NAS Virtualisierung win10pro

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe Ihr könnt mich etwas unterstützen...


    Habe derzeit eine TS-112. Gedacht war das eigentlich nur als share für meine Daten + ein Minimum an Sicherung (externe Festplatte via usb).

    Wie es ja eigentlich immer ist, ändern sich die Anforderungen immer nach oben.


    Da ich privat aktuell nicht mal mehr einen funktionierenden Client (pc,Notebook.. oä.) habe tendiere ich zu einer virtualisierungslösung NAS als Host für win10 aus bekannten Gründen (relativ hohe Verfügbarkeit, günstiger Client (nur für RDP Session) usw... usw...). Schwanke zwischen ts-251+ bis tvs-473e plus div. RAM Upgrade zum Vm Betrieb mit virtualisation station. Habe da an ca. 16-32GB RAM gedacht. .. Kannst mir bitte jemand aus eigenen Erfahrungen eine Kaufempfehlung geben?

    Virtualisierung wird ja auch im HomeSektor immer mehr Bedeutung bekommen Stichwort smarthome usw...


    Herzlichen Dank schon einmal im Voraus.


    VG

    Schorsch

  • das ist kostenmäßig aber eine sehr große Bandbreite :D . Ich würde auf aktuelle Intel-CPUs setzen (leistungsfähiger). Als eine Idee (die ich gerade erworben habe):

    TS-453B mit QM2 und 2x NVMe M.2 (als System/VM-Speicher) , 16GB RAM

    Natürlich ist eine Windows-VM kein ultraschneller PC ... kommt halt auf die Ansprüche an.

  • Smarthome hat zwar nichts mit Virtualisierung zu tun, das Teil kann auch auf jeder x beliebigen Maschine laufen.

    Aber generell wenn du VM's betreiben möchtest sehe ich den 473/e schon recht gut da stehen von der CPU Leistung her. :)

    Für mehr, würde ich eher Richtung AMD Ryzen/ Intel Core i5-i7/Xeon schauen.

    Mir zum Beispiel ist ECC Ram extrem wichtig, damit fallen 90% der Qnap Nas Server raus.

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten. ..

    Meine Überlegung ist- irgend ein günstiges Notebook oder Tablet (nur für Bildgebung)...sind ja auch kinder im Haushalt. ..

    dafür was vernünftiges für Daten smarthome vm Backup... Also win10prof mit office Anwendungen soll schon zackig laufen... Ausserdem habe ich noch eine vhd mit winxp welches ich ab und zu nutzen muss bzw soll (Auto CAD usw...)


    reichen 16GB RAM? Oder brauch ich für flüssiges Arbeiten mehr?

    Ist der AMD vergleichbar mit einem i7?


    Vielen Dank schon mal. ..

  • man kann im Internet ja die CPUs vergleichen der 4Core-AMD ist etwa so schnell wie ein 2Core-Intel(mit je 2Threaded). Ein 4Core-intel hat sicher 1/3 mehr Leistung. Apropos Leistung, der AMD benötigt doppelt so viel Strom.

    Der Celeron J3455 der kleineren NAS ist nur 1/2 so schnell. So mal schnell gegoogelt...

    Bei den kleinen NAS ist bei 16GB Schluss und das ist auch schon das doppelte was QNAP eigentlich spezifiziert hat. Da wäre dann also Ende für dich. Ob AutoCAD damit ausreichend arbeitet, weis ich nicht. Wenn man das so liest klingt es eher nach einem NAS mit viel Leistung oder gar einen richtigen PC ;) .

  • Wenn man das so liest klingt es eher nach einem NAS mit viel Leistung oder gar einen richtigen PC ;) .

    Genau in diese Richtung geht meine Überlegung...

    Vorteile aus NAS in Verbindung mit VM voll zu nutzen.

    Die Consumer Notebooks sind im Gegensatz zu Business NB's ja auch nicht das wahre und mit entsprechender Leistung auch 1000-1500€.

    Ich suche eine Lösung mit der ich die nächsten 5 Jahre einigermaßen durch komme.

    - Ersatz Client PC als Gast-Betriebssystem

    - 4Bay brauche ich für bei Raid5

    - regelmäßige Sicherung auf externer Festplatte (via USB an NAS)

    - Habe nur ca. 2TB sicherungswürdige Daten + eine Datenbank

    - Windows XP wird nur selten als Gast-Betriebssystem laufen und nicht parallel mit Gast OS Win10

    - Win 10 Prof mit Office Anwendungen soll aber schon anständig laufen.



    Gibt es hier niemanden, der dies so schon betreibt?


    VG

    Schorsch

  • Ich habe ein 453A mit 4GB RAM. Meine Experimente mit VM mit Win10 pro habe ich schnell abgebrochen. Lief nur in Zeitlupe. Aufrüstung auf 16GB RAM hätte mich wohl auch nicht glücklich gemacht.

  • Ich nutze seit Anfang der Woche Windows 10 in einer VM auf dem TS-673 (die Vm's liegen aktuell auf einer WD Red). Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft es Problemlos und flüssig, die VM hat 2 Kerne und 2GB Ram zugewiesen. Das reicht für Browsen, Zugriffe auf das NAS und Programme die ich auch mal von anderen Geräten nutzen möchte.

    Office sollte auch kein Problem darstellen da nicht sehr anspruchsvoll, habe ich aktuell jedoch nicht installiert.

  • -ssd Cache künftig ein Thema?

    -4 oder 8 GB RAM nach Standard oder selbst erweitert?

    - 673e oder 673?

    - denke für mich ist 6 Bay schon überdimensioniert? 473e hat identische Spezifikation...

    - Wieviel RAM benötigt Qts im Schnitt?

    - hast von extern auch schon einmal auf die VM zugegriffen?

    Herzlichen Dank für Eure Unterstützung

    Gruß

    Schorsch

  • Ich würde dir min 16 Gb Ram empfehlen.

    Bei mir braucht QTS um die 2 GB Ram.

    Eine VM von mir mit Linux hat 2 Gb Ram und 2 Kerne, die Windows VM hat bei mir 8 Gb Ram und 8 Kerne und läuft tiptop.

    Habe darauf Game Server laufen und von den 8 Gb 7GB Ram belegt. :)

    SSD Cache würde ich nur mit einer usv einrichten!

    Beispielweise ich würde komplett auf Cache verzichten und lieber eine 1 oder gar 2 TB SSD für VM,s einbauen.

  • SSD kommt definitiv bald, warte noch auf passende Angebote. Allerdings nicht als Cache sondern Ablage. Habe mal einen Test eines QNAP NAS gelesen in dem der Cache nicht viel brachte. Muss aber sagen das auch so alles flott läuft.

    Standard QNAP TS-673-8G, ich habe hier noch eins (ovp) rumstehen wenn Interesse besteht (ehe ich es zurücksende) :)

    QTS keine Ahnung, aktuell schaut es bei laufenden Virenscanner und VM wie folgt aus: (also ca 1/2 GB)

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Und noch einer der VM, die langweilt sich meist, selbst bei offener Verbindung.

    pasted-from-clipboard.png



    Zugriff auf die VM erfolgt immer via RDP auch via VPN (durch den Router) von außerhalb.


    Überdimensioniert? Im Grunde hätte mir auch ein 3-Schacht-System aktuell gereicht, aber ehe ich wieder ein neues kaufe lieber eins das etwas mehr Platz bietet. Außerdem war es günstiger wie das 4-Schacht-System.


    EDITH: Bzgl. TVS, habe bei Amazon eine Rezession gelesen in der sich jemand ein TS gekauft hat und durch eine Grafikkarte für 90€ zu einer TVS aufgerüstet hat. QNAP bewirbt das NAS auch damit (Nvidea Grafikkarten): https://www.qnap.com/de-de/product/ts-673 kommt in der Summe günstiger wie eine TVS (~500€).

    2 Mal editiert, zuletzt von fugi2018 () aus folgendem Grund: EDITH

  • fugi2018

    vielen vielen Dank! !!!!!!!!

    Auch den anderen vielen Dank


    Bin erst seit gestern hier im forum toller Einstand. Hochwertige Ausführungen. ..

    Gruß Schorsch

  • Durch Einbau einer Grafikkarte in eine TS wird daraus keine vollwertige TVS, denn dann fehlen auf der Rückseite des Gerätes immernoch die 2 HDMI Ausgänge, die die TVS nunmal standardmäßig hat.. :)

  • Das ist mir bewusst, wenn es um die Ausgänge geht kann eine Grafikkarte eingebaut werden. Gibt ja schließlich 2 Slots :) Der Preis einer TVS ist halt doch etwas .. überzogen.

  • Ohne nun pedantisch sein oder wirken zu wollen.. laut der Qnap HP ist wohl auch ein leicht anderer und vermutlich etwas leistungsfähigerer AMD Prozessor in der TVS, was die genauen Unterschiede in deren Leistungsdaten sind, hab ich mir aber gespart nachzuschlagen .. ;)

    Ansonsten stimme ich dir aber zu, das mans deutlich am Preis merkt, ob man eine TVS kauft oder nicht ;)