Let's Encrypt Hilfe benötigt!

  • Moin!


    Ich habe ein Let's Encrypt Zertifikat über die normalen Einstellungen des QNAP installiert:

    letsencryptcontrol.png


    Das funktioniert auch so problemlos. Nur immer wenn es abläuft muß ich in der Fritz!Box den QNAP auf "Exposed Host" stellen, da sonst das Zertifikat nicht upgedatet werden kann, obwohl Port 443 und 80 schon freigegeben sind.


    Die eigentliche Frage ist aber die Fehlermeldung, die ich gestern bekam:

    letsencrypt.png


    Warum wird von myQNAPCloud schon einen Monat vorher ein Update des Zertifikats gestartet?

    Und eigentlich noch schlimmer: Warum macht das überhaupt myQNAPCloud? Denn ich habe myQNAPCloud überhaupt nicht aktiviert:

    myQNAPCloud.png


    Wie kann es also sein, daß myQNAPCloud etwas macht, obwohl es nicht aktiv ist?

  • Mit dem Zertifikatsproblem bist du nicht alleine, das ist eine Neverendingstory

    Das Zertifikatproblem selber ist mir auch bewußt.


    Mir ist nur nicht klar, warum ich eine Fehlermeldung von myQNAPCloud bekomme, obwohl die nicht aktiv ist!

  • Mir ist nur nicht klar, warum ich eine Fehlermeldung von myQNAPCloud bekomme, obwohl die nicht aktiv ist!

    Das kann dir wahrscheinlich nur QNAP beantworten.


    Es gibt einen alternativen Weg, um für LE Zertifikate zu validieren. Ich nutze für bei einem Dienstleister gehostete Webseiten Zerossl. Das Prozedere ist etwas aufwändiger und nicht so bequem wie die QNAP App, dafür funktioniert es immer.