Backup TS109 auf Festplatte

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu hier und suche Hilfe zu einem Problem. Ich möchte die Daten auf meinem NAS auf eine externe Festplatte sichern. Ich habe versucht, den Backup Replicator einzurichten, bin aber bisher gescheitert. Das Hauptproblem liegt beim adressieren der Festplatte. Die HD ist in einem simplen Gehäuse mit einem LAN-Anschluss installiert. Über diesen LAN-Anschluss habe ich die Festplatte ebenfalls am Netzwerk. Über eine mitgelieferte Software kann ich die Festplatte am PC mappen und erscheint im Explorer als Laufwerk Y:. Manuell Daten darauf kopieren funktioniert problemlos. Beim einrichten des Backup Replicators ist ja eine Host IP-Adresse vom Ziellaufwerk anzugeben. Meine Frage ist, was ich hier angeben muss und dann beim nächsten Punkt sind irgendwelche Verzeichnisse respektive Namen anzugeben. Auch hier bin ich etwas ratlos.


    Kann mir jemand helfen.


    Besten Dank und Gruss
    Brukue

  • Hi,


    ich mache dir da wenig Hoffnung, dass du die Platte vom NAS aus ansprechen kannst. Das sind keine wirklichen Netzwerkfestplatten, sie werden über eine spezielle Software angesprochen und nicht über eine IP.
    Wenn die FP einen USB-Anschluss hat, kannst du sie darüber an dein NAS anschliessen un dem gesamten Netzwerk zur Verfügung stellen.

  • Hallo


    Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich befürchtet. Das bedeutet, ich müsste noch eine günstige NAS zukaufen, um die Daten zu sichern. Oder wäre es sogar besser, eine bessere NAS zu kaufen, als die TS109 und die TS109 als Datensicherung zu verwenden?


    Gruss Brukue

  • Warum ein 2. NAS? Eine USB-FP ist doch optimal solange der Speicherplatz reicht.

  • Ich möchte die Datensicherung örtlich getrennt von der NAS machen. Das heisst die NAS ist im Keller und die Datensicherung in einem Zimmer im OG. Darum müsste ich sie dann ans Netzwerk anschliessen.
    Das Ganze hört sich etwas übertrieben an, aber ich war nach einem Wasserschaden diesen Frühling froh darum. Die NAS im Keller war mit Wasser vollgespritzt und somit hatte ich die Daten noch im OG.

  • Na dann wirst du um ein 2. NAS nicht herrum kommen.
    Ob du dir eine "bessere" als eine 109 kaufen musst, willst, ohne deine Anforderungen zu kennen, kann ich dir nicht sagen.

  • Wenn du also nur zugriff über SAMBA benötgst reicht die 109 allemal, es sei denn, du brauchst mehr Speicherplatz.