NAS Share Daten löschen -

  • Hallo zusammen,



    ich habe ein QNAP TS-439 IIPro +


    und habe aktuell ein sehr merkwürdiges Verhalten


    ich habe einige Freigaben und wenn ich hier egal wie (Windows Explorer oder auch File Manager von QNAP) Dateien und / oder Verzeichnis löschen sind die Daten 1 Tag später wieder da.

    Ich habe hier schon QSync abgeschaltet. Es gibt soweit ich das sehen kann auch kein Auto Sync oder was weiss ich. Das NAS selbst arbeitet sonst fehlerfrei.

    Den Zugriff auf das File System habe ich schon aktiviert (Protokoll für File Zugriff) aber hier ist nix zu sehen.


    ich würde ja fast sagen das die Daten "irgendwie" wie von selbst wiederherstellt werden - ich weiß das hört sich komisch an. Aber ich habe kein VS oder ähnliches am laufen.

    In der :handbuch: habe ich hierzu nix gefunden.



    hat hier jemand eine Idee ?



    lg k.

  • Wie sieht es mit Synchronisationsprogrammen von oder zum Client aus? Irgendwelche Backup-Programm im Einsatz? Windows Offline Dateien aktiviert?

  • hi Du,


    erst mal danke für die schnelle Antwort.

    das hatte ich auch erst gedacht aber es ist weder Windows Offline Sync Aktiv noch sonst was ich hatte lange Zeit Qsync am laufen ist aber sowohl auf dem Client deinstalliert und auf dem QNAP mittlerweile auch deaktiviert.

    zumal durch die System Protokollierung würde ich dann auch den "SAMBA" Zugriff im Log sehen und dort ist "leider" nix.


    das ist wie ..



    lg k.

  • Haben die den gleichen (alten) Zeitstempel, oder werden sie mit aktuellem Datum angezeigt?


    D.h. entweder die alten Daten werden wiederhergestellt, dann bleibt das Datum alt, oder sie werden neu rüber kopiert, dann hätten sie nach jedem löschen ein neueres Datum ...


    Was ist, wenn du die Ordner nicht löscht, sondern umbenennst, erscheint dann ein neuer Ordner mit dem altem Namen?


    Bzw. was sind das für Ordner/Daten? Sind die "von dir" oder sind das irgendwelche Systemdaten die irgend ein Prozess immer wieder schreiben würde?

  • Könnte es sein, dass die Daten nicht gelöscht werden, sondern nur als gelöscht angezeigt werden?

    Wie löscht Du die Daten? Wenn Du die Daten mit dem Explorer löscht, die Löschung anschließend mit File Station überprüfen oder umgekehrt.

  • Guten morgen zsuammen,


    erst mal danke für den Input


    also die Daten zeigen kein neues Datum an - ist immer das Erstellung Datum.

    ich habe es auch schon versucht zu verschieben aber der Original Ordner taucht dann immer wieder auf.


    Es ist egal ob ich das über den Windows Explorer über den Share mache oder über die File Station

    das Ergebnis ist immer das gleich.


    irgendwie habe ich nun aufgegeben und ziehe das gesamte Nas (Daten) nun auf ein Windows Server und werde dort die Struktur neu aufbauen - das NAS dann komplett neu aufbauen (RAID löschen).