Z-Wave USB-Stick für Openhab an TS-431xeu

  • Hallo Zusammen,


    ich habe schon gesucht, aber leider nichts gefunden was mir weiterhilft.:handbuch:

    Ich plane mein TS-431xeu für smarthome (oder wie auch immer) unter Verwendung von openHAB einzusetzen und habe mir den Z-Wave USB-Stick dazu bestellt.

    Der Stick wird über ssh (lsusb) auch erkannt nur unter /dev/tty taucht er nicht auf, und ich kann auch keinen Treiber mittels "nsmod /usr/local/modules/cdc-acm.ko"

    installieren, wie es im englischen Forum beschrieben wird.:(

    Es läuft die Aktuelle Firmware auf dem NAS.

    Wäre Nett, wenn mir jemand Tipps geben kann wie ich das Problem beheben kann.


    Mfg


    Thomas

  • Hallo Gyntha,


    ich habe openhub2 laufen. Ist das Paket aus dem QnapStore.

    Dein Problem hatte ich auch und dazu die Lösung gefunden. :cup:

    Den Befehl unter Punkt 2 über SSH als admin ausführen. Andere Nutzer mit admin Rechten werden nicht akzeptiert.

    Das Modul wird dann geladen.


    Qnap Forum


    Anleitung zwave binding


    toolted

  • Guten Abend toolted


    vielen Dank für deine Antwort.

    Wenn ich das versuche, bekomme ich als Rückmeldung:

    Code
    insmod: can't insert '/usr/local/modules/cdc-acm.ko': unknown symbol in module, or unknown parameter

    An der Stelle hakt es bei mir, habe auch schon die Firmware auf dem NAS neu installiert.

    Aber leider auch keine Änderung.


    Mfg


    Thomas

  • Sorry das ich jetzt erst antworte.

    Der Befehl geht nur mit dem admin. Andere User mit admin-rechten funktionieren nicht und zeigen dann die von dir angezeigte Meldung.

  • Hallo zusammen,


    ich kämpfe gerade mit dem gleichen Problem, allerdings an einem TS-231P.

    Code
    insmod: can't insert '/usr/local/modules/cdc-acm.ko': unknown symbol in module, or unknown parameter

    Und ich habe den Befehl als Admin ausgeführt. So wie ich das sehe, gibt es das Modul "cdc-acm.ko" bei mir nicht. :/

    Jemand eine Idee?

  • Eine Möglichkeit ist, dass der Pfad nicht korrekt ist. Du könntest mittels find / -name "cdc-acm.ko mal systemweit danach suchen (der Vorgang kann eine Weile dauern...). Falls das nicht der Fall ist, könnte es sein, dass das Modul für dein Modell nicht mit kompiliert wurde. In diesem Fall müsstest du das selbstständig tun...

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Antwort. Gefunden habe ich die Datei:

    Code
    /mnt/HDA_ROOT/lib/modules/4.2.8/cdc-acm.ko

    Wenn ich allerdings versuche

    Code
    insmod /mnt/HDA_ROOT/lib/modules/4.2.8/cdc-acm.ko 


    aufzurufen bekomme ich die Meldung:

    Code
    insmod: can't insert '/mnt/HDA_ROOT/lib/modules/4.2.8/cdc-acm.ko': invalid module format

    Leider habe ich wenig Plan davon, wie das mit dem kompiliert funktioniert?(

    Scheint aber wohl nicht anders zu gehen.