Kodi 18 Installation

  • Freut mich, dass ich helfen konnte. Hat auch mich zunächst ziemlich genervt, bis ich endlich eine praktikable Lösung gefunden hatte. Nicht jede neue Software-Version ist tatsächlich in allen Punkten immer eine Verbesserung, denn schliesslich war ich mit KODI 16 in allen Punkten sehr zufrieden. Leider konnte ich dann dem QNAP-Rundumschlag nicht widerstehen. Das Problem mit den stark verpixelten Thumbnails (bei einigen hochwertigen Videos) lässt sich allerdings nicht so einfach umgehen.

  • Hat schon jemand die aktuelle Kodi 18.5 vom EU Club installiert?
    Irgendwelche Probleme dabei aufgetreten?

  • Installation ging problemlos. Ich habe nur das Problem dass ich entweder 5.1 Ton mit passthrough habe und dann kein Ton beim streaming oder kein passthrough und nur Stereo bei meinen Filmen

  • Bei mir alles problemlos. Beim Ton allerdings halte ich mich raus, ich habe da eh nix besonderes dran.

    TV und Soundsystem mit Sonos. Da hab ich noch nie Probleme gehabt.

  • Mit der neuen Firmware und Kodi 18 hatte ich oft nen schwarzen Bildschirm.

    Nach einem Neustart war dann wieder alles OK.


    Bin wieder auf 4.3.6 und Kodi 17.5

  • Uhh, das klingt nicht so gut. Dann verschiebe ich das Upgrade auf 4.4.1 vielleicht doch noch ein wenig.


    Traten die Probleme mit der aktuellen QTS 4.4.1 auf oder einer älteren? Ging der Downgrade auf 4.3.6 problemlos oder hast du komplett neu eingerichtet? Gibt ja schon so einige Änderungen.

  • Installation von HDS 4.0.6 und Kodi 18.5 ohne Tonprobleme.

    Habe gestern das Update auf 4.4.1.1216 gemacht um Kodi 18.5 nutzen zu können.

    In der Vergangenheit hatte ich immer die erwähnten Tonprobleme (DTS, DTS-HD usw. Rauschen).

    Auch nach dem Update, 4.4.1 über 4.3.6, HDS 4.0.6 über HDS 3.1.C und Kodi 18.5 über myKodi 17.6 war das nun wieder so.

    Jetzt habe ich Kodi 18.5 komplett entfernt. Danach die HDS deinstalliert und das System neu gestartet.

    Gewartet bis alle Dienste und installierte Apps gestartet waren (dauert etwas) und dann die HDS 4.0.6 neu installiert.

    System wieder neu gestartet und Kodi 18.5 installiert. Allerdings habe ich dann kein Backup von Kodi 17.6 eingespielt sondern alles per Hand neu eingestellt.

    Nach einem Neustart läuft nun alles wie geschmiert. Tonprobleme habe ich keine mehr.

    Langzeittest steht jetzt an.


    Vielleicht hilft das jemand

  • Will dir ja nicht deine Euphorie nehmen, aber so ähnlich hatte ich das auch. Es gab Tage , da hat alles normal gelaufen und dann halt Tage wo es nicht lief. Teste einfach mal ein paar Tage 😉

  • Kurzer Zwischenbericht:

    Auch bisher alles im grünen Bereich. Kein schwarzer Bildschirm, keine Tonprobleme. Alle Tonformate (DTS, DTS-HD Mater, Dolby True HD) werden einwandfrei wiedergegeben.

  • Bei mir auch alles OK mit dem Ton, aber die Belegung der Fernbedienung ist nun Mist. Die Menütaste ist weg, da war die Konfiguration mit mykodi deutlich besser.

  • Spannend...

    Kodi Leia (light) 576 Installationen
    Kodi Matrix 1313 Installationen


    Hat das hier auch schon jemand in Betrieb?


    Die Kodi Leia (light) ist ja eigentlich eine 18.6 die bereits draußen ist, aber anscheinend abgespeckt, oder was auch immer.

    Und Kodi Matrix die soll ja eine Beta der 19er Version sein, welche wohl aber mit Vorsicht zu genießen sein soll, wegen der Umstellung der untergelagerten Python-Version von 2 auf 3 und damit Inkompatibilität von Addons usw. einher gehen soll.

    Deckt sich ja auch mit dem Entwickler. Bis zur derzeitigen 18.5 war Christophe der Maker.

    Bei den Versionen taucht nun Qoolbox als Maker auf...

  • Und gleich mal im Nachgang zu Microby´s Frage, hat schon jemand auf die HDStation 4.0.7 geupdated? Habe selbst noch die 4.0.5 und Kodi Leia 18.5.0 laufen.


    Da ich mir das Microsost Teams Package geladen habe, welche über die HDStation läuft und dieses nicht funktionieren will, gehe ich mal von aus, es braucht die neuste HDStation Version :-/

  • hat schon jemand auf die HDStation 4.0.7 geupdated?

    Jupps, nutze dort halt noch die Kodi 18.5. Problemlos...

    Teams nutze ich aber nicht, …

    Versuchen...

  • Ich nutze Kodi Leia (light), einzig die Visualisierungen scheinen zu fehlen. Damit kann ich gut leben :cup:. Man kann auch beide parallel installieren, falls ihr mal die Neue testen wollt.