Warnmeldung: Added IP: [xx.xxx.xxx.xxx] to ban list???

  • Hallo

    Seit einigen Tagen bekomme ich per Mail folgende Warnmeldung:


    [Security] Added IP: [xx.xxx.xxx.xxx] to ban list for 5 minutes.

    Kann mir jemand sagen was das bedeutet?

    (Die IP Adresse habe ich mal überschrieben.)

  • Hallo,


    die IP Adresse wäre schon wichtig zu wissen. Wenn es sich um eine interne handelt, versucht irgendein Client im Netzwerk auf das NAS zuzugreifen und wird wie in der Fehlermeldung steht: für 5 Minuten auf die Blockliste gesetzt. Sollte es eine externe IP sein, wäre anzuraten das Netzwerk besser zu schützen!


    Grüße

    Christian

  • Hallo


    Die vollständige Meldung lautet:


    Code
    [Security] Added IP: [46.101.215.149] to ban list for 5 minutes.

    Ach so der QNAP hängt ganz normal hinter einer Fritzbox 7490 im Telekom Festnetz.

  • Hallo,


    ein Zugriffsversuch von extern. Jemand versucht vermutlich durch Ausprobieren verschiedener Passwörter Zugang zu deinem Nas zu erlangen. Jenachdem wie du dein Netzwerkzugriffsschutz eingestellt hast, wird der Angreifer (bzw. seine IP-Adresse) bei einer gewissen Anzahl von Fehlversuchen von deinem NAS gesperrt. Solche Angriffsversuche sind in der Regel nicht gezielt ausgerichtet, sondern es werden systematisch IP-Adressräume nach lohnenswerten Zielen abgeklappert.

    Ausgenutzt für die Angriffe werden Standardpasswörter (die vergessen worden sind zu ändern) oder auch Sicherheitslücken in der Firmware. Sicherheitslücken gibt es immer, da hilft dann auch kein Bannschutz.


    Fazit: Wenn es es keine Gründe dafür gibt, sollte man seine NAS nicht fürs Internet freigeben. Vor allem dann nicht, wenn man keine Ahnung von der ganzen Materie hat.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von phoneo ()

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „Warnmeldung ???“ zu „Warnmeldung: Added IP: [xx.xxx.xxx.xxx] to ban list???“ geändert.