Raid 5, Platte 3 Inactiv

  • Hallo,

    Da ich mehr oder weniger ein Leie bin hoffe ich hier auf Hilfe


    Habe folgendes Problem

    Disk 3 Raid5 inactive


    TS-469 Pro

    Aktuelle Firmwareversion:

    4.3.4.0752


    Habe Platte 1 nach Fehlermeldungen durch neue und gleiches Modell ausgewechselt (hotswap)

    Nacher Platte 3 inactive

    Alte Platte 1 Wieder rein (plötzlich ist die wieder OK) Platte 3 raus und durch neue (vorher Platte1) ersetzt

    Raid geht immer noch nicht

    Also wieder alle original Platten an original Platz.

    Einstellungen neu eingespielt, Platte 3 bleibt inactiv


    Nach vielem Hin und Her Lesen über Putty foldendes Resultat gefunden




    Ist hier noch eine Rettung möglich?

    Wenn ja, wär ich überglücklich hier geholfen zu kriegen


    Vielen vielen Dank im Voraus


    Luchome

  • Ich lese hier nichts von einem Backup, hast du? Brauchst du, spätestens jetzt …


    Wenn neue Platte mal eben in S1 war und dann in S3 funktionieren sollte, wird das nichts. Das NAS erkennt die Platte als S1 und will die in S3 nicht mehr haben, da müsstest du die vorher im PC komplett löschen/formatieren.


    Ich würde da jetzt die 3'er entfernen (im Speichermanager), bzw. auf ersetzen klicken:

    2018-11-20 22_34_04-.png


    Und dann mit einer neuen (formatierten) Platte tauschen.

  • Hallo,

    Danke für deine Antwort.


    Also, wenn ich dich richtig verstehe, sind meine Daten futsch......???????.


    mfG


    Luchome

  • Leider nein.

    Ich bin mir sicher dass alle Daten noch vorhanden sind, da ja weder was gelöscht noch hinzugefügt wurde, mein System ist leider durcheinander und muss lediglich beigebracht kriegen wie es nach alter Methode auf die Platten zugreifen soll.


    Die Option Wiederherstellen geht leider nicht.


    Nun bin ich halt am Lesen wie ich mit irgendeinem (für mich Chinesisch) Befehl aus Putty heraus das wieder hinbekommen kann.


    Mir hat jemand gesagt dass eventuell Mitarbeiter von Qnap selbst per Teamviewer eventuell helfen könnten.

    Weiss hier jemand von Euch ob das stimmt, und an wen ich mich da wenden kann?


    Danke

    Luchome

  • Ja, hab ich,

    Hier hab ich nur Zugriff auf die Funktion "Wiederherstellen" die anderen Funktionen kann ich nicht anwählen da sie grau bleiben. Und "Wiederherstellen" klappt nicht, hier krieg ich eine Fehlermeldung "Recovery failed"

  • Ok dann mach bitte folgendes:

    - QNAP herunterfahren

    - die Platte, die als defekt gelistet war, wieder in Slot 1, Ersatzfestplatte entfernen, also Slot 3 bleibt leer

    - QNAP starten

    - Kommst du jetzt an deine Daten?

  • Dann mal nochmal auf der Konsole:

    Code
    cat /proc/mdstat 
  • Was ergibt mdadm -E ?

    Und mdadm --detail --scan gleich hinterher

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 ()

  • Bist du morgen früh zu erreichen, dass wir mal eine TeamViewer-Sitzung abhalten können?

    Kannst mir auch gerne per PN antworten.

  • Da brauchst Du keine Kenntnise, nur die Ausgabe der beiden Befehle posten... 😎


    Gruss

  • ok, sorry,

    wusste nicht dass es Befehle sind.


    Ich werde das mailen sobald ich Zugang zur Nas habe


    Danke

    Hier mit Platten 1 2 4


    Code
    [~] # mdadm -E
    mdadm: No devices to examine
    [~] # mdadm --detail --scan
    ARRAY /dev/md9 metadata=0.90 UUID=7fec20b7:de3bccf8:1dbd9826:938701b6
    ARRAY /dev/md13 metadata=0.90 UUID=6a48247f:81544d20:a399d97d:b15df406
    ARRAY /dev/md256 metadata=1.0 spares=1 name=256 UUID=56397010:5b14f86a:a1d5502e:1aa98d52
    [~] #
  • Das schlimmste was du machen kannst ist sinnlos Platten hin und her zu stecken! Poste mal die Ausgabe des Befehls


    Code
    # md_checker

    Hier werden ale verfügbaren RAID Superblöcke aufgelistet. Dann sehen wir ja wie der Status des RAIDs ist.

  • Hier mit Platten 1 2 3 4


    Code
    [~] # mdadm -E
    mdadm: No devices to examine
    [~] # mdadm --detail --scan
    ARRAY /dev/md9 metadata=0.90 UUID=7fec20b7:de3bccf8:1dbd9826:938701b6
    ARRAY /dev/md13 metadata=0.90 UUID=6a48247f:81544d20:a399d97d:b15df406
    ARRAY /dev/md256 metadata=1.0 spares=2 name=256 UUID=d3c0fe4a:a034b024:80441361:2d722f72
    Hall 

    QRACKZ


    Hier dann die Info die du gefragt hast


  • Ok, also es siht folgendermassen aus. Es wurden 3 Platten gefunden mit Superblöcken.


    Das doofe dabei ist allerding, das der Superblock der Platte 3 Seit dem Sep 8 nicht mehr geupdtaed wurde, Ich gehe davon aus sie wurde aus dem RAID gekickt.


    Die Platte in SLot 1 hat keinen Superblock. Evtl. hat aber die alte Platte die hier gesteckt hatte noch nen aktuelleren Supperblock. Man könnte versichen auf Position 1 die alte Platte einzubauen und dann die Superblocks neu anzulegen damit sie wieder syncron sind. Wenn der Superblock in der defekten Platte nicht all zu alt ist sollte das hinhauen.


    Also alte Platte einbauen und dann nochmal md_checker.


    Falls wieder ---Missing--- kommt an position 1 auch mit der alten platte dann bitte die ausgababe des folgenden Befehls


    Code
    # qcli_storage
    # qcli_storage -d