TS-419P mit Raid-1 und 2 Festplatten um 2 Festplatten erweitern, welches Raid ?

  • Hallo,

    ich habe ein QNAP NAS TS-419P mit zwei HDD`s, je 1,5TB im Raid-1 Verbund (jetzt zu 90% voll)

    Jetzt bekomme ich noch 2 kompatible 4TB Festplatten und möchte ohne das System zu löschen die Kapazität erweitern.

    Welches Raid sollte/kann ich nehmen, wenn eine Platte ausfallen darf ohne Datenverluste ?

    Und welche Kapazität steht mir dann zur Verfügung ?


    Vielen Dank und Gruß,

    Kaschi68

  • Du kannst ein zweites Raid 1 mit den neuen HDDs machen, dadurch erhältst Du weitere 4TB in einem zweiten Volume.

    Alternativ könntest Du das vorhandene Raid1 mit den neuen HDDs zu einem Raid5 zu migrieren. Aber dann werden von den 4TB HDDs nur jeweils 1.5TB genutzt. Im Endeffekt hättest Du dann 4.5TB nutzbar.

    In ersterem Fall mit zwei Raid1 wären es immerhin 5.5TB.


    Gruss

  • FSC830


    Danke erstmal für die Turboschnelle Antwort :thumbup:

    Ob ich 4,5TB oder 5,5TB habe ist jetzt nicht so kritisch. Wo habe ich bessere Performance ? Denn die TS-419P ist ja auch schon eine ältere Dame 8o (Aber seit Jahren zuverlässig !!)


    Danke

  • Das kann ich Dir nicht sicher sagen, aber ich habe mein TS419 ganz schnell gegen ein TS459 getauscht, da ich mit der Performance des 419 überhaupt nicht zufrieden war.

    Ich hatte da 4 x 2TB im Raid5 drin, übrigens die selben HDDs, die jetzt im TS459 stecken.

    Und vollkommen egal was ich gemacht habe, beim 419 war die CPU fast immr auf 100% und man hat ewig gewartet.

    Beim 459 ganz anders.

    Von daher würde ich sagen mach zwei Raid1, da gewinnst Du wenigstens mehr Platz.


    Gruss