File Station - Ferneinbindung von NAS zum externen NAS über FTP oder SMB erstellen

  • Hallo,

    Ich habe vor mit der File Station eine Ferneinbindung von einem NAS über Internet zu einem externen NAS über FTP oder besser SFTP oder SMB erstellen.

    Somit könnte ich Dateien von einem NAS zu einem externen NAS kopieren ohne einen PC mitlaufen zu lassen.

    Ich möchte keine Ordner synchronisieren.

    Leider bekomme ich das nicht hin.

    Kann mir jemand beschreiben wie man das macht.

    Bei Youtube und in der Google Search sowie hier im Forum habe ich dazu leider nichts befunden.

    Vielen Dank


    Gruß Rainer :qclub:

  • Hallo Fanti

    evtl wäre das ein Beitrag für dich, wenn du nicht klar kommst einfach nochmal melden dann helfe ich dir gerne.


    LG

    rolf

  • Hallo Rolf,

    danke für deine schnelle Antwort.

    Ich glaube, das du mich falsch verstanden hast.


    Extern auf meine NAS habe ich Zugriff über HTTPS und SFTP. Die Ports dafür habe ich für beide NAS in beiden Fritzboxen freigegeben.

    Die Daten kopiere ich zur Zeit über den PC mit Totalcommander und SFTP von einer NAS in Wedel auf eine andere NAS in Oderwitz. Somit läuft immer der Rechner mit.

    Jetzt habe ich irgendwo gelesen, das man das auch ohne PC nur mit der File Station von der NAS mit der Fernverbindung machen kann. (spart Strom) Die Ferneinbindung muss man natürlich erst einrichten. Und da klemmt es. Ich bekomme jedes mal die Fehlermeldung das das entfernte Gerät nicht erreichbar ist.


    Also, die Verbindung die ich herstellen möchte ist von File Station NAS 1 über das Internet auf File Station NAS 2 mittels Ferneinbindung.

    FTP oder SMB wären möglich wobei ich SFTP vorziehen würde.

    Vielen Dank


    Gruß Rainer :qclub:

  • Hallo Fanti,


    warum machst Du es nicht über eine VPN-Verbindung und dann mit dem Sicherungs-manager oder dem Hybrid-Backup-Sync, je nach Ausführung des NAS?


    Hätt' ich fast vergessen:

    Randbemerkung: ohne den Mindestbedingungen, die eine VDSL50-Verbindung im Upstream erbringt, brauchst Du gar nicht erst anzufangen!!!!!!!!

    Das wäre Quälerei sowie Spielerei, allenfalls als Test anzusehen.

    Soll heißen, Du benötist auf beiden Seiten mindestens VDSL50!!!


    Gruß


    TVRAT

    Einmal editiert, zuletzt von tvrat ()

  • Hallo,


    VDSL50 Verbindung habe ich nicht in Oderwitz nur ein 16er Leitung und ich wollte es mal über die File Station probieren wie oben beschrieben.


    Von File Station NAS 1 über das Internet auf File Station NAS 2 mittels Ferneinbindung.


    Ich möchte keine gesamten Ordner synchronisieren sondern nur einzelne Dateien hin und her kopieren.


    Gruß Rainer :qclub:

  • Hallo Rainer

    Binde doch deine NAS per ftp ein, genau so als wenn du mit deinem Rechner zugreifst. Da gibt es in der NAS doch nen extra Menüpunkt (FTP)

    Dann kannst du die entfernte NAS direkt in dein (vor Ort) NAS einbinden.

    Das sieht dann so aus :


    sorry für den link, weiss ned wie man hier einen screenshot einbinden kann


    Dann kannst du mit der Filestation wie gewünscht deine Daten hin und her senden, ohne Größenbegrenzung (also auch Dateien größer 4GB)

  • Hallo Rolf,


    Danke für deine Mühe. :)

    Der link in deinem Post ist leider nicht mit angekommen.


    Mit dem extra Menüpunkt (FTP) versuche ich mich schon eine ganze Weile, leider ohne Erfolg.

    Habe in meiner Fritzbox in Wedel den Port 21 freigeben können. In meiner Fritzbox in Oderwitz hatte ich keinen Erfolg, da kommt immer eine Fehlermeldung "Ein Gerät mit dieser Interface-ID wurde bereits angelegt" warum auch immer.

    Dies wird vielleicht auch der Grund sein, warum ich keine Verbindung hinbekomme. Selbst über MyFritz!! Konto bekomme ich keine Portfreigabe auf Port 21.


    Über SFTP wo ich die Ports in beiden Fritzboxen freigegeben habe, hat man leider keinen Erfolg mit der Ferneinbindung über die File Station, da nur FTP und SMB zur Auswahl stehen. WebDAV wollte ich nicht nehmen.


    Vielleicht fällt dir ja noch was gutes ein. :)


    Gruß Rainer :qclub:

  • Versuch es mal mit einer DynDNS Adresse (bzw 2, für jede NAS eine) dann sollte es klappen, also eine für die NAS in Wedel und eine für die NAS in Oderwitz.

    Dann trägst du die jeweilige Adresse der "anderen NAS" in der NAS ein.

    Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :handbuch:


    Im zweifelsfall nachfragen :D

  • Hallo Rolf,


    habe es soweit verstanden wie du es meinst.


    Statt der DynDNS Adresse kann man auch die MyFritz!-Adresse nehmen. Diese funktioniert auch, wenn ich auf meine Owncloud zugreifen will was ich vorher auch mit der DynDNS gemacht habe. MyFritz!-Adresse ist einfach sicherer.

    Habe es mit der MyFritz-Adresse schon probiert, funktioniert aber nicht.


    Langsam fällt mir aber auch nichts weiter ein.


    Vielleicht schreibt mal jemand ein HowTo der es drauf hat. Würde mich freuen. :)


    Gruß Rainer :qclub:

  • Hallo zusammen,


    erstmal eine kleine Vorstellung, da ich hier neu bin. Meine Name ist Marcus und ich bin zwar im NAS Sektor nicht neu aber doch auf dem Qnap Sektor.

    Wollte jetzt endlich mal ein NAS welches vernünftig funktioniert. Hatte vorher ein Zyxel und kann davon nur abraten :)

    Meine Hardware: QNAP TS 251+


    So nun zu meinem Problem,

    der Beitrag ist zwar schon einige Wochen alt, aber interessiert mich momentan auch. Ich versuche seid Tagen mit meinem Kollegen eine Verbindung unserer beiden Qnaps herzustellen. Es geht nicht um Sync oder Backups o.ä. Wir wollen nur einige (viele) Dateien von seinem auf mein NAS kopieren.

    Wir würden gerne die Ferneinbindung der File Station benutzen. Wir haben SMB, FTP, WebDAV und die Automatische Suche versucht, es klappt einfach nicht. Es kommt entweder die Meldung" Netzwerk unterbrochen" oder "Externer Server nicht erreichbar". Alle Ports wurden automatisch und per Hand in der FritzBox freigegeben. Mit "Filezilla" komme ich am PC wunderbar auf sein NAS und kann auch kopieren, aber nur mit dem NAS klappt es einfach nicht.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee ^^


    Gruß

    Marcus :cup:

  • Wenn das vom PC doch geht, brauchst du die Anmeldedaten doch nur in die Ferneinbidung übertragen.

    Auf dem Ziel-NAs muss ein Benutzer mit den Rechten für FTP eingerichtet werden. Ich würde auch einen extra Ordner erstellen. Nur auf diesen Ordner hat der neue User dann Schreib/Leserechte.


    Ich würde aber aus Sicherheistsgründen das ganze nur über eine VPN-Verbindung machen.

  • Zitat

    Hatte vorher ein Zyxel und kann davon nur abraten :)

    wie wahr, wie wahr....

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort, so wie in den Bildern von Jagi haben wir es versucht, leider ohne Erfolg, Es kommen immer die oben genannten Fehlermeldungen. Ich hatte schon die Idee, dass die Internet-Verbindung vom NAS nicht i.O. ist, aber dann könnte ich ja vermutlich auch keine weiteren Programme runterladen und installieren. Erstmal ist ja schonmal gut das wir es zumindest richtig versucht haben. Stellt sich jetzt nur noch die Frage warum es nicht klappt :/:/ Ich kann ja auch in Windows Netzlaufwerke verbinden, also mit Platten im NAS. Netzwerk scheint also auch zu funktionieren. Noch eine Sache die ich beim ersten Post vergessen habe, im Verbindungslog von meinem Kollegen steht sogar, das der login OK wäre.

    Also meine IP Adresse und die Zeit stimmen. D.h. das entfernte NAS erkennt sogar das ich drauf zugreifen will, aber die Fehlermeldungen kommen trotzdem, alles sehr mysteriös...:|


    Gruß

    Marcus

  • Hallo, ok werde ich auf jeden Fall gleich mal testen und berichten.


    Danke erstmal ;)


    Gruß Marcus

    Hallo zusammen :)


    sooo, Fehler gefunden. Ich werde es glaub ich nieee mehr vergessen, weil der Fehler so "blöd" war. Also:

    Ich habe mich über ein Jahr immer, über den Browser unter Windows, ohne Probleme bei dem Kollegen eingeloggt.

    Die selben Benutzerdaten, ABER dem Browser scheint es egal zu sein ob man den Benutzernamen groß oder klein schreibt, der NAS File Station aber noch lange nicht 8o Benutzername Groß geschrieben, wie es bei dem Kollegen im NAS hinterlegt ist, und siehe da alles Super. Da soll mal einer drauf kommen :/:S


    Egal klappt jetzt alles, vielen vielen Dank an alle die mir hier versucht haben zu helfen :beer::beer:

    Ich hoffe ich kann mich mal revangieren ;)


    Gruß

    Marcus