kernel protokoll: was bedeutet "Call Trace -- Count:2"

  • hallo,

    bekomme mit dem Diagnosewerkzeug/Kernel-Protokoll-Analysator auf einem TS-253A folgende Meldung:


    Call Trace -- Count:2


    Was bedeutet das? Schlimm?


    Auch nach einem reboot bleibt die Fehlermeldung. Ich dachte, dass bei einem reboot der Speicher geleert wird. Bedeutet das also, dass ein Fehler vorliegt, der aktuell noch vorhanden ist?


    Danke,

    lg

    Kann mir keiner die Frage beantworten?


    Ich habe bereits mit meinem tvs-673 eine rma laufen (backplane defekt) ind wenn mein ts-253a jetzt auch noch defekt ist, kriege ich die Krise.

    Einmal editiert, zuletzt von Robertson23 ()

  • hallo!

    Gestern hatte ich die selbe Fehlermeldung, diesmal allerdings mit Count:3

    Ich habe überlegt, was gestern vorgefallen sein könnte, was diesen Count 1 mehr zählen hat lassen. Könnte es das sein:

    Ich habe ein externe HDD (in usb-Gehäuse) angeschlossen, ext4 formatiert und darauf eine Freigabe. Gestern habe ich das NAs neu gestartet und daraufhin hatte ich ein Problem mit dieser externen Platte (eine App konnte nicht mehr in das Verzeichnis schreiben, weil angeblich schreibgeschützt; in den Berechtigungseinstellungen war allerdings read/write eingestellt wie gehabt; nach auswerfen und neu anstecken ging wieder alles). Kann es sein, dass das den Call Trace Fehler auslöst?

  • Kannst Du das Systemprotokoll posten.

    Irgendwelche Auffälligkeiten?

    Installierte Firmware Version?

  • hi,

    Systemprotokoll anbei, oder meinst du dump-protokoll (mit Diagnose-Tool)? Das Systemprotokoll geht nur 2 Tage retour, weil ich es geleert habe. Dachte, dass ich die Fehlermeldung irgendwie so löschen kann; Ist blöd, ich weiss. Aber in der Zeit ist der Count ja trotzdem von 2 auf 3 gesprungen. meiner Meinung nach sieht man aber nichts hierzu in dem Systemprotokoll.


    Firmware ist (seit heute) 4.3.6.0776, davor wars die vorher aktuelle.


    Keine Auffälligkeiten (bis auf die externe-hdd-Geschichte, die ich oben beschrieben habe; das ist schon 1-oder 2-mal passiert).


    Als letzten Ausweg würde ich das NAS neu initialisieren, wobei das vielleicht auch umsonst ist.


    ps: musste das System-Protokoll in txt umwandeln, weil sich das erstellte csv nicht hier hochladen lässt und als Spoiler im Text hat es zu viele Zeichen. Ganz blöd gefragt: Wie stellt man hier im Forum ein Systemprotokoll am besten ein?


    pps: Die ganzen Meldungen bzgl. RTRR haben damit zu tun, dass ich mein 2. Nas (TVS 673) heute für das RMA abgebaut habe. Da kann jetzt natürlich nichts mehr syncen.

  • Ganz blöd gefragt: Wie stellt man hier im Forum ein Systemprotokoll am besten ein?

    Bei einem grösseren Protokoll so wie du es gemacht hast. Bei Protokollauszügen in einem Codeblock.


    Für die Klärung deines Problems wird aber nicht das Systemprotokoll sondern das Kernellog aus dem Diagnosetool benötigt.

  • Also doch das dump log, sprich die oberste Auswahl im Diagnose tool.

    Reiche ich morgen nach.

    Da steht eh nix drin, was man nicht öffentlich posten kann, oder?


    Echt super, danke für eure Hilfe.

    hi nochmal,

    sorry, ich habs immer noch nicht ganz kapiert. Mit kernel log ist das dump log gemeint oder? Ich kann mit dem kernel Analysator ja kein log erstellen, oder?

  • hallo dr_mike!


    siehe Anhang. musste zippen, weil html hier nicht hochladbar ist.

    Danke vielmals für deine Mühen!!:thumbup:


    habe das file mal nach call trace durchsucht und 3mal was gefunden (im Anhang wie gesagt das gesamte html-file):

    edit: habe das html-file wieder entfernt, weil ich (wahrscheinlich unbegründet) Sorge habe, dass da was drin steht, was nicht offen da stehen sollte. Falls das echt total unbegründet ist, kann ichs (zwecks Vollständigkeit) gerne wieder rein stellen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Robertson23 ()

  • dr_mike, danke super, du weisst gar nicht, was mir gerade für ein Stein vom herzen fällt. Dann ist das NAS selbst also ok.


    wenn ich noch Fragen darf (damit ich was dazu lerne): ich habe mir das log bzw. die Stellen mit den traces auch angeschaut, aber ich komme nicht dahinter, wie ich daraus auf die externe Platte schließen kann.


    und: werde die externe platte austauschen. Bekomme ich das kernel log wiede rirgendwie "sauber", oder stehen diese Fehlermeldungen jetzt für immer drinn, bis ich das NAS neu initialisiere?

  • Du musst dir die Fehlereinträge vor dem Trace anschauen. Ellenlange Fehlermeldungen zur USB-Disk.


    Die Kernellogs kannst du nur auf der Console löschen.

  • ich will das NAS eh neu initialisieren, weil ich die Storage Pools anders machen will und dann kann ich ja gleich sauber neu starten. das einzige Problem bei neu aufsetzen wird wahrscheinlich die mcafee Lizenz sein. Ich habe keine online ID (kein qnapcloud usw eingerichtet) und die brauche ich da wahrscheinlich. Egal...


    ps: vielleicht ist es gar nicht die Platte selbst sondern das schrottige usb-Gehaäuse, in dem ich sie eingebaut habe (vom blödmarkt).

  • ps: vielleicht ist es gar nicht die Platte selbst sondern das schrottige usb-Gehaäuse, in dem ich sie eingebaut habe (vom blödmarkt).

    Das ist oft das Problem. Meiner Erfahrung nach eher als die Festplatte selbst.