Client-seitige Verschlüsselung mit Hybrid Backup Sync - Backup (Speicherplatz)

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe beobachtet das beim verschlüsselten Upload Dateien geschrieben werden sprich der Speicherplatz sich verringert, temporär.


    Hatte mal probiert auf der Shell zu sehen welche Dateien dort erstellt werden.


    D.h. ja sinngemäß eine clientseitige Verschlüsselung, ich gehe aber mal davon aus dass die original Dateien nicht verschlüsselt im Dateisystem abgelegt werden. Könnt Ihr mir das bestätigen?


    Dass wir nämlich für das Backup-System fatal da dies nicht mehr auf die Dateien zugreifen könnte.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo,


    Du hast das Prinzip der Verschlüsselung nicht verstanden.

    Die Daten werden auf dem lokalen System verschlüsselt (das sind die zusätzlichen Daten)

    Dann wird der verschlüsselte Datenstrom zum Remote-Partner übermittelt und dort (verschlüsselt) gespeichert.

    Die Datenspeicherung auf dem Remote-Partner unterliegt dem gleichen Schlüssel und dem gleichen Verschlüsselungs-Verfahren wie auf dem lokalen System.

    Wenn die (temporären) Daten auf dem lokalen System nun verloren gehen, so macht das gar nix.

    Denn:

    Voraussetzung: (Der Schüssel bleibt bekannt, das Verschlüsselungsverfahren/Entschlüsselungsverfahren bleibt bekannt)!!!!


    Mit dieser Voraussetznung ist in jedem Falle die Entschlüsselung der Daten auf dem Remote-System gesichert.


    Ergo:

    Don't worry, be happy.


    Grüße


    TVRAT

  • Hi,


    danke für Deine Antwort.


    Mir ging es darum das die originalen Daten (Quelle) nicht verschlüsselt werden, sondern nur die Daten in Blöcken verschlüsselt übertragen, (Remote) abgelegt werden.


    Das scheint ja so zu sein...


    VG