TS 832X in der Console geht kein Ping (auto off)

  • Hallo

    Ich habe mir nun ein Ersatz NAS für mein TS 653PRO gekauft.

    In dem NAS habe ich noch eine 10 GB Karte (QXG-10G1T) verbaut.
    Das Migrieren von altem zum neuem NAS klappe einwandfrei.
    Ich verwende bei diesem NAS die Auto-OFF APP von frosch2. Nachdem das NAS sich ständig heruntergefahren hatte, hab ich mich mal auf die Suche gemacht.
    Also per Putty auf das NAS eingeloggt und ein ping zu meinem NAS / Laptop gemacht.
    Aber keins davon wird beantwortet?
    Natürlich habe ich auch andere Netzwerkschnitstellen getestet, aber leider ohne Erfolg.
    Das Webinterface klappt natürlich auch einwandfrei, aAuch ein NAS to NAS Auftrag klappt.
    Seltsam ist, wenn ich auf der Console ein ssh auf mein anderes NAS mache, das dann "no route to Host" kommt.

    Da ich vermute, daß die APP per Ping den Client abfragt, habe ich diese vorerst einmal deinstalliert.


    Wird das irgendwo geblockt? Oder muss ich da was einstellen,damit ein Ping beantwortet wird?

    Netzwerk-Konfig:
    Das NAS hängt nicht am Internet!
    Es hängt an dem Port von meinem anderen NAS.
    Am NAS selbst habe ich statische IP's eingetragen.


    So, wie lautet die Diagnose?!
    95% der Fehler sitzen VOR dem PC ;)


    Ich hatte eine falsche Netzwerkkonfiguration am neuen NAS.
    Habe mir das sicher 100 mal angesehen, aber den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen!
    Nun geht der Ping zu meinem PC, aber nicht zu meinem NAS und auch kein RTRR Job mehr.
    :cursing:


    So

    Also ich verstehe es noch nicht.
    Wenn ich an der Zusatzkarte eine feste IP konfiguriere, dann geht hier kein Ping.
    Wenn ich am Haupt NAS DHCP einestelle, damit das neue NAS die Netzwerkadresse holt, dann geht das hier nicht.

    Ich habe mir bei Tecowin so einen SFP+ Adapter to RJ45 gekauft, der sogar funktioniert!!

    Statische IP -> kein Ping, kein RTRR
    DHCP -> Adresse wird geholt, ping und alles andere funktioniert!?

    Nun denn, dann eben so, ich verstehe zwar immer noch nicht, warum er bei statischer IP keinen Ping oder sonstige Verbindungen aufbaut und weshalb die Zusatzkarte keine Adresse über den DHCP holt.

    5 Mal editiert, zuletzt von kenney () aus folgendem Grund: Gelöst

  • Ohne genauere Angaben zum IP Range und zum Netzwerk wird man auch nichts sagen können.


    Gruss

  • An der 859 Pro ist folgendes eingestellt.

    LAN 2: statisch

    IP: 192.168.0.150

    Subnetz: 255.255.255.0

    Gateway: 192.168.0.6

    DNS: 192.168.0.6


    LAN 1: statisch

    IP: 10.17.18.19

    Subnetz: 255.255.255.0

    Aktuell hier DHCP aktiv der die Adresse 10.17.18.20 für das zweite NAS stellt.


    832x

    LAN 2: DHCP


    LAN 3: statisch

    IP: 10.17.18.100

    Subnetz: 255.255.255.0/24

    der dient für den Zugriff per Laptop


    Wenn ich LAN 2 oder LAN 5 (Zusatzkarte) auf statisch stelle und IP 10.17.18.20,Subnetz 255.255.255.0/24 einstelle,geht nichts mehr.

    Da komme ich zwar über die .100 auf das NAS,aber der Zugriff auf NAS 1 geht nicht.

    Natürlich hab ich dann dort den DHCP dann deaktiviert.

  • Ist auch kein Wunder!

    Zwei IP Adressen eines Gerätes im selben Subnetz ist keine gute Idee!

    Ausserdem: warum überlässt Du DHCP nicht dem Router als zentralen Punkt im Netzwerk?

    Gibt es dafür einen besonderen Grund?


    Ich glaube, Du solltest Dich mehr mit den Netzwerk Grundlagen befassen 😉.


    Gruss

  • Schon möglich.
    Aber sind die Netzwerkkarten nicht separat zu sehen?
    Also sozusagen getrennt von einander.
    Dann sollte nach meinem Wissen, die gleiche Subnetmask keine Rolle hier spielen. (Kann mich auch irren)
    Und könntest du mir verraten warum das mit der 653 PRO geklappt hat?
    Also alles auf statisch?

    Ich möchte eben keine Adresse über DHCP haben, was ist daran so schlimm?

    Das 2te NAS soll nur über das erste NAS erreichbar sein, daher auch die statischen IP's



    Somit dann meine Frage:

    Erstes NAS soll statische IP haben und über die Adresse 192.168.0.150 erreichbar sein.
    Das zweite NAS soll die IP 10.17.18.20 haben und nur über das 1te NAS erreichbar sein.

    Oder wäre es besser NAS 2 die ip 192.168.0.xxx zu vergeben?
    Ich möchte das auf NAS 2 kein Zugriff möglich ist. Eben nur von NAS1 aus, daher dachte ich an einer anderen IP range

    Wie sollte ich das dann richtig konfigurieren?

    Einmal editiert, zuletzt von kenney ()

  • Ich weiss nicht wie Dein Netzwerk aussieht und kann Dir nicht sagen warum es vorher lief.

    Offenbar willst Du aber NAS1 zum Routing nach NAS2 benutzen?

    Ich kann nicht nachvollziehen, was Du damit beabsichtigst.


    Trotz allem, zwei IPs im gleich Subnetz führt in der Regel zu Problemen beim Routing.


    Wenn Du keine Adressen über DHCP haben willst, dann verstehe ich die Aussage nicht, das Du DHCP auf dem TS 859 aktiviert hast!?


    Wenn Du die IPs richtig (statisch) vergibst, brauchst Du auch kein DHCP.

    Aber zunächst ist mir Deine gesamte Netzwerkkonfiguration und was Du vorhast nicht klar.


    Gruss

  • Ich will lediglich das NAS2 als Sicherung von NAS 1 dient, weiter nichts.

    Ich habe den DHCP aktiviert, weil damit das dann auf NAS2 urplötzlich funktioniert hat, ansonsten hätte ich den auch nicht aktiviert!

    Also NAS1 (859 PRO) hängt am Internet, hat aber statische IP.
    NAS2 (832X) hängt nur an dem anderem Port von NAS1 und soll als Sicherung dienen.

    Ich habe jetzt mal auf NAS 1 die IP 10.17.18.19 in 192.168.0.151 geändert. Auf NAS2 habe ich dann die statische IP 192.168.0.152 vergeben.
    Leider geht da kein Ping, kein RTRR.


    Also die Frage ist die:

    NAS 1Statisch

    IP 192.168.0.150
    Subnetz 255.255.255.0
    Gateway 192.168.0.6
    DNS 192.168.0.6

    Ich will an dem LAN Port 2 ein NAS hängen, das dann als Backup dient.

    Wie muss / soll ich das dann richtig einstellen, damit dann alles funktioniert?

    Einmal editiert, zuletzt von kenney ()

  • Das sollte so gehen:

    NAS1

    IP1: (Internet u. LAN): 192.168.0.10/255.255.255.0

    IP2: (Backup zu NAS2): 10.17.18.19/255.255.255.0


    NAS2:

    IP1: (Backup von NAS1): 10.17.18.20/255.255.255.0


    Wenn das NAS2 nichts anderes machen soll, dann solltest Du diese LAN Ports nicht anschliessen.


    Über die Konsole von NAS1 kannst Du per Ping das NAS2 erreichen. NAS2 ist nicht erreichbar, da es nicht im 192.er Netz ist.


    Gruss


    Ich frage mich nur, wie Du das NAS2 dann administrieren willst?

    Ich würde auf alle Fälle einen Port in das 192.er LAN anschliessen.

  • Ich frage mich nur, wie Du das NAS2 dann administrieren willst?

    Indem ich einen weiteren Port als statisch einrichte mit der

    IP 10.17.18.100/255.255.255.0


    Genau so hatte ich es ja am Anfang auch, leider erreiche ich aber dann von NAS 2 nicht NAS1.
    Dies wiederrum wäre bei einem zurückspielen der Daten sehr hilfreich ;)
    Und damit das schöne Tool von Frosch2 wieder funktioniert.

    Ich habe nun mal ein paar Screenshots erstellt:

    NAS1





    Qnap1.PNGQnap2.PNGQnap3.PNGQnap4.PNG






    NAS2:





    Backup1.PNGBackup2.PNGBackup3.PNGBackup4.PNG

  • Und dann hast Du wieder 2 IPs im selben Subnetz!

    Und 10Gb zum administrieren?

    Warum setzt Du auf Adapter1 nicht eine statische 192.er Adresse?

    Dann sollte alles gehen.


    Gruss

  • Also die IP 10.17.18.100 in eine 192er abändern?
    Nee, die 10Gb nicht zum administrieren, die ist dann für RTRR.
    Es sollte die IP 10.17.18.100 zum Administrieren verwendet werden.

  • ??

    Was soll das denn bringen?

    Das 859 kann doch nur 1Gb, da sind die 10Gb doch ziemlich sinnfrei?

    Ob nun zum administrieren oder zum Backup, die IP Adressen kannst Du nutzen wie Du willst.


    Du solltest mal eine Skizze anhängen wie die Verkabelung aussieht.


    Gruss

  • Das 859 kann doch nur 1Gb, da sind die 10Gb doch ziemlich sinnfrei?

    Das 859 wird demnächst durch eine TS-873e mit einer 10 GB Erweiterungskarte ersetzt

    Ich habe die Adresse zum Administrieren nun in eine 192.168.0.151 umgestellt. Nun klappt der Ping von NAS2 zu NAS1 :)
    Danke schon mal für die Hilfe und die Tipps!!

  • Klappt denn nun auch die RTRR Verbindung?


    Gruss

  • Ja, RTRR klappt jetzt auch einwandfrei.

    Ich habe jetzt mal zum Test der Erweiterungskarte eine Feste IP gegeben und die dann von Adapter 2 gelöscht.
    Also das wieder nur eine Karte (Erweiterungskarte) die IP 10.17.18.20/255.255.255.0 hat. Alle anderen auf Auto und die zum Administrieren bleibt gleich (192.168.0.151/255.255.255.0).
    Hier geht seltsamerweise wieder nicht's.
    Langsam glaube ich, daß die Karte defekt oder inkompatibel ist.
    Aber letzteres würde dann der Kompatibilitätsliste von Qnap widersprechen.

  • Nun ja, wie gesagt: ohne die genaue Konfiguration zu kennen, ohne zu wissen wie was wo verkabelt ist, ist es schwer dazu etwas zu sagen.


    Eine laufende Konfig hatten wir wenigstens, prinzipiell geht es also.


    Gruss

  • Die Konfig blieb ja gleich.

    Ich hatte nur mal wissen wollen,ob die Erweiterungskarte geht.


    Wie schon geschrieben.

    NAS1 Port2 hängt am Switch wo alle anderen PC's hängen und hat somit Internet.

    NAS 2 hängt nur an dem Port 1 von NAS 1.

    An NAS 2 ist nur noch ein weiteres Kabel zur Administration angeschlossen. Also das ist sozusagen "offen".


    Ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben sollte.

  • Ich nehme an Du meinst die Aquantia Karte?

    Ist die richtig konfiguriert (auf 1GB)?

    Welche QTS Version nutzt Du?


    Laut Datenblatt soll sie 1GB können, ich kann nur nicht sagen, ob dazu eine bestimmte Konfiguration notwendig ist oder ob sie das automatisch aushandeln soll.


    Gruss

  • Ja genau, die Aquantie Karte.
    Leider kann ich hier die 10 GB Karte(n) nicht konfigurieren, also dort gibt es keine Option die Netzwerkgeschwindigkeit einzustellen.

    Ich habe die Firmware erst aktualisiert. Es ist die 4.3.5.0756 build 20181110 auf dem System.
    Zumindest funktioniert so die Konfig.
    Wenn ich auch das NAS2 nicht per WOL (etherwake ist auf NAS1 installiert) aufwecken kann, daß kann ich aber grad verschmerzen.

    Ich habe die Aquantie Karte zum Test eine IP 132.132.1.150/255.255.255.0 gegeben. An meinem anderen PC ist eine Asus XG-C100C 10GB Karte verbaut. Dort habe ich die Adresse 132.132.1.5/255.255.255.0 eingestellt.

    An dem PC ist nur ein weiteres Netz mit 192.168.0.21/255.255.255.0 eingerichtet.

    Aber so geht auch hier nicht's

    So, war mal schnell bei nem Freund und habe mir dort eine Dual Port 10 GB (10G2T-X550) Karte ausgeliehen.
    Die Karte anstatt der QXG-10G1T eingebaut, statische IP (10.17.18.20/255.255.255.0) und die vorhandene Konfiguration auf Auto gestellt.
    Und auf anhieb ging alles sofort problemlos, Ping / RTRR ging sofort.

    Nachdem ich wieder alles in den Ursprungszustand gebracht habe, geht nun die Verbindung zum Administrieren nicht mehr.
    Man sollte wirklich nicht mehr rumfummel wenn es mal geht.
    Aktuell ist an dem SFP+ Adapter IP 10.17.18.20/255.255.255.0 eingestellt. (Verbindung zu NAS1)

    Am Gigabit Port ist die IP 192.168.0.151/255.255.255.0 eingestellt.
    Alle anderen Adapter auf Auto.
    Zumindest geht der Zugriff von NAS 1 <-> NAS2, nur die Administration klappt jetzt nicht über die xx.151, ping geht natürlich auch nicht.

    Glaube ich lege mir mal nen 10GB Switch zu, dann ist das Problem sofort gelöst ;)