Nach Firmware-Update fliegt NAS aus Domäne

  • Hallo.

    Ich habe meine TP-453U-RP von 4.2.3 auf 4.3.5.0760 aktualisiert. Die NAS war immer in eine Windows-Domäne mit Active Directory eingebunden, dabei hat alles wunderbar funktioniert. Nach dem Update musste ich die NAS neu in die Domäne einbinden, allerdings fliegt sie alle paar Stunden wieder raus, woraufhin die Freigaben nicht mehr zugänglich sind. Unter "Benutzer" werden keine Benutzer aufgelistet. Binde ich sie wieder ein, funktioniert alles wieder für ein paar Stunden.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Firmware-Downgrade?


    Danke.

  • Wir sieht denn die Zeit auf dem NAS aus? Die Uhren müssen max. mit 5 Minuten Abweichung laufen, sonst gibt es Probleme. Interessant wären zudem die Logs auf dem Domänenserver und auf dem NAS, was dort als Grund für den Rauswurf genannt wurde.

  • Hallo zusammen,


    ich habe fast das gleiche Problem nur das ich meine beiden NAS TS-853U und TS853U-RP mit der neuesten Firmware nicht mehr in meine 2008R2 Domäne bekomme. Mit dem Update sind beide NAS raus. Uhrzeit stimmt, genau wie sonst auch nichts verändert wurde. Wenn man wieder in die Domäne will, dann werden keine Domänenkontroller gefunden trotz eingetragener DNS-Server. Ist die Firmware buggy?? Hier stehen mir etliche Leute auf den Füßen die nicht arbeiten können.

    Hat da jemand eine Idee??


    Gruß Heinz

  • Uhrzeit passt auf dem DC und der NAS perfekt. Meine Beobachtungen deuten darauf hin, dass das Problem auftritt, wenn länger niemand auf die NAS zugreift (z.B. über Nacht). Solange gearbeitet wird, bleibt die Verbindung aufrecht. Vielleicht muss sich die NAS in einem bestimmten Intervall beim DC melden, damit sie aktiv bleibt, aber das tut sie nicht?

  • Moin,


    nur mal quergedacht:

    Ist auf dem AD-Controler ein Update gelaufen?

    Gibt es vielleicht Unstimmigkeiten wg. SMB 1,2,3 ?


    Mahlzeit,


    Gerry

  • Nein, es wurden letzthin keine Updates in den DC eingespielt. Samba (SMB) sollte keine Rolle spielen, zumal auch die Benutzerliste nicht geladen werden kann (in der App Benutzer bzw. in den Einstellungen einer Freigabe)...


    Mahlzeit

  • Das Problem besteht immer noch, neues Update ist noch keines herausgekommen.

    Heute habe ich außerdem eine hohe CPU und RAM Auslastung festgestellt (siehe Anhang). Werde wohl um ein Downgrade nicht herumkommen....

    Unbenannt.JPG

  • @mutch:

    Das mit dem hohen CPU Verbrauch durch den/die "kernel_processes" ist wohl ein wirkliches Problem auf allen Geräten mit der neuen Firmware. Meine beiden NASen sind auch betroffen.

  • Hallo zusammen,


    willkommen im Club. Leider haben wir das selbe Problem nach Firmware 4.3.5.07. Alle Zugriffsrechte raus, AD nicht mehr verbunden und QNAP findet trotz richtiger DNS Einstellung den AD Server nicht mehr.