konnte ich nicht wiederstehen und kaufte einen 4 GB-Typ, den ich mit LibreELEC KODI 18.7 ausstattete. QNAP nutze ich weiterhin als Server und die Anbindung läuft wie bisher über das Gigabit LAN.


    Nach dem dieses System sehr gut und sogar nach meiner Einschätzung besser als vorher funktionierte, entfernte ich KODI aus dem QNAP.


    Ein für mich wesentlicher Vorteil ist der jetzt aktuellere Zugriff auf neue KODI Versionen.


    Die Umstellung war recht einfach, da ich das bestehene LAN weiternutzen konnte. Der neue Raspberry bekam auch einen aktiven Lüfter, der laut KODI die Temperatur z.B. beim Anschauen von Filmen bei ca. 37 Grad (aktuell HD-Film 42 Grad) hält. Als Fernbedienung verwende ich jetzt eine Andoer® MX3 Tragbare 2.4G drahtlose Fernbedienung Tastatursteuerung, die über einen USB-Dongle angeschlossen ist und an die ich mich inzwischen nach einen gewissen Lernphase gewöhnt habe und gut damit zurecht komme; sie wurde übrigens ohne Änderungen sofort von KODI erkannt. Als Speicherkarte ist eine SanDisk Ultra 32GB microSDHC eingesetzt, obwohl 8 GB schon gereicht hätten.


    Die KODI Bibliothek erstellte ich völlig neu, owohl es über ein Backup vielleicht schneller gegangen wäre. Dies hatte für mich zudem den Vorteil, dass ich jetzt einheitliche Datenquellen nutze, während es vorher schon mal unterschiedliche waren. Dieser Prozeß dauerte zwar sehr lange, lief aber automatisch ab.


    Gruß Horst

    Einmal editiert, zuletzt von horst2 ()

  • Und ich bin mit Anschaffung der QNAP's vom Rasp weggegangen. War Pionier der ersten Generation, hatte sogar mehrere Generationen. Aber seit es auch auf dem QNAP läuft, aber natürlich nur auf dem was im WZ steht und auch nur das als Datengrab für Kodi dient will ich da nicht mehr weg.

    Klar kann man auf dem Rasp viel mehr tun, viel offener, aber wie gesagt, das ist für mich eher unwichtiger. Ich muss nicht immer das absolut neueste mehr haben, Hauptsache läuft und gut ist. Klar, Sicherheit sollte man im Auge behalten...

  • Ja schon, hab ja auch schon gefragt ob sich die jemand bereits angetan hat. Sind aber scheinbar alle vorsichtig. Ich bin zumindest noch nicht da drauf.

  • Denk inzwischen ist die 19er auch schon verbessert. Mit meinem HS-251 hat das wenig Sinn zum ausprobieren leider - aber vielleicht kann das ja jemand mal parallel auf seinem NAS testen.

  • Hallo Zusammen,


    auch wenn es "alte Kamellen" sind, hat jemand evtl. noch einen Link zu myKodi 18 für mich? Ich finde hier einfach nichts mit der Suche.


    Herzlichen Dank vorab

    Beste Grüße

    Raphael

  • Link zu myKodi 18 für mich?

    Was willst Du denn mit dem alten Teil? Ist doch schon ne viel neuere HDS unterwegs...

    Die myKodi 18.0a1.1 war die letzte, nach meinem Wissenstand, die auf der FW4.3... läuft.

    Leider ist dann ein Streit losgebrochen, so das Father die Weiterentwicklung beendet hat.

    Obwohl ich nicht weiß, ob er denn diese Version auch weiter entwickelt hätte.

    Er war auch schon bei den letzten Entwicklungen von MyHD (das war seine HDS) auf die FW4.4 gegangen...

    Würde die so nicht mehr nutzen, kann Dir aber gerne noch einen Link per PN schicken...

  • Was willst Du denn mit dem alten Teil? Ist doch schon ne viel neuere HDS unterwegs...

    Naja, auf meinem betagten HS-251 bekomme ich max. die FW 4.3.6

    Da läuft dann nur die HD-Station 3.2.10. mit Kodi 17.5. und die spinnt rum (Bildruckeln und das scrappen klappt nicht mehr richtig - Serien vermischen sich).


    Nun habe ich die Hoffnung, dass es mit MyKodi18 ein wenig besser wird.


    Würde gerne "höher" gehen, aber das gibt weder die QTS noch die HDS her und Geld für ein neues NAS fehlt einfach, daher soviel rausholen wie eben noch geht.