ungewöhliches verhalten

  • Hi,


    ich wollte mal nachfragen ob ihr bei das verhalten meiner NAS hier bestätigen könnt.

    Ich habe 2 Volumen.

    Das 1. besteht aus einer SSD (QTS ,Apps und die VMS Images sind hier installiert).

    Das 2. besteht aus mehreren HDDS im Raid6 Verbund und beide Volumen sind PW gesichert.


    Nach entsperren von Volumen 1 starten die Apps unter anderem auch die Virtualstaion wie gewohnt.

    Wenn ich jetzt noch zusätzlich das Volume 2 entsperre, bleibt die Virtualstation stehen, bis das Volumen komplett entschlüsselt wurde.

    Warum ist dem so?

    Des Weiteren sehe ich Festplatten Zugriffe im Raid Verbund obwohl diese gesperrt ist, wie kann das sein oder ist das etwa normal?


    Da Heute endlich meine zwei neuen SSDs (werden das Volume im Raid ersetzen) kommen ,wollte ich das mal kurz angesprochen habe um evtl. noch etwas an der konfiguration etc zu ändern.

    Für mich ist das ganze sehr wichtig da ich eine Firewall in der Virtualstation am laufen habe und diese dann während der Entschlüsselung nicht funktioniert.



    Ich habe mal ein Ticket aufgemacht, dann ist wohl erst einmal warten angesagt.


    So habe Testweise das Volume 2 komplett entfernt. Wie man auf dem Bild HDD4 und HDD5 sehen kann finden trotzdem noch regelmäßig Zugriffe statt, sehr merkwürdig das ganze. Mache gleich mal ein Reeboot und schaue mir das mal an.


    Wie sieht das ganze bei euch aus?


    Grüße


    Andreas

  • so Heute endlich mal ein kleines Feedback vom Support erhalten.

    Ein Fehler den ich angegeben hatte, konnten Sie auch nach voll ziehen. :)

    Bin mal gespannt wann dieser Fehler gefixt wird.....

    Fehler tritt bei der aktuellen sowie bei der zurück gezogenen Firmware auf.

    Meine oben genannten Probleme sollen auch dadurch entstehen :)


    Halte euch auf dem Laufenden



    Andreas

  • Das Volumen ist ja Kennwort gesichert, nicht jedoch die HDs selber, hier kann das QTS also auf das Laufwerk zugreifen und die Partitionstabelle usw. auslesen.

    An die Daten kommt es jedoch erst nach entsperren ran.


    Daher finden auch bei gesperrtem Volumen Zugriffe auf den physikalischen Datenträger statt.

    Ist auch gut so, denn sonst würde QTS das Volumen ja gar nicht erst finden und dich zu Kennworteingabe/Entsperrung auffordern.

  • Daher finden auch bei gesperrtem Volumen Zugriffe auf den physikalischen Datenträger statt.

    Ist auch gut so, denn sonst würde QTS das Volumen ja gar nicht erst finden und dich zu Kennworteingabe/Entsperrung auffordern.

    klar nach dem starten des Systems kann ich das verstehen, jedoch nicht im laufendem Betrieb, da scheint was verbugt zu sein.

    Oder das QTS bring von Hause aus irgend ein Virus etc. mit der ständig auf die Festplatten zugreift....

  • christian

    Hat das Thema geschlossen.