TS-451 Reboot Schleife, Reset Knopf spinnt

  • Hi,


    mein TS-451 hängt in einer Reboot Schleife fest. Offenbar meint das Teil, dass der Reset-Knopf dauernd betätigt wird.

    Ich habe es neu installiert und schaffe es gerade, mich am Webinterface anzumelden, bevor es heruntergefahren wird. Ich sehe dann dort noch die Meldung, dass die Dienste gestoppt werden, und dann kommt auch schon der Reboot.

    Keine Chance, so den Reset zu deaktivieren.


    Was ich bisher probiert habe:

    - anderer RAM -> selbes Verhalten

    - Neuinstallation auf neue Platten -> selbes Verhalten

    - Firmware Recovery -> mit der Recovery Firmware bootet es nicht automatisch neu, sobald ich auf die aktuelle Firmware aktualisiere hängt es in der Schleife.

    - Migration von einer TS-259Pro+ mit deaktiviertem Reset Button -> damit läuft es seit einigen Stunden stabil


    Ursache ist also definitiv der Reset-Button. Ich kann das auch im Log nachvollziehen (/var/log/hal_daemon.log):

    Der Knopf selber lässt sich drücken, ist also zumindest kein mechanischer Fehler.


    Das scheint ja gelegentlich vorzukommen. Kann man das irgendwie reparieren? Ich habe zwar einen Workaround, aber lieber wäre mir ein NAS ohne den Fehler.


    Danke

    Andreas

  • Habe ich ausprobiert, dadurch wird ein anderer Tastencode generiert. Auch danach versucht das NAS aber den Reset.

    Der Versuch kommt alle 15 Sekunden

  • Die Ursache ist doch definitiv NICHT der reset button, da, wenn du ihn drückst, ein anderer Code den Reset verursacht. Also ist er nicht gedrückt. Er könnte auch nur 'hängen' wenn du ihn, bevor der Fehler überhaupt auftrat, betätigt hattest. Von alleine kleben die Kontakte nicht zusammen.


    Kannst du darauf genauer eingehen:

    Zitat von holzhammer

    Firmware Recovery -> mit der Recovery Firmware bootet es nicht automatisch neu, sobald ich auf die aktuelle Firmware aktualisiere hängt es in der Schleife.

    Also du hast folgendes versucht?

    https://wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery



    Vermutlich wird ein Bauteil defekt sein, die NAS muss repariert werden. Der Button wird es aber kaum sein.

  • UpSpin:

    Genau, den Firmware Recovery habe ich probiert.


    Eine Reparatur bei QNAP für ein Gerät ausserhalb der Garantie ist leider regelmässig wirtschaftlicher Unsinn :(

    Ich denke auch nicht, dass es der Button selber ist. Da es das Problem schon öfter gegeben hat, hatte ich gehofft jemand kennt den vermutlichen Übeltäter.

  • Was ist denn, wenn Du noch mal das Firmware Recovery durchführst und dann nicht auf die aktuelle, sondern die vor- oder vorvorherige Version gehst?

    Spinnt der Reset Button dann immer noch?


    Gruss

  • Vielen Dank für euer Feedback, hier noch zum Abschluss meine finale Lösung:


    Da der Druck des Reset-Tasters einen anderen Code auslöst als der Code, der den Reboot auslöst (siehe Beitrag #1), habe ich davon abgesehen, den Taster zu entfernen. Der Fehler liegt offenbar irgendwo danach.

    Da der Reboot so schnell erfolgt, kann der Reset-Button auch nicht am NAS selbst erfolgen, da man sich so schnell nicht anmelden kann.


    Ich habe also an einem anderen QNAP das QTS installiert und dort den Reset-Button deaktiviert. Diese Platte dann in das TS-451 eingebaut, und seither läuft es stabil. Ich darf nur keinen Factory Reset machen - brauche ich aber eh nicht.


    Danke

    Andreas