Antivir online aktualisierung fehlgeschlagen

  • Hallo,

    ich bekomme jetzt nacht eine email mit dem Hinweis das die online aktualisierung nicht durchgeführt werden konnte.

    Auch die manuelle aktualisierung funktioniert nicht. Ich meine damit den internen Virenscanner unter Einstellungen - System antivirus.


    Wie oft scannt ihr euer system?

    wendet ihr andere virenscanner? per app?


    vg

    andreas

  • Kommt ab und zu mal vor, eventuell per Putty auf das System gehen und die Updatezeit ändern, das hilft manchmal.


    Gruss

  • ja Internet funktioniert. Online Backup funktionieren auch.

    Ab und zu funktioniert das antiviren update. dann tage wieder mal nicht.

  • Standard Antiviren Programm oder McAfee?


    Virenschutz deaktivieren, NAS neustarten, Virenschutz wieder aktivieren.


    Beim Standard (ClamAV) können die Definitionen auch manuell installiert werden:

    http://www.clamav.net/downloads


    Unter Menüpunkt:

    > Virus Database

    die 2 (3) Dateien herunterladen und manuell installierten.

    Zuerst main.cvd (Grunddatenbank), dann daily.cvd (Updatedatenbank auf den letzten Stand), bei der bytecode.cvd bin ich nicht sicher ob die unter QTS funktioniert, vermutlich aber eher nicht.

    Vielleicht hat die Datenbank einen Defekt und so kannst Du sie neu Einspielen.

  • Ich rede vom Standard Antiviren Programm.


    ca jeden 3 Tag klappt das automatische Update. Das muss reichen.

    Danke für die Antworten!

  • Hallo,

    beim mir klappt weder das automatische Update noch das manuelle Update.

    Die Virendefinition ist von 2016

    Ist das Standard AntiViren Programm


    Danke und Grüße

  • In so einem Fall solltest du dein NAS auf einen funktionierenden DNS Server hin prüfen und ein korrektes Gateway.


    Ist das ok, dann ist es mit hoher Sicherheit ein Malware Befall, der als Ursache in Frage kommt.

  • Also wenn das manuelle Update nicht funktioniert - also Download der Definitionen von der ClamAV-Homepage und per WebGUI installieren - dann liegt es wohl nicht an der Internetverbindung / DNS oder der gleichen. Hier hat dann der Virenscanner oder das ganze NAS ein Problem.


    QNAP Malware Remover installiert und durchlaufen lassen?


    Auch mal mit dem cleanme.sh Script versuchen. Siehe hier:

    QNAP TS-451+ Apps lassen sich nach Firmware update nicht mehr starten,updaten oder löschen