Kodi 18 Installation

  • Puh - leider ziemlich heftig was ich gerade gelesen hab. Dachte Kodi 18 wär mit 18.1 auf QNAP schon soweit. Hoffe Audio & Insallation laufen bald flüssig.

  • Ich verzweifel.

    Leider konnte ich die Kodi leila nicht installieren?

    Gibt es überhaupt eine version die für mein Nas TS-228A?

    als ich leila installieren wollte da hieß es "ob überhaupt HD-Station installiert wäre"

    wo bekomme ich diese für mein nas? Könnte laila dann funktionieren?

    LG

    Alex

  • Qlex , warum nutzt du nicht einfach Kodi 18.1 auf der Shield? Du kannst auf deine Medien auf dem NAS von dort per Netzwerk zugreifen. Kodi kann ganz einfach direkt per SMB auf die NAS-Freigaben zugreifen, ohne dass du über die Shield NAS-Integration gehen musst.


    Für dein NAS gibt es keine HD-Station und auch kein Kodi, und wie unos schon angemerkt hatte, hat dein NAS auch gar keinen HDMI-Anschluss. Kodi ist hauptsächlich eine Player-Software, die nur direkt per HDMI ausgibt. Dafür hattest du doch die Shield gekauft, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • ah nice danke Euch. warpcam Du kennst mich. Ich dachte Kodi wäre auch wie Plex, welches man auf der Shield und auf dem NAS Einrichten muss. Ich check das mal aus auf der Shield. Vielen Dank nochmals.


    Mit ein paar Anlaufschwirigkeiten habe ich es geschafft.

    Ist super das Kodi. Und ich habe noch nicht viel gesehen,

    2 Mal editiert, zuletzt von Qlex ()

  • Das funktioniert über das Backup-Plugin in Kodi problemlos und macht auch die 17er Version nicht kaputt. Sprich also, das Backup-Plugin in der 17er installieren, alle Daten sichern an einem Ort wo auch die 18er Zugriff hat, die 18 neben der 17er installieren und dann dort auch wieder das Backup-Plugin installieren und von dort aus wieder herstellen.

  • Hallo,


    nachdem ich schon länger ( nach irgendeinem Firmwareupdate) beim Kodi 18.1a beta eine Global Search Fehlermeldung bekam, suchte ich vor kurzem wieder mal nach einem Kodi Update, fand Kodi18_18.4.0.0_x86_64.qpkg (https://qnapclub.eu/en/qpkg/677) und lud mir dies vorsorglich auf meinen PC.


    Gestern erhielt dann mein TS- 653a die Firmware 4.4.2.1064. Danach klappte das alte Kodi 18.1a nicht mehr. Grund waren wohl neue Versionen der HybridDesk Station 4.03 und der Station HD 2.01, die ich beide dann in der Hoffnung installierte, damit die neue Kodi 18.4 zum laufen zu bringen. Jetzt ist allem Anschein nach alles im grünen Bereich und vielleicht klappt sogar das automatische Kodi-Update künftiger Versionen, so wie es früher einmal war.


    Kodi habe ich in der HD Station manuell installiert und danach komplett neu eingerichtet. Leider musste auch die komplette Bibliothek neu eingelesen werden, da ein altes Backup nicht vorhanden war. War aber nicht so schlimm und jetzt aktualisiert Kodi schon seit längerer Zeit die gesamte Bibliothek (Filme, Serien, Musik und Bilder).


    Die APPs Global Search und Backup musste ich auch neu installieren.



    Gruß Horst

    3 Mal editiert, zuletzt von horst2 ()

  • Inzwischen läuft KODI 18.4 bei mir auch. War insgesamt allerdings nicht gerade einfach, incl. Umstieg von QTS 4.3.6.


    Die erste Überraschung war, dass der HD-Ton in KODI gestört war. Scheint sich aber jedes mal durch einen Neustart der

    HD-Station zu erledigen (das kannte ich allerdings schon von der alten HD-Station). Dann konnte man das Kontextmenü nicht aufrufen, beim Drücken der Menü-Taste auf der FB erschien immer nur der Text "Kein PVR-Addon aktiviert". Lässt sich aber z.B. durch das Addon Keymap-Editor beheben (Global->Navigation->Context Menu).


    Die alte Sicherung von KODI 16 konnte ich leider leider nicht verwenden (inkompatibel), deswegen mussten alle Filme neu gescrapt werden. Ebenso gelang auch ein verzweifelter Versuch nicht, wieder auf das alte QTS sowie die alte HD-Station zurückzukehren. Die Firmware konnte ich zwar installieren, aber die HD-Station liess sich nicht mehr austauschen. Also doch wieder auf QTS 4.4.1 umschwenken, die HD-Station 4.0.3 liess sich dann allerdings erst nach einigen Schwierigkeiten wieder aktivieren.


    Inzwischen scheint aber alles wie gewohnt zu laufen, hat mich jedoch einiges an Zeit gekostet. Man sollte sich diesen Schritt als KODI-Nutzer also gut überlegen. Vorher hatte ich neben dem QNAP-KODI 16 sogar noch das KODI 17 von Father Mande, für den Notfall. Die sind natürlich mit der Installation von der neuen HD-Station lückenlos entfernt worden. Jetzt kann ich nur hoffen, dass KODI 18 auch dauerhaft läuft, denn ich nutze das NAS ausschliesslich dafür.


    Fazit:


    KODI 18.4 scheint wie gewohnt zu funktionieren, allerdings macht der HD-Ton teilweise Probleme. Ein Rückschritt auf alte KODI-Versionen ist zumindest mir nicht mehr gelungen, wegen der Schwierigkeiten mit der HD-Station. Bin jedenfalls froh, diese Klippe jetzt umschifft zu haben, irgendwann muss es ja ohnehin gemacht werden ...

  • Wem die dunklen Skins nicht gefallen, das ArcticZephyr ist inzwischen auch installierbar, aber händisch.

    Beide ZIP von Hand installieren, aber ZUERST das für den MovieHelper!

    github.com/jurialmunkey/skin.a…rchive/v0.9.50-alpha3.zip


    github.com/jurialmunkey/plugin…helper/archive/master.zip



    Dann noch ne Frage, unter 18.4 Leia werden bei mir nämlich alle Skins zu gross dargestellt.


    Die HD Station vom QNAP gibt mit 1920x1080 über HDMI aus, das war schon unter Kodi 17 so und lief da ohne Zoomfaktor einwandfrei.

    Jetzt unter Kodi 18.4 muss ich aber den Zoom auf -6% stellen damit Kodi alles auf den Bildschirm kriegt.

    Dabei ist Kodi auch auf 1920x1080 Auflösung eingestellt.

    WO ist der Fehler?
    Ist des Einen 1920x1080 nicht mehr des Anderen 1920x1800????

  • Hallo zusammen,


    bräuchte mal Eure Hilfe. Folgender Sachverhalt.


    Modell: TS-451

    Aktuelle Firmwareversion: 4.4.1.1064

    Datum: 2019/09/18

    HybridDesk: 4.0.3

    Kodi 18.4.0.0


    Komme von 4.3.6


    Habe im qnapclub gelesen, dass die Kodi 18 Leia nicht mit Legacy Volumes funktioniert? Zumindest startet das Kodi leider nicht.


    Müsste ich auf Thin/Thick migrieren? Das wäre ja unschön oder gibt es da ein workaround? Ist das überhaupt das Problem, warum Kodi 18 nicht funktioniert (Erfahrung?)


    Bin über threadlinks danbar, wie ich das bewerkstellingen könnte! DANKE :)


    Gruß

    Orbi

  • Ob das bei dir am Volume liegt, kann ich dir nicht sagen.


    Aber ich habe auch eine TS-451 gleicher Firmware stand wie deine,

    mit Thin Volume.


    Bei mir hat vorallem die HD-Station immer wieder dazu geführt, dass Kodi 18 nicht lief.


    Aktuell verwende ich die HD-Station 4.0.1 mit Kodi 18.4 Das funktioniert.


    Falls du die HD-Station in entsprechender Version benötigst, kann ich dir aushelfen.

  • lt. qnap Techniker muss das Volume neu eingerichtet werden, es klappt nicht leider. Hab den gleichen Fehler aber nicht nur mit Kodi auch andere Apps klappen nicht.

  • angelluck ich würde es mit der 4.0.1 gerne mal probieren, falls es tatsächlich am volume liegt, was unos ja schreibt, habe ich wohl pech gehabt.


    DL link und kurze Anweisung wie man das downgradet? danke!!!