Kodi 18 Installation

  • Die Lösung ist leider nicht nachhaltig. Als über Nacht die Geräte vom Strom genommen waren hatte ich eben gerade festgestellt. dass Kodi sich die Einstellungen nicht merkt. Ich trenne meine Unterhaltungsgeräte mit Switch u.s.w. per Hue gesteuerte Steckdose um Standbykosten von mehr als einem Dutzend Geräten zu sparen.


    Aber der Ursache komme ich näher: Unter den Audio Einstellungen von Kodi ist der AVR einzustellen. Hier wird mir folgendes angeboten: 1. Default, Default Output Device (PULSEAUDIO). 2. Built-in Audio Analog Stereo, Speakers (PULSEAUDIO). 3. Built-in Audio, Built-in Audio (PULSEAUDIO).


    Nur die Auswahl Nr.1 gibt mir überhaupt (stereo) Ton aus.


    Bei meiner HS 251 war es so, dass mein AVR noch in der Liste erschien, hier nicht. Bei dem HS 452dx nicht.


    Wie ich gestern dachte was die Lösung war: Wenn ich in der HD Station die App "HD Player" starte bekomme ich eine Kodi ähnliche Oberfläche. Dort in den Einstellungen unter System fast 1:1 das gleiche wie bei Kodi. Dort unter den Systemeinstellungen, Audio Einstellungen wird mir mein AVR angeboten sowie Passthrough mit allen Settings.


    Wieder zurück zu Kodi taucht dort plötzlichen mein AVR in den Audio Einstellungen auf inklusive Passthrough. Die App HD Player schloss ich vorher und dachte damit wäre der Fall erledigt.


    zusammengefasst, wenn ich Passthrough über Kodi haben will muss ich erst den HD Player starten und dort die Einstellungen setzen. Schon ein Neustart reicht und alle Kodi Audio Passthrough Einstellungen gehen wieder verloren. Nur in Interaktion mit der HD Player App kann ich also mit Kodi Mehrkanalfilme schauen.


    Das ist im Moment Stand der Dinge...

  • Völlig unabhängig davon:
    Wenn Du solche Probleme hast, melde Dich doch einfach auch mal im Kodi-Forum. Die beantworten dort auch recht schnell Fragen und versuchen zu helfen. Von daher solltest Du diese Problematik (unabhängig von QNAP) einfach auch mal dort zur Sprache bringen. Sie werden zwar sicherlich nach Logs fragen (bei denen die aber auch helfen wie man das Logging unter Kodi einstellt) aber sollte es ein Kodi-Problem sein, bin ich mir sehr sicher, dass die dort helfen können (und auch werden). Vielleicht auch einfach mal "Milhouse" ansprechen, der ist richtig tief drin und pflegt die Leia (also Kodi 18) Versionen für den Pi.


    Gruß,


    Lauri

  • Kannst du das bitte konkreter fragen? Ich habe bei der HD Station nur die Kategorie Einstellungen unter der man die Auflösung und Remote einstellen kann. Die Auflösung ist richtig eingestellt. Remote habe ich aus.


    Sonst innerhalb halb der HD Station in den Einstellungen, Kategorie Präferenzen, unter NAS-Audioausgang ist HDMI 1 eingestellt und der darunter liegende Test gibt Töne von sich. Meinst du das?


    Ansonsten wüsste ich jetzt nicht wo man dort das richtige Ausgabegerät einstellt, ehrlich gesagt? Oder bin ich auf dem Holzweg?

  • Es hängt alles damit zusammen dass ich zuerst den HD Player starten und schließen muss, dann funktioniert Kodi auch mit Passthrough. Nur so, der momentan einzige Weg.


    Wie hängt der HD Player mit Kodi zusammen? Das ist die Frage die, fürchte ich, mir bei Kodi Nerd niemand beantworten können wird.

  • Ich gehe davon aus, dass es unter Umständen Einstellungen im Kodi 18 gibt, mit denen sich Dein Problem beheben lässt oder es evtl. noch einen Bug im Kodi gibt. Um das zu analysieren können Dir aber die Kodi-Entwickler wesentlich besser helfen als wir hier - daher der Tip mit dem dortigen Forum. Ich gehe davon aus, dass die von Dir beschriebene "Lösung" nur ein "workarround" für ein existierendes Problem (eben möglicherweise im Kodi) darstellt.


    Gruß,


    Lauri

  • Da ich die HD-Station zwar nicht mehr nutze, mir aber das Problem von der Linux Station aber bekannt ist hier mal meine Lösung. Soweit ich das verstanden habe hängt das mit Pulsaudio zusammen. Dort kann kein Passthrough aktiviert werden. Mittels ALSA Treiber geht es aber. Unter dem Link findet ihr meine Lösung dazu. Ob so was auch in der HD-Station funktioniert weiß ich nicht.


    Grüße

    Frank

  • Ich habe auch ein Thread bei Kodi Nerd aufgemacht. Glaube aber das es nicht an Kodi liegt.


    Meiner Ansicht nach hängt das Problem mit der Hybrid Desk Station zusammen. Dort wird der HD Player als Default Player deklariert sein. Deswegen wird beim HD Player auch mein AVR unter Audio gefunden. Starte ich den HD Player klicken die Relays im AVR und es wird Multi Channel im AVR Display angezeigt. Außerdem muß es einen Grund geben warum ich selbst wenn ich im laufenden Betrieb den HD Payer aus der HD Station lösche Kodi mit Passthrough weiterspielt.


    Bei einem Neustart der HD Station verliert Kodi jedoch seine Passthrough funktion und mein AVR wird nicht mehr angezeigt, sonder nur noch diese Pulse Player.


    Ich könnte mich ja mit dem HD Player anfreunden der neben meinem AVR übrigens ganz andere Audio Player (intel HD u.s.w) anbietet, wenn dort wiederum nicht größere 4k Videos derat ruckeln würden, dass man die einzelnen frames betrachten kann. Bei Kodi schaue ich dasselbe Video in Atmos ruckelfrei. In den Einstllungen des HD Player ist auch immer wieder von Kodi die Rede. Irgendwie muss es dort eine Sumbiose geben oder gegeben haben.


    Kann man nich einmal die HD Station downgraden sodass man Kodi 17.5 mit einer älteren HD Station probieren könnte? Auch wenn dies ein OTS downgrade bedeuten würde?


    Mit einem Linux Skript fühle ich mich leider komplett überfordert! Ich muss darauf hoffen das über die Gui des OS hinzubekommen...


    Ich habe hier auch schon gelesen das nicht nur ich mit der HD Station und mehrkanal Probleme hatten Somit seit Ihr meine Hoffnung-;)


    Herzlichst

  • Auch wenn es weh tut, QNAP wirbt bisher nicht mit DTS oder ähnlichen. Passt mir auch nicht, aber du machst hier ein Fass auf wo gar keine Grundlage für besteht!

  • Abwarten und Tee trinken. Dein NAS war das erste mit QTS 4.4.0. Also dürfte die HD Station auch die erste Version für diesse 4.4.0 sein. Ob tiefere HDS Version bei 4.4.0 klappen muss du selber testen. :)

  • Also im englischen QNAP-Forum hat ein Nutzer eine Anleitung zur Konfiguration auf ALSA beschrieben:

    https://forum.qnap.com/viewtop…t=144754&start=60#p703551


    Für die, die keinen Zugang dort haben:


    Vielleicht hilft es hier ja auch.

  • Hallo Christian,


    ich verstehe den Satz nicht "QNAP wird bisher nicht mit DTS oder Ähnlichen"? Hast du dich verschrieben und meinst "wirbt" nicht mit DTS o.ä.?


    Demnach würde Mehrkanalton im Jahre 2019 wohl nicht zu Multimedia, das QNAP deutlichst bewirbt, sowie HDMI 2.0 und 4k gehören. Die Atmos Testfiles von der QNAP 4.0.0.1 HS Station YouTube App, empfange ich in in Stereo. Probier doch mal... Mein 4k HDR TV von 2015 sowie die HS 251 geben die Files inkl. Kodi in Mehrkanal ohne DTS Label aus.


    Nur wenn ich den HD Player aus der HD Station starte, klicken plötzlich die Relaighs des AVR und es erscheint Multi-Channel. Jedenfalls bis zu nächsten Neustart des NAS, dann von vorn.


    Ich suche deshalb Hilfe bei Profis, wenn Du das unter ein Fass aufmachen verstehst, klingt da evtl. Verzweiflung durch. Warst du noch nie in einer Situation etwas nicht zu verstehen und auf dringender Lösungssuche wegen der z.B. der Rückgabefrist?

  • cawe Ja es sollte wirbt lauten, habe es berichtigt. Wie ich bereits schrieb, passt mir das auch nicht, dass es out of the box nicht funktioniert. Hast du das versucht, was warpcam geschrieben hat?


    Doch ich war schon in solchen Situationen und habe nach Abschätzung gehandelt und zurück gesendet bzw auch mal behalten. Das musst du mir die selbst ausmachen! Aber nochmal, QNAP erwähnt mit keiner Silbe DTS auf der Produktseite.

  • Also wenn ich so das Start-Script der HD-Station ansehe (habe ich allerdings noch 3.1.C laufen), dann kann man darüber offenbar PulseAudio auch grundsätzlich abschalten. Das geht aber nur per SSH. Evtl. geht das bei der HD-Station 4 ja auch noch. Damit wird Kodi wahrscheinlich direkt ALSA verwenden oder es gibt gar keinen Ton mehr. Ausprobiert habe ich das aber nicht. Welche Auswirkungen das auf andere Programme der HD-Station hat, weiß ich nicht. Das kann man nur ausprobieren.


    Im Start-Script steht als Hilfe zu den Start-Parametern:

    "Usage: $0 {start|stop|restart|EnableVNC|DisableVNC|VNC_IsEnable|VNC_IsAvail|EnablePulseaudio|DisablePulseaudio|syncdns}"

    (diese Info steht ganz am Ende im Start-Script /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/HD_Station/HD_Station.sh)


    D.h. per SSH anmelden, dann nach Verzeichnis /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/HD_Station wechseln

    cd /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/HD_Station


    und dort das Start-Script mit dem passenden Parameter starten:

    ./HD_Station.sh DisablePulseaudio


    Danach die HD-Station neu starten, z.B. mit

    ./HD_Station.sh restart


    Die Einstellung wird dauerhaft gespeichert in der Datei /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/HD_Station/root/.config/QNAP/QTV.conf. Ob sie eine Aktualisierung der HD-Station überlebt, weiß ich nicht, ist aber durchaus möglich.

    3 Mal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Aber nochmal, QNAP erwähnt mit keiner Silbe DTS auf der Produktseite.


    Was ein Glück das die Bilder trotzdem in Farbe sind. Das erwähnt Qnap nämlich auch nicht. :)


    Aber ok. Eigentlich muss das NAS das auch nicht können. Deswegen die Funktion Passthrough. Oder seh ich das falsch ?