Wifi und virtueller switch

  • Hi,


    kann eine Verbindung per WLAN nicht mit virtual Switch verwaltet werden?


    Bei der Einrichtung werden mir nur die LAN-Ports angeboten.

    Diese habe ich auch shcon abgezogen


    Prinzipiell kein Problem aber ich hatte gehofft, damit meine NAS aus meinem Flur verschwindet, mit dem qwa-ac2600 eine LAN-Verbindung überflüssig zu machen.

    Da kommen bei mir aber 2 oder mehr VM und da wäre die Verwaltung per Virtual Switch schon wünschenswert.

    Oder geht das erst mit der WirelessAP Software? ich dachte bloß die wäre nur für WIFI Verbindungen zum NAS.


    Meine Hardware:

    Router: AVM

    NAS: TS-670 Pro

    WIFI: QWA-AC2600


    Vielen Dank für eure Infos


    Update:

    Wie vermutet bringt die WirelesAP keine abhilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeiffer ()

  • Hab ich leider auch nicht hinbekommen. Weder mit der TS-451A noch der TS-328, weder mit QTS 4.3.3, 4.3.4 noch 4.3.5. Scheint wohl nicht vorgesehen zu sein. Weiß auch nicht wie viele QNAP mit WiFi betrieben werden.

  • Hi Mavalok2 ,

    Das wäre echt schade, vor allem da ja auch der Client-Modus erwähnt wird.

    Das würde für mich bedeuten, dass aus dem Umzug meines NAS aus dem Flur nix wird.


    Leider stört bei mir irgendetwas die DLAN-Adapter und Löcher darf ich nicht bohren und das lohnt sich bei 2Zimmer dazwischen auch nicht wirklich.

    Dann wäre für mich die Karte ein Fehlkauf gewesen.

    Ich habe mal ein Support-Ticket mit Anfrage aufgemacht, mal sehen ob und wann dazu was geschieht.

  • Möglicherweise ist es mit einer Wifi-Karte von QNAP etwas anders. Ich habe nur einen USB-Wifi-Stick von D-Link.

    Muss für die QNAP-Karte etwas installiert werden?

    Ich habe jedoch das Gefühl, dass der Virtual Switch noch nicht soweit ist. Wahrscheinlich haben sie noch nicht daran gedacht dies zu integrieren oder es ist nicht so einfach möglich. Ich hoffe auf jeden Fall schon etwas länger auf diese Funktion.


    Ich habe eine ähnliche Situation wie Du und keine Lust auf Wäscheleine quer durch die Wohnung. Allerdings stehen bei mir die NAS im Arbeitsraum und somit benutze ich eben 2 Netzwerke: 1 mal ein LAN im Arbeitszimmer um die Arbeitsstation und NAS zu verbinden und einmal Wifi fürs Internet. Nicht optimal aber für mich funktioniert es, da ich mit anderen Geräten außerhalb des Arbeitszimmers nicht auf die NAS zugreifen muss.

  • Also es muss nichts dazuinstalliert werden um die Karte zur Verbindung zu nutzen.

    Die WirelessAP braucht man nur, wenn man wie der Name schon verrät einen Accesspoint aus dem NAS machen will. Ich habe es trotzdem probiert ob es mein Problem mit VirtualSwitch löst aber trotzdem wurde WIFI nicht als Knotenpunkt anerkannt.


    Die Verbindung ist stabil und fix, zumindest per Single-Gebrauch auch ausreichend schnell.


    Mal schauen was der Support sagt, vielleicht kommt das Feature ja noch


    @all, wer hat denn schon alles WIFI in Nutzung? und dies nicht als Accesspoint, sondern als Client?