Kodi 18 Installation

  • angelluck  dr_mike danke! leider funktioniert auch das nicht (4.0.1 mit 18.4.0.0 KODI). Liegt dann wohl wirklich am legacy volume :-/


    zum glück habe ich aktuell noch ein HiMedia Q10 PRO mit Kodi Leia lauffähig. Würde ja gerne wieder reduzieren auf ein Gerät ... gibt es mittlerweile ein vernünftiges QNAP das 4K Hardwareseitig mit HDMI >=2.0 und performant abspielt?


    Für mein TS451 muss ich dann wohl mal extern backuppen und neues volume einrichten ..... *sigh*

  • Ich hab auch lange hin und her überlegt ob ich mir wegen Kodi die komplette Neuinstallierung wirklich antun möchte, mein Ergebnis nein möchte ich nicht :)


    Hab mir einen Amazon Stick 4k im Angebot gekauft, Kodi, Netflix drauf und fertig war die Kiste. Im Angebot kostet der Spaß 34.99 Euro

  • Da ich nun auch den Weg auf die neue HDS wagen musste ist auch das neue Kodi bei mir drauf.

    Auffällig, das Backup hatte zwar die Quellen drin, aber nicht was die Inhalte betrifft. Ich musste also für die jeweiligen Ordner die Scrapereinstellungen nachziehen, damit die Bibliothek richtig befüllt wird.

    Außerdem, das Backup hat nicht übernommen, was bereits gesehen wurde.

    All das wurde bisher immer brav mitgenommen, egal welche Version.


    Und die Fernbedienung, eine lernbare die ich von einer MMC-Fernbedienung angelernt hatte, hat die Funktion des Menüs im Kodi nicht übernommen, wo man bspw. die Verwaltung des Ordners oder Films aufrufen kann um bspw. die Informationen oder die Aufnahme in die Bibliothek aufrufen kann.

  • Leider sind verpixelte Thumbnails bei VC-1 bzw. 24p-Material immer noch bzw. schon wieder ein Problem .

    Wenn ich mit ffmpeg 4.2.1 die Thumbnails selber erzeuge, ist jedoch alles OK. Ist allerdings recht mühsam, die betroffenen Files alle nachzuarbeiten und dann auch noch mit den korrekten Hash-Namen aus der DB in den Cache zu übertragen. Könnte ich gut drauf verzichten. Der Vorteil ist jedoch, dass mit der Option [-qscale:v 2] die Bilder qualitativ besser sind und ich sie auch gezielt auswählen kann. Bei der automatischen Erzeugung der Chapter-Thumbnails passt es nicht immer.

    Das bereits beschriebene Problem mit der unvollständigen Tastenbelegung habe ich mit dem Keymap-Editor für mich wie folgt gelöst:

    Global->Navigation->Context Menu = Menü Taste
    Fullscreen Video->Other->Show codec info = Menü-Taste
    Video->Playback->Toggle Fullscreen = Home Taste
    Global->Playback->Toggle Fullscreen = Home Taste


    Außerdem konnte ich ein leichtes 24p-Ruckeln durch Aktivieren der Option [Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren] endlich beseitigen.

    Abgesehen von diesen Punkten läuft mit KODI 18.4 jedoch alles prima !

    Einmal editiert, zuletzt von Kubrick ()

  • Upps, mit der 1086 auch gleich noch eine neue HDS, die 4.0.4 aufgetaucht.

    Hoffe mal das nun die Fernbedienung wieder geht.

  • Kurzes Update:


    Legacy Volume und Kodi verstehen sich wieder dank HD Station 4.04m die anderen Apps laufen auch wieder :)

  • Irgendwie stelle ich mich wieder zu blöde an... Wald vor Bäumen oder so... Ich hatte bis zu der alten 18.0.1 unter der alten HDS immer eine Taste auf meiner FB mit dem Kontextmenü über die man bspw. die Verwaltung tätigen kann, belegt. Ich bekomme das Ding einfach nicht wieder. Wenn ich mit der neuen Version auf die Taste drücke kommt immer, das ich die PVR-Addons installieren solle.

    Ich will aber kein PVR. Ich will nur das Kontextmenü aufrufen.

    Weiß jemand mal nen Tipp?

  • Bin zwar nicht ganz sicher , aber bei meiner Logitech Elite müsste das die Guide Taste sein.

    Kurz drücken PVR, lang drücken Menü ?

  • Nee, das klappt leider auch nicht... Auch beim lang drücken kommt nur der Hinweis mit den nicht installierten PVR-Addons...

  • Irgendwie stelle ich mich wieder zu blöde an... Wald vor Bäumen oder so...

    So viele Bäume stehen hier doch gar nicht ... :/


    Schau dir mal meine letzten Beiträge an, dort ist eine Lösung für genau dieses Problem beschrieben. ;)

  • Das bereits beschriebene Problem mit der unvollständigen Tastenbelegung habe ich mit dem Keymap-Editor für mich wie folgt gelöst:

    Global->Navigation->Context Menu = Menü Taste

    Ah, OK... Muss ich mir am WE mal anschauen... Ja. die Bäume... ;)


  • Ich hab heute auch auf die letzte QTS Version (4.4.1.1117) aktualisiert und danach Kodi 18.4 aus dem App-Center (qnapclub) installiert.

    Kodi hab ich von Grund auf neu eingerichtet, die Scraper laufen auch gerade durch.

    Die Optionen für Passthrough hatte ich auch recht schnell gefunden, die ganzen Optionen für die HD-Formate waren im Experten-Modus versteckt.


    Beim ersten Test mit 4K + TrueHD ist mir dann auch gleich aufgefallen dass eigentlich nur ein stotterndes Geräusch ausgegeben wird, sobald Passthrough deaktiviert ist gibt es "normalen" Ton, halt nicht im HD-Format.


    Eher zufällig bin ich dann drauf gekommen, dass ein Film mit Tonproblemen startet - sobald man dann aber in die Audio-Einstellungen geht (System > Audio) und dort unter Passthrough output device das Gerät einmal umstellt und dann wieder auf die korrekte Einstellung (bei mir HDMI 0) stellt läuft der Film mit dem HD-Format ohne Tonprobleme ab. Dabei ist es egal ob man als Autio output device den PulseAudio sound server wählt, oder direkt HDA Intel PCH (HDMI 0)


    Beim nächsten Film ist allerdings dasselbe Spielchen noch mal notwendig.


    Sind die Probleme bei dir ähnlich Kubrick?


    Hat vielleicht jemand eine Idee wie man das Problem beheben könnte?

  • Sind die Probleme bei dir ähnlich Kubrick ?

    Eigentlich hatte ich mit dem Passthrough-Ton in letzter Zeit gar keine Probleme mehr. Weiss allerdings noch nicht, wie es nach dem letzten Update der HD-Station aussieht, nutze den Server nur gelegentlich als Mediaplayer. Irgendwie scheinen Probleme, die zu Anfang noch vorhanden sind, sich mit der Zeit zu verflüchtigen (auch ohne Updates). Was den Ton angeht, war es bei mir jedenfalls so ...

  • Dann konnte man das Kontextmenü nicht aufrufen, beim Drücken der Menü-Taste auf der FB erschien immer nur der Text "Kein PVR-Addon aktiviert". Lässt sich aber z.B. durch das Addon Keymap-Editor beheben (Global->Navigation->Context Menu).

    Das war der größte Störenfried, für mich zumindest. Ist nun erledigt und wird gleich in mein Backup mit aufgenommen. Der Mensch ist ja vergesslich... ;)

    Danke für den Tipp...