Alles zurück auf Anfang (Probleme eines absoluten Laien)

  • Hallo


    »Kein Problem«, antwortete ich meiner Frau, als sie eine bessere Datensicherung einforderte. Da habe ich mich wohl übernommen, denn nach zwei Bastel-Tagen mit dem neuen TS-231P muss ich zurück auf Anfang gehen. Zuerst drei laienhafte Fragen:

    1. Das NAS erklärte zunächst die zweite HDD für "anomal" (rotes Licht, "muss ersetzt werden", Problem bei Smart 197 oder so). Der Plattenverkäufer meinte, ich solle ein paar Mal die Platten hin- und hertauschen. Habe ich gemacht und anschließend auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Jetzt ist die Platte "OK". Aber warum erst die Fehlermeldung? Kann ich mich auf das OK verlassen?
    2. Gibt es eine Gerätebeschreibung für das TS-231P? (Da sollte z.B. drinstehen, welche Funktion die Taste vorn links über dem USB-Eingang hat.)
    3. Ich finde keine deutsche Bedienungsanleitung für das aktuelle Betriebssystem 4.3.5. Besser zurückgehen auf das deutsche 4.2.2?

    MfG Klotzke (schon leicht angesäuert)

  • Für die HDD das Hersteller Tool laden, gibt es WD oder Seagate, sicher auch von Hitachi, was immer Du für eine HDD hast.

    Einen ausführlichen Test machen (keinen Schnelltest), der dauert je nach Größe (die Du leider nicht angibst) mehrere Stunden.

    Den Test musst Du mit einem PC durchführen, evtl. benötigst Du also einen USB Adapter) oder baust die Platte als 2. HDD in einen PC ein.

    Wenn die HDD dann ok ist, dann kann sie verwendet werden.

    Manchmal meint ein NAS aber dennoch das die HDD nicht mehr in gültigen Parametern läuft, da kann man nur tauschen.


    Die USB Taste kann man meines Wissens konfigurieren (z.B. One Touch Copy) habe ich aber noch nie benötigt.


    Mit deutschen Anleitungen ist es so ein Thema, mit der Aktualität auch, aber da ist QNAP nicht alleine.

    Allgemein halte ich aber die englischen Anleitungen für ausführlicher und besser. Ob die Sprache der Anleitung ein Kriterium für die QTS Version ist. diese Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen.


    Das musst Du gegen die Unterschiede des QTS abwägen.


    Gruss

  • Danke FS


    zu 1. "Manchmal meint ein NAS aber dennoch das die HDD nicht mehr in gültigen Parametern läuft, da kann man nur tauschen." Wenn das so ist (warum eigentlich?), nützt mir ja auch kein "ausführlicher Test".


    zu 2. "USB-Taste" also, gut. Wo ist beschrieben, wie man die konfiguriert?


    zu 3. Ich beurteile die Anleitungen danach, ob ich die darin beschriebenen Dialoge bzw. Abläufe auf meiner Benutzeroberfläche nachvollziehen kann. Kann ich zum Teil leider nicht!


    MfG

  • 1. Der ausführliche Test ist der verlässlichere, dann hast Du wenigstens Gewissheit ob die HDD ok ist oder nicht.

    2. Bei mir in der Backup Station unter USB One Touch Copy, da finde ich drei Optionen zwischen den ich wählen kann. Bei Hybri Backup Sync weiss ich es nicht, da meine QTS Version das nicht hat bzw, ich es auch nicht will ;).

    3. Das ist das Henne-Ei Prinzip. Die Doku hinkt leider meist den QTS Versionen hinterher, und leider ändern sich die Oberflächen/Menüpunkte gelegentlich. Bei Microsoftprodukten kennt man das zur Genüge, bei QNAP ist es leider nicht anders.

    Ob Du da jemals eine genau passende Doku zur eingesetzten QTS Version findest...? Da kann Dir evtl. ein Mod oder Admin weiterhelfen.


    Gruss

  • Das NAS erklärte zunächst die zweite HDD für "anomal" (rotes Licht, "muss ersetzt werden", Problem bei Smart 197 oder so). Der Plattenverkäufer meinte, ich solle ein paar Mal die Platten hin- und hertauschen. Habe ich gemacht und anschließend auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Jetzt ist die Platte "OK". Aber warum erst die Fehlermeldung?

    Platten im NAS hin- und herzutauschen ist keine gute Idee und es wäre echt verwunderlich, wenn das die Anomalität beseitigt hätte. Es kann also gut möglich sein, dass die Probleme wieder auftauchen. QNAP pflegt zu jedem Gerät eine Kompatibilitätsliste, u.a. auch für Festplatten. Wenn deine Platten da nicht draufstehen, kann dies tatsächlich auch zu Problemen führen.


    Nachtrag: Alles zurück! :)Sehe gerade, dass du die Platten im Profil angegeben hast. Die dürften kompatibel sein. Du solltest dir auf jeden Fall die SMART-Werte der Festplatten anschauen. Insbesondere den Wert ID197 Current Pending Sectors

    Einmal editiert, zuletzt von phoneo ()

  • @ Dank an FS!

    zu 1. Wie Du selbst geschrieben hast, nützt meine Gewissheit nix, wenn das NAS anderer Meinung ist.

    zu 2. Der Blick in Backup-Programme ist sicher hilfreich. Die zuerst angesprochene Gerätebeschreibung scheint offenbar nicht zu existieren.

    zu 3. So ist es, leider. Aber musste der Vergleich mit MS wirklich sein?:qnap:


    @ Dank an Dirk! Vielleicht ist es mit dem Tauschen so wie mit der Homöopathie - man muss dran glauben! Die Platten (siehe meine erste Nachricht) stehen auf der Liste.

  • Ein NAS ist ein Gerät womit man sich schon beschäftigen muss. :)

    Der Plattenverkäufer meinte, ich solle ein paar Mal die Platten hin- und hertauschen.


    Ok . Den würde ich direkt mal von der Liste streichen.


    Kann ich mich auf das OK verlassen?


    Nein. Die Platte kommt wieder.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Die Anleitungen auf deutsch hat eine gute Fee hier im Forum hinterlegt.


    https://www.qnap.com/de-de/support/con_show.php?cid=11


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • @ Dank an Jagi

    Ein NAS ist ein Gerät womit man sich schon beschäftigen muss.

    Völlig richtig! Deswegen habe ich mich in diesem Forum angemeldet. ^^


    Die Anleitungen auf deutsch hat eine gute Fee hier im Forum hinterlegt.

    Die Fee hat mir diese Seite schon des Öfteren gezeigt, und ich deshalb weiss ich, dass es für das aktuelle QTS 4.3.5 keine Anleitung in Deutsch gibt, weil es da »hinkt« (siehe FS #4).


    @alle

    Ich versuche es jetzt mit der erstbesten Anleitung. Wenn ich dann nicht mehr weiterkomme oder den falschen Weg eingeschlagen habe, melde ich mich wieder und hoffe auf Eure Hilfe.

  • Auch wenn alle anderen Beteiligten jetzt laut aufschreien ...


    Die Einschätzung eines NAS bezüglich HDs ist in meinen Augen nur sehr wenig wert. Mir ist in über 30 Jahren IT noch keine einzige Platte kaputt gegangen. Jetzt mit einem NAS schon 2 HDs innerhalb eines halben Jahres (natürlich nur die teuren WD Red).


    Eine davon konnte ich "retten" (mal gucken wie lange), indem ich diese mehrfach prüfte / formatierte und dann gegen eine gleich große WD Green 4 TB in meinem PC getauscht habe. Beide tun jetzt seit mehreren Wochen verlässlich ihren Dienst. Crystal Disk Info bzw. QNap Datenträgerstatus melden übereinstimmend guten Zustand der Platten.


    Ein super einfaches Übersetzungsprogramm findest Du übrigens unter:

    https://www.deepl.com/translator