Kaufberatung

  • Hallo Leute.


    Ich möchte mir gern ein neues nas zulegen.

    Im Moment habe ich noch ein dlink dns 320 und wirklich nicht so begeistert davon.

    Ich habe mir nach langen hin und her überlegen mit laienwissen auf einem ts 231b2 entschieden.



    Ich habe ein smart tv ( ue48j6250 ) und möchte gerne mit dem tv über das Netzwerk aufs nas zugreifen können um mir filme vom nas anzuschauen. Und gerne auch so das ich mir die filme am tv aussuchen kann.


    Nun meine Fragen.

    Kann ich das mit den beiden Geräten und das auch vernünftig schauen.

    Wenn nicht wäre ich dankbar wenn ihr mir ein anderes Gerät sagen könnte was diese Aufgabe Schaft.


    Des weiteren wird das nas als Foto Speicher und 2x pro Woche als Backup fürs laptop genutzt.

    Die Filme die drauf gespeichert sind sind vorwiegend mkv und mp4 Dateien. Später komme aber gewiss noch 4k filme dazu.


    Vielen Dank schon mal im voraus.

  • ... das NAS heisst TS-231P2 (nicht B :) ) .... ich würde eher ein TS-251B in den Raum werfen. Das hat eine Intel-CPU, bessere Kompatibilität und Leistung (z.B. Plex). Kann zudem Hardwaretranscoding, Virtualisierung und hat eine HDMI-Ausgang (IR Fernbedienung erhältlich) und PCIe-Steckplatz. Preislich evtl. etwas höher, habe das aber auch schon zum gleichen Normalpreis wie das 231P2 gekauft.

    3 Mal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • ich habe mir das Gerät mal angeschaut also optisch ist es ja überhaupt nicht mein ding:) und preislich finde ich es jetzt im Moment doch etwas teuer.

  • gegen die Optik kann man noch das TS-251A einwerfen. :D Ist auch etwas günstiger. Ist halt nur die Frage, wo ist deine Schmerzgrenze? Wo willst du dich genau verbessern.

    Wie hast du vor auf das NAS zuzugreifen, nur DLNA?

    Dein TV kann scheinbar noch DTS, somit kann das dafür reichen. Du hast 4k erwähnt, da ist mit deinem TV (und 231P2) aber eh Schluss. ;)

  • Also meine Absolute Schmerzgrenze ist bei 300€ plus minus 20- 30 €8o tiefer wirds wohn nicht gehen mit meinen Anforderungen.

    Die 4K Geschichte ist dan auch erstmal nur Für den PC der TV dazu kommt dann später noch dazu.

    Verbessern möchte ich mich in allen punkten 20 mb/s habe ich jetzt schreibrate auf mein Dlink und mein TV erkennt das NAS zwar nur zeigt er mir keine Dateien an.

    was würdet Ihr die dieses Gerät sagen. TS-251+ 2 G habe ich auch mal überlegt.

  • das TS-251A und TS-251B bekommt man aktuell beide für 285€. Die CPU des B ist aber deutlich besser, da 4k/H.265 10bit Encoder geht.

    Kennst du Plex? Schau mal in den App-Store deines TV, ob es eine Plex-App gibt. Wenn ja, wäre das natürlich eine komfortable Bedienung, alternativ DLNA.

  • ja plex kann mein tv nur komme ich damit auch nicht auf mein jetztiges NAS daher habe ich damit keine Erfahrung. Also ich müste mir das TS 251A oder B neu kaufen ich hab aben noch die möglichkeit eine 251+ für 200 zu bekommen. ich weiß nur nicht in wie weit diese nun besser oder schlechter ist.

  • die 251+ ist schon paar Jahre alt. Neu kaufen würde ICH aktuelle Geräte. Die 251+ hat nur 1080P-HDMI und für 4k auch das Problem der "A". Edit: "+" kann keinerlei hardwaretranscoding

    Aber ich denke meine Meinung kennst du jetzt ("B"), nun können Andere versuchen dich zu "überreden" :D :D :D .

    Plex-Server läuft per Container-Station, Anleitungen gibt es in Schrift/Video für die Installation von Plex. Ist einfach, Voraussetzung dein TV hat eine Plex-App .

    Einmal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • das weis ich nicht genau. Plex macht immer Transcoding, bis 720p geht es meist auch in Software. 1080p eher nicht, da braucht man stärkere CPU. Man muss aber auch bedenken, das man für Plex-Hardwaretranscoding einen Plex-Pass kaufen muss :( . Ich habe das für den 251B (in der Familie) gemacht, 1080p geht dann.

    DLNA geht aber auch ohne Plex direkt mit dem QNAP-QTS, da muss der TV dann die Videoformate abspielen können. Dann wird auch ein 231P2 reichen. Ich hatte das Problem, das der TV kein DTS dekodieren konnte, daher dann Plex (sieht auch schöner aus).

    Ich weis, es ist nicht leicht zu entscheiden. Vielleicht reicht dir wirklich das 231P2 mit DLNA, wenn du sonst keine Anforderungen hast. Für Dateizugriffe ist das sicher ausreichend. Vielleicht bin ich einfach anspruchsvoller und sehe die (theoretischen) Möglichkeiten du du nicht benötigst. Es ist aber trotzdem gut, mal darüber philosophiert zu haben. Vielleicht musst du das wirklich selbst probieren und im Zweifel zurück senden.

    Einmal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • oh mann es ist aber auch nicht einfach. also mein tv unterstütz ja DTS also könnte ich es ja erstmal mit einer kleineren version probieren. gut dan wäre die Fragen jetzt 251 B für knapp 300€ oder 251+ für 200 €

  • christian

    Hat das Thema geschlossen.