Hallo
Ich habe mir nun ein Ersatz NAS für mein TS 653PRO gekauft.
In dem NAS habe ich noch eine 10 GB Karte (QXG-10G1T) verbaut.
Das Migrieren von altem zum neuem NAS klappe einwandfrei.
Ich verwende bei diesem NAS die Auto-OFF APP von frosch2. Nachdem das NAS sich ständig heruntergefahren hatte, hab ich mich mal auf die Suche gemacht.
Also per Putty auf das NAS eingeloggt und ein ping zu meinem NAS / Laptop gemacht.
Aber keins davon wird beantwortet?
Natürlich habe ich auch andere Netzwerkschnitstellen getestet, aber leider ohne Erfolg.
Das Webinterface klappt natürlich auch einwandfrei, aAuch ein NAS to NAS Auftrag klappt.
Seltsam ist, wenn ich auf der Console ein ssh auf mein anderes NAS mache, das dann "no route to Host" kommt.
Da ich vermute, daß die APP per Ping den Client abfragt, habe ich diese vorerst einmal deinstalliert.
Wird das irgendwo geblockt? Oder muss ich da was einstellen,damit ein Ping beantwortet wird?
Netzwerk-Konfig:
Das NAS hängt nicht am Internet!
Es hängt an dem Port von meinem anderen NAS.
Am NAS selbst habe ich statische IP's eingetragen.
So, wie lautet die Diagnose?!
95% der Fehler sitzen VOR dem PC
Ich hatte eine falsche Netzwerkkonfiguration am neuen NAS.
Habe mir das sicher 100 mal angesehen, aber den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen!
Nun geht der Ping zu meinem PC, aber nicht zu meinem NAS und auch kein RTRR Job mehr.
So
Also ich verstehe es noch nicht.
Wenn ich an der Zusatzkarte eine feste IP konfiguriere, dann geht hier kein Ping.
Wenn ich am Haupt NAS DHCP einestelle, damit das neue NAS die Netzwerkadresse holt, dann geht das hier nicht.
Ich habe mir bei Tecowin so einen SFP+ Adapter to RJ45 gekauft, der sogar funktioniert!!
Statische IP -> kein Ping, kein RTRR
DHCP -> Adresse wird geholt, ping und alles andere funktioniert!?
Nun denn, dann eben so, ich verstehe zwar immer noch nicht, warum er bei statischer IP keinen Ping oder sonstige Verbindungen aufbaut und weshalb die Zusatzkarte keine Adresse über den DHCP holt.