Shutdown per Windows-Tool?

  • Hallo,


    ich habe mir ein TS-251+ zugelegt, heute die neueste Firmware aufgespielt und möchte Fragen, ob es ggf. ein Tool gibt, um das NAS aus Windows heraus auszuschalten? Bei meinem vorherigen Zyxel-520 funktionierte das mit einem Script, das per verknüpfung gestartet werden konnte und Benutzernamen und Passwort gespeichert hatte. Gibt es das auch für die Qnap-Station oder hat jemand so etwas gebastelt und würde es mir zur Verfügung stellen? Und was müsste beim NAS (vermutlich unter Telnet/SSH?) eingestellt werden?


    Danke für Hilfe und Grüße,

    Tuffi

  • Spontan würde mir da Putty und Plink einfallen.

    Habs aber mit QNAP nie getestet.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Oder WOL, damit kann man ja nicht nur über LAN wecken, sondern auch herunterfahren, neu starten etc. und wenn man mehrere WOL-fähige Geräte im Netzwerk hat, hat man gleich eine »Schaltzentrale« für alle diese Geräte. Ansonsten habe ich auf dem smarten Telefoniergerät die QNAP-App, um schnell mal zugreifen zu können.

  • Vielen Dank für Eure Hilfe. Mit dem Qfinder funktioniert es, das ist schon mal prima. Nur muss dafür die relativ umfangreiche Programmsoftware instaliert werden, die sich auch in den Autostart legt. Wie könnte man das denn mit WOL realisieren? Ich dachte bisher, darüber ginge nur aufwecken?

  • Wie könnte man das denn mit WOL realisieren?

    Mit WOL ist ebenfalls ein Tool gemeint das man als Freeware downloaden kann.


    Gruss

  • Hallo,

    danke für die Tipps. ich habe mir jetzt mal WOL2 heruntergeladen, installiert und MAC-Adresse sowie IP-Adresse des NAS eingegeben. Herunterfahren und Neustarten klappt allerdings noch nicht. Wahrscheinlich muss ich auch noch irgendwo den Benutzername und das Passwort eingeben? Wo mache ich das genau? Das Passwort habe ich bei "SecureOn Passwort" eingegeben, aber der Benutzername fehlt ja noch.

  • Geht viel einfacher und schlanker:

  • Der Name des NAS muß der Name sein, wie das NAS im Netzwerk heißt. Also bei mir heißt das nicht nur einfach so QNAP, ich habe das NAS in dessen Einstellungen auch so benamt. Einen Benutzernamen habe ich nirgends drinstehen.

  • So, habe es nochmals vereinfacht. Einfacher als mit einem Doppelklick geht es nicht mehr: