OpenVPN statische IP für die Clients

  • Hallo zusammen,


    ich habe insgesamt 3 Rechner (clients) die über eine OpenVPN Verbindung auf der QNAP zusammen geschaltet werden sollen. Das standardmäßige Einrichten der VPN Verbindung hat super funktioniert, allerdings bekommen die Clients bei einer Neu-Einwahl unterschiedliche IP-Adressen.


    Da auf zwei der Rechner ein Server Process läuft, der von den anderen Rechner aufgerufen wird, bräuchte ich eigentlich eine feste IP-Adresse für die Clients.


    Leider kann ich über die Server.Conf nicht die Client-Config einrichten, da die Server.conf bei jedem Neustart des VPN-Service überschrieben wird.


    Gibt es eine Möglichkeit zum Beispiel über die Client.conf etwas zu steuern?

    Alternativ wäre es noch möglich die Rechner per Name aufzurufen. Allerdings sind die Hostnamen zu den IP-Adressen im VPN-Netzwerk nicht aufzulösen. Gibt es hierzu vielleicht auch eine Lösung?


    Viele Grüße,

    Jochen