Zugriff von VM auf NAS

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gestern für einen ersten Test die Standard Win 10 VM (in der VS über den Testbutton) runtergeladen.


    VM rennt super, RDP läuft auch sehr gut.


    Ein Problem habe ich jedoch, ich komme nicht auf das NAS aus der VM heraus.


    Der VSwitch schaut wie folgt aus:

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Die Gast Tools mit dem Qnap ... wurden installiert. Die IP-Adresse wird vom Router bezogen (DHCP).

    pasted-from-clipboard.png


    Über Hilfe wäre ich euch dankbar.


    Viele Grüße

    fugi

  • In welchem Kontext willst du denn auf das NAS zugreifen? Als Netzlaufwerk oder meinst du das Webinterface?

    Welche IP hat denn dein NAS? Hast du die schon mal darüber versucht darauf zuzugreifen? Also im Browser 192.168.178.<NAS>?

  • Hallo flo,


    ich möchte das NAS gerne als Netzlaufwerk nutzen. Wie ich es anspreche (Computername, IP-Adresse für die Freigabe oder Oberfläche) spielt keine Rolle. Der Ping funktioniert jedoch. Die IP-Adresse der VM spielt keine Rolle, habe die mehrfach geändert. Neustart des NAS und der VM führten auch nicht zum gewünschten Ergebnis.


    NAS hat die 73 am Ende (siehe erster Screenshot), die VM die 31.

    Jedes andere Gerät kann ohne Probleme auf das NAS und die VM zugreifen.


    Gibt es eine Möglichkeit auf dem NAS zu analysieren woran es liegt? Habe schon das halbe Netzwerk auseinander genommen und zurückgesetzt. Meldungen gibt es auch keine vom NAS aktuell.

  • Hmm, geht bei meiner Win 7 VM ohne Probleme.

    Hast Du auf dem NAS evtl. irgendwelche Zugangsbeschränkungen wie IP-Filterung eingerichtet oder die Freigaben irgendwie beschränkt?

    Sind die User in der VM die gleichen wie die freigegebenen User auf dem NAS (macht es am Einfachsten)?

    Wenn nicht, bindest Du die SMB-Shares mit den richtigen User-Daten ein?

  • IPv6 ist bei mir im Netzwerk komplett deaktiviert (nur die VM hat eine Adresse warum auch immer, auch der VSwitch hat keine), ich versuche auch mit der IPv4 Adresse drauf zu kommen.


    Udo: einen Filter habe ich nicht eingerichtet, insofern er nicht Standardmäßig aktiviert ist habe ich keinen.

    Im Security Counselor steht das alle Verbindungen zugelassen sind, der Zugangsschutz ist auch deaktiviert. Muss ich noch wo anders schauen?

    Die Benutzernamen sind unterschiedlich, ich komme aber nicht mal zum Anmeldefenster. Er meckert gleich:

    pasted-from-clipboard.png

    und die Windowseigene Diagnose ... naja lasse wir es mal Diagnose sein.

  • Hast Du mal direkt den kompletten Share-Namen beim Verbinden des Netzlaufwerkes verwendet, .d.h. \\192.168.178.73\fugi2018 ?

    Soweit ich weiss hat Microsoft bei den letzten Updates für Win 10 das Suchen im Netzwerk deaktiviert oder verändert.

  • Das Problem besteht immer noch.


    Die TestVersion ist eine 1804, meine anderen Geräte haben 1803, das kann doch aber nicht der Grund sein.


    EDIT: In den Einstellungen habe ich eben noch Samba 3 freigegeben.

    Und dem Screenshot nach müssten alle die Ordner sehen können:

    pasted-from-clipboard.png


    Aktivierung von NFS 2-4 half auch nicht. Das kann doch gar nicht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von fugi2018 ()

  • Habs gerade mal mit meinem Windows 10 probiert:

    Der Zugriff auf das NAS (nur \\NAS) funktioniert auch bei mir nicht, es geht nur \\NAS\Freigabe


    Edit: Welchen Fehlercode zeigt Dir Windows 10 bei der nicht funktionierenden Netzwerkfreigabe an (Details einblenden)?

    Danach mal im Internet suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von UdoA ()

  • Also erstmal kurz zum Thema IPv6:
    Tipps wie "einfach mal abschalten" sind selten hilfreich, IPv6 ist ein komplett eigenes Protokoll und stört im IPv4 Betrieb nicht, das kannst du also ruhig wieder aktivieren. Im Gegenteil mit IPv6 könntest du gerade bei Problemen noch eher auf das Netzlaufwerk zugreifen als mit IPv4, denn anders als bei IPv4 benötigst du dafür keinen Router. Das ist z.B. erkennbar an der Adresse die dir "warum auch immer" in der VM angezeigt wird. Es handelt sich um eine Link Local Adresse, die sich alle Geräte selbst geben. Da diese nicht im Internet routbar sind, könntest du beispielsweise darüber auch auf dein Netzlaufwerk zugreifen. Dafür müsstest du lediglich auf dem NAS selbst IPv6 anschalten.


    Nun zum eigentlichen Thema hast du bei deinen Freigabeordnern in den Sambaeinstellungen bestimmte IP Adressen (für deine anderen Geräte) festgelegt oder ist da ein * eingetragen?

  • Also ich kann von win10 vm auf die NAS Freigaben zugreifen, sogar standardmäßig ohne gross was einzustellen habe aber auch NAT aktitivert im virt. Switch und für jeden VM einen eigenen virtuellen Adapter.

  • Hallo Flo und unos,


    IPv6, ich habe versucht dem Adapter eine Adresse zu geben, ohne im ganzen Netzwerk IPv6 zu aktivieren, ohne Erfolg.

    Grundlegend habe ich gar nichts eingetragen ... Grundeinstellung, wüsste nicht mal wo. Habe bisher nur ein Benutzerkonto und ein paar Ordner angelegt und mit Daten befüllt, den Virenscanner und die VS installiert. Danach eine Win10 VM von MS heruntergeladen.


    NAT konnte ich nicht aktivieren, wenn ich das richtig sehe hat auch jede VM einen eigenen Adapter.


    Vor lauter Frust habe ich eben mal das System auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich melde mich nochmal ...


    EDIT: Juhu, ich finde es im Netzwerk aus der VM heraus.