Feedback zum Security Counselor

  • Ich wurde heute seitens QNAP angeschrieben und gefragt, ob es aus der QNAP Community Wünsche zum Security Counselor gibt. Solltet Ihr euch Änderungen oder weitere Funktionen wünschen, so zögert nicht und schreibt diese hier im Thema nieder! Wer die Möglichkeit hat und es parallel noch in Englisch beschreibt, erspart mir auch etwas Lebenszeit ;)


    Lieben Dank

    Christian

  • Der QNAP fehlt eigentlich immer noch eine Firewall und einen On-Access-Virenschutz. Für das Öffnen des NAS direkt nach Außen ins Internet wäre dies mehr als nur wünschenswert. Open Source Firewalls für Linux sind ja schon vorhanden. Mit dem Virenschutz und Open Source sieht es eher etwas schwieriger aus. Es gibt aber auch On-Access-Virenschutz für Linux, z.B. von Sophos. Ich nehme an, dass die meisten User durchaus bereit wären ein paar Euros zu investieren.


    -----

    The QNAP is still missing a firewall and an on-access virus protection. That would be more than desirable for opening the NAS directly out to the Internet. Open source firewalls for Linux are already available. With the virus protection and open source it looks rather a bit more difficult. But there are also on-access virus protection for Linux, for example from Sophos. I assume that most users would invest a few bucks in that.