TVS871 - DDR3L - 1600 Crucial 2x4GB // Einbau & festplatten entfernen - trotz vorhandenem Raid 5

  • Hallo zusammen,


    aktuell laufen in meinem Produktionsstudio 2 x Qnap TVS 871 in der Version mit I3 und 4GB Arbeitsspeicher.


    Hauptnas im Raid 5 mit 6x6 TB WD RED und 1x 512GB Crucial SSD

    Das Backup Nas für eine schnelle Rücksicherung mit 6 x 8 TB WD RED im Raid 1

    Ein weiteres Backup wird wöchentlich auf LTO6 Bänder erstellt.


    Beide sind angebunden mit 10Gbit Glasfaser an einen Switch - TP-Link T1700G-28TQ


    Zusätzlich laufen 2 Workstations mit je 10Gbit und 2 Workstations mit je 1Gbit Anbindung als Clients am Hauptnas.

    Mittlerweile werden uns leider die 4GB Arbeitsspeicher etwas zu "wenig".


    Vorab: Im Prinzip würde ich mit einem Datenverlust klar kommen, jedoch spielt die Zeit der Wiederherstellung ( aktuell ca. 27TB Daten) etwas gegen mich.


    Deshalb meine Frage:

    Kann ich das vorhandene Hauptnas welches aktuell im Raid 5 läuft einfach "abschalten", im Anschluss die Platten entnehmen, den Speicher einbauen und im Anschluss alle Platten wieder einstecken und das NAS hochfahren.

    Ist das Raid 5 im Anschluss wieder vollständig verfügbar inkl. meiner Daten. Oder erstellt das NAS ein komplett neues Raid "ohne" meine Daten d.h. ich stehe vor einer Rücksicherung des Gesamten Backups.


    Der Arbeitsspeicher ist 2x4GB Crucial DDR3L 1600 SO DIMM - 1.35V CL11 CT2KIT51264BF1608


    Vielen Dank.

  • SteffenL

    Hat den Titel des Themas von „DDR3L - 1600 Crucial 2x4GB // Einbau & festplatten entfernen - trotz vorhandenem Raid 5“ zu „TVS871 - DDR3L - 1600 Crucial 2x4GB // Einbau & festplatten entfernen - trotz vorhandenem Raid 5“ geändert.
  • Ist das Raid 5 im Anschluss wieder vollständig verfügbar inkl. meiner Daten. Oder erstellt das NAS ein komplett neues Raid "ohne" meine Daten d.h. ich stehe vor einer Rücksicherung des Gesamten Backups.

    Ins NAS einloggen und herunterfahren. Wenn du dann die Platten beschriftest Platte 1 Slot 1 usw. und sie wieder genauso einbaust, sollte da eigentlich nix passieren.

  • Vielen Dank, Nas läuft wieder - 8GB sind drin.

    Der nächste Schritt um den zwei alten TVS "Beine" zu machen ist dann wohl wirklich i3 gegen i7 zu tauschen. Dann sollten die Dinger hoffentlich noch ein paar Jahre laufen.