QNAP sehr, sehr langsam. Nicht erreichbar.

  • Hallo

    mein QNAP ist im aktuellen Zustand nicht nutzbar. Bitte helft mir.



    Fehlerbeschreibung.

    • Startvorgang nach Neustart dauert extrem lange
    • Adminoberfläche ist erreichbar. Die ist aber sehr, sehr langsam und stürzt meist ab. Nicht's geht.
    • FTP/APF Verbindung ist extrem langsam, baut sich teilweise nicht auf.
    • SSH Verbindung ist auch extrem langsam.
    • Festplatten sind nur zu 70% voll


    Modell: TS-212

    Version: 4.3.3.0404


    Hardware-LEDs
    Status: Grün
    HDD1: Rot!
    HDD2: Grün
    LAN: Orange, blinkend
    Power: Blau

  • fabnoe

    Hat den Titel des Themas von „QNAP sehr, sehr langsam“ zu „QNAP sehr, sehr langsam. Nicht erreichbar.“ geändert.
  • Wie sind denn die Festplatten konfiguriert, als Raid?

  • Auf der Konsole mal

    top -c|head -n 20

    absetzen.

  • Hier das Ergebnis. Was sagt uns das?

  • HDD1: Rot!

    Also wenn die LED der HDD rot leuchtet ist die Festplatte hinüber. Wahrscheinlich wird hier ein Austausch fällig. Was sagt der Speichermanager und das Systemprotokoll dazu?

  • Danke. Hab ich gleich mal gemacht.

    Code
    [~] # free
                  total         used         free       shared      buffers
      Mem:       255532       231804        23728            0        16844
     Swap:       530124       148860       381264
    Total:       785656       380664       404992
  • Der RAM ist fast völlig ausgelastet.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, das es an der defekten FP liegt.

    Schon mal einen reboot gemacht?

  • Ja, bereits mehrfach neugestartet.

    Direkt der Startvorgang dauert schon Ewigkeiten. Dauer sicher 20-30min bis ich dann immer wieder SSH Zugriff habe.



    // Was bedeutet defekte Festplatte? Repariert das NAS die sobald es wieder geht? Sind meine Daten in Gefahr?

  • Was empfehlt ihr mir als nächsten Schritt? Speichermanager oder Systemprotokoll erreiche ich nicht.


    Die Adminoberfläche stürzt immer ab (bestimmt weil zu wenig RAM)

  • Hast du ein Backup deiner Daten von der betroffenen Platte?

  • Hast du eine USB-Festplatte oder Ähnliches, worauf du die Daten sichern kannst?

  • Jo. USB Platten in ausreichender Größe sind im Haus. Wenn ich wüsste wie, zieh ich gerne schnell alles runter.


    Wie komm ich an die Daten ran?

  • 256 MB Hauptspeicher sind nicht wirklich viel. Ich hatte selbst (nur kurzfristig) einmal ein Gerät mit nur so wenig Speicher. Bei meinen Test mit diesem NAS waren auch alle Aktionen quälend langsam, weil Hauptspeicher und Prozessor ständig am Anschlag agierten.

    Als Folge von diesem Umstand werden natürlich auch die HDs stärker belastet als üblich. Ob eine davon nun tatsächlich defekt ist kann man aus der Ferne natürlich schlecht einschätzen. Ich würde an deiner Stelle zunächst einmal versuchen herauszufinden, ob sich bei deinem Gerät der Hauptspeicher aufrüsten lässt. Wenn ja, würde eine Aufrüstung sicherlich schon einiges bringen.

  • Läuft denn die 2. Platte überhaupt noch an?

    Hast du ein USB-Adapter für SATA-Festplatten?

    Wie komm ich an die Daten ran?

    Erstmal die Frage wie wichtig in € sind die Daten, evtl. solltest du einen professionellen Datenrettungsdienst in Anspruch nehmen.

  • Wäre das der richtige Adapter? Dann würde ich den im ersten Schritt ausprobieren.


    Inateck USB-C zu SATA III Festplattenadapter USB 3.1 Gen 1 HDD Adapter Kabel für 2,5 SATA SSD/HDD, Unterstützt, werkzeuglos (UA1002C)
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

  • Den Link wird gleich ein Mod entfernen.

    Du brauchst aber USB A und ext. Stromversorgung!


    Mit dem 1. Schritt ist so eine Sache. Wenn die Daten wertvoll sind und unbedingt wieder her müssen, sollte man prof. Hilfe beanspruchen.


    Auf jeden Fall solltest du die Platte aus der QNAP entnehmen! Sie sollte auch mit der anderen Platte laufen evtl. ist dann auch die RAM-Auslastung weg.

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 ()