Admin Seite nicht erreichbar SSL_ERROR_NO_CYPHER_OVERLAP

  • Hallo zusammen,


    habe seit einer Woche das Problem das ich mich nicht mehr an der Admin Seite anmelden kann.

    Am Browser (Firefox) bekomme ich den Fehler SSL_ERROR_NO_CYPHER_OVERLAP bzw. die Info.

    NAS = TS-453 Pro


    Hab schon andere Browser genutzt, leider ohne Erfolg.

    Wenn ich per Explorer zugreiffe komme ich ohne Probleme auf die Daten.


    Ich hoffe mir kann einer helfen.


    Viele Grüße

    Marco

  • Der Browser will die mitteilen, dass er für die vom NAS gewünschte Verschlüsselungsmethode keine Unterstützung hat bzw. diese abgeschaltet ist.


    Funktioniert denn eine unverschlüsselte Verbindung zum NAS?

    Ist denn die SSL-Anmeldung in QTS auch aktiviert? (war sie zumindest früher standardmässig nicht)


    Hast du manuell irgendwelche TLS-Versionen deaktiviert?

    -> mal in Firefox about:config eintippen und dann oben im Suchfeld security.tls.version.m, es sollten 2 Zeilen mit min/max angezeigt werden


    Hast du eine Security-Suite zusätzlich installiert?

    Welche QTS-Version ist auf dem NAS installiert?

    Welche Browser (und welche genaue Versionen) hast du ausprobiert?

    Welche zusätzlichen Infos zeigen die Browser für die Anmeldeseite an (normalerweise gibt es eine zusätzliche Dialogbox mit mehr Informationen)?

  • Hallo,


    meine unverschlüsselte Verbindung an die NAS funktioniert nicht die wurde deaktiviert. Also nur SSL Anmeldung.

    SSL wurde aktiviert.


    Ich hab manuell keine TLS Versionen deaktiviert oder geändert. Auch die von dir angegebene Prüfung min / max ist vorhanden.


    QTS Version 4.3.5.0760 ist installiert.

    Browser habe ich Firefox, Chrom, IExplorer getestet.


    Firefox Dialogbox info verweist auf Fehlermeldung SSL_ERROR_NO_CYPHER_OVERLAP https://support.mozilla.org/de…icht-sicher-fehlermeldung

    Chrome Fehlermeldung ERR_SSL_VERSION_OR_CIPHER_MISMATCH


    VG
    Marco

  • Auch die von dir angegebene Prüfung min / max ist vorhanden.

    Und auf welchen Werten stehen min & max?


    Leider hast du die anderen Fragen nicht beantwortet. Ich gehe davon aus, dass irgendeine Sicherheitssoftware (oder eine Schadsoftware) auf deinem PC die SSL-Verbindung per Proxy auf was anderes umsetzt.


    Hast du es mal mit einem anderen Gerät versucht, z.B. dem Browser eines Tablets oder Smartphones? Dann wüsste man, ob das Problem am PC oder NAS besteht.

  • Hallo Hondo007


    Ich hatte das gleiche Problem bei meinem QNAP TS453Bmini. Frisch gekauft und in Betrieb genommen funktionierte es zunächst, nach 2 Firmwareupdates kam ich aber plötzlich nicht mehr auf die Admin-Seite. IE, Edge, Firefox, Chrome, alle meldeten SSL_ERROR_NO_CYPHER_OVERLAP.

    Bei der Suche nach eine Lösung bin ich auch auf diesen Thread gestossen und erschrak erst aufgrund dieser Vermutung einer NAS-Kaperung. (Echt unfassbar, welch hanebüchenen Spekulationen man hier in einem Fachforum zu lesen bekommt :( )


    Zum Glück habe ich für mich eine Lösung gefunden, denn letztendlich war der installierte BitLocker "schuld". Die Online-Gefahrenabwehr blockierte den Zugriff. Nach der Erstellung einer Ausnahme funktioniert wieder alles tadellos.

    Versuch das doch auch mal!


    Viel Erfolg,

    ParLan

  • Echt unfassbar, welch hanebüchenen Spekulationen man hier in einem Fachforum zu lesen bekommt

    Für jemanden der hier seinen ersten Beitrag schreibt, nimmt du deinen Mund aber ganz schön voll!


    Leider gab es in der letzten Zeit Vorfälle bei denen Nas-Systeme "gekarpert" worden sind. Das heißt nicht, dass hier der Threadstarter ebenfalls betroffen ist. Ausschließen kann man es aber auch nicht. Leider hat der Hilfesuchende die gestellten Fragen nicht beantwortet, entsprechende weitere Hinweise in Richtung "Sicherheitssoftware" hat er bereits direkt zu Anfang bekommen.

  • Für jemanden der hier seinen ersten Beitrag schreibt, nimmt du deinen Mund aber ganz schön voll!

    Ich habe mich extra für diesen Beitrag angemeldet, da ich das gleiche Problem hatte, wie der Threadstarter und _deshalb_ glaube, ihm helfen zu können.

    "Den Mund voll" nehme ich deshalb, weil ich es unverantwortlich finde, auf Basis der spärlichen Angaben und unvollständigen Antworten, die der Threadstarter gemacht hat, eine Vermutung aufzustellen, die allen Betroffenen, die auf diesen Thread stossen, erst einmal unnötige Angst macht.

    Dies sei mir unabhängig von meiner Beitragszahl gestattet. Aber sorge Dich nicht: das hier wird mein letzter Beitrag gewesen sein.

  • Bei der Suche nach eine Lösung bin ich auch auf diesen Thread gestossen und erschrak erst aufgrund dieser Vermutung einer NAS-Kaperung. (Echt unfassbar, welch hanebüchenen Spekulationen man hier in einem Fachforum zu lesen bekommt :( )


    Wenn du hier in letzter Zeit mal die Auswirkgungen der Malwarefunde gelesen hättest, würdest du erkennen das die Vermutung gar nicht so verkehrt ist/war.


    Aber jetzt ist ja alles gut. Jetzt bist du hier und kannst dein Geballtes wissen mit uns teilen.

  • auf Basis der spärlichen Angaben und unvollständigen Antworten, die der Threadstarter gemacht hat, eine Vermutung aufzustellen

    Die meisten Hilfesuchenden geben nur spärliche Informationen. Hier muss man als Helfender eben gezielt nachfragen.

    Da wir als Helfende nicht vor dem betreffenden Gerät sitzen sind die meisten Antwort - zumindest am Anfang - nur Mutmaßungen. Hier kann jeder seine Vermutung preis geben. Was stimmt und was nicht schält sich meist erst nach und nach heraus. Oft gibt es auch für das scheinbar genau gleiche Problem unterschiedliche Ursachen und Lösungen.

    das hier wird mein letzter Beitrag gewesen sein.

    Nicht gleich eingeschnappt sein. Jeder darf hier seine Meinung und Vermutung äußern. Man muss ja nicht immer der gleichen Meinung sein. Schließlich macht gerade dies das Forum spannend.

  • Zum Glück habe ich für mich eine Lösung gefunden, denn letztendlich war der installierte BitLocker "schuld". Die Online-Gefahrenabwehr blockierte den Zugriff. Nach der Erstellung einer Ausnahme funktioniert wieder alles tadellos.

    Wenn der Malwareschutz ständig Bedrohungen meldet und blockiert, dann einfach für die blockierten Bedrohungen eine Ausnahme hinzufügen? Auch ne Variante, die mir noch nicht eingefallen ist.:ziped:

  • Sooo gefühlten 30h suchen usw... geht's nun wieder.

    Erstmals Danke für eure Unterstützung.


    Mögliche Lösung: Warum möglich, weil ich mir noch nicht sicher bin ob es das wirklich war.


    Da ich mit verschiedensten System versucht habe mich an der NAS anzumelden und dies zu keinen Erfolg führte.

    Windows Systeme hab ich alle Firewall / Virenscanner deinstalliert ohne Erfolg.

    Dann habe ich mit einem Linux System die Anmeldung versucht. Das hat Teilweise funktioniert. Zumindest war die Anmeldeseite sichtbar.

    Anmelden konnte ich mich trotzdem nicht. Wieder Zertifikatsfehler.


    Dann hab ich direkt nach einen Neustart der NAS die Anmeldung über Linux durchgeführt und dann bin ich auch ins System gekommen.
    Erste Einstellung SSL Anmeldung deaktiviert. Das hat aber nicht funktioniert. Dann ist mir aufgefallen das der QTS Service auch ein Update benötigt.
    Update durchgeführt und Neustart.


    Windows Anmeldung immer noch nicht möglich immer noch SSL Fehler.

    Linux Anmeldung möglich, dann SSL Anmeldung deaktiviert. Diesmal hat es funktioniert.

    Neustart NAS und Anmeldung mit Windows System. Auch das funktionierte wieder.

    Dann wieder SSL Anmeldung aktiviert. Neustart NAS.

    Anmeldung mit Windows System auch diesmal ohne Fehler möglich.


    So wirklich bin ich mir nicht sicher was jetzt die Ursache war, aber es funktioniert wieder.


    Danke an Euch.


    VG
    Marco

  • Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, war in deiner Konfiguration "nur eine sichere Verbindung (https) herstellen" aktiviert. Wenn es dann beim Zertifikat ein Problem gibt, kannst du dich nicht mehr über die QTS Oberfläche anmelden. Ggf hätte dich dann auch der 3 Sekunden Reset weitergebracht.