Beste Ersteinrichtung für Videoschnitt (es geht um Geschwindigkeit) bei NAS TVS-1282T3

  • Hallo in die Runde,


    ich habe ein TVS-1282T3 in i7 64GB Ram Version extra für meinen iMac Pro (Xeon CPU mit 18 Kernen, 4TB SSD Festplatte, 128 GB RAM) für Videoschnitt mit Final Cut Pro X angeschafft.

    Mit der Speicherkapazität des iMac Pros kam ich gar nicht mehr klar, die Geschwindigkeit hingegen war für mich dafür aber angenehm.


    Ich habe jetzt den

    1x TVS-1282T3 der per Thunderbolt 3 an den iMac soll

    8x HDD Seagate Exos 8TB (Gesamt=64 TB)

    2x Samsung 970 EVO NVMe M.2 2280 je 2 TB (Gesamt=4 TB)

    1x QM2-4P-384 Erweiterungskarte für die o.g. SSDs (wollte zunächst zwei der vier Ports auf der Erweiterungskarte frei lassen und bei Bedarf später noch bestücken ... hoffe das kann man machen)

    (4x SATA SSD Schächte + 2x SATA m.2 Plätze bleiben erst einmal frei)


    Viel Start-BlaBla, eine große Frage

    wie sollte für das beste Performance (Schreiben + Lesen) Setting für das Monster ausschauen?

    NAS technisch bin ich ganz klar nen Noob. Aber trau mir trotzdem zu, alles einzurichten da ich eigentlich schon PC-erfahren bin :P


    Ich dachte an folgende Gedanken:


    1. Die 970 M.2 SSDs als Cache (SSD Cache besser als Qtier? Da hab ich mich noch gar nicht mit beschäftig)

    2. die HDDs als Raid 10 wegen der Geschwindigkeit.

    3. direkt FCPX auf QNAP anbinden und auf dem NAS schneiden?

    wegen 3. habe ich mir aber auch gedanken gemacht ob dann der iMac überhaupt noch selbst das Gerät ist was rendert und bereitstellt, oder ob dass das NAS dann machen würde.

    Das sollte aufgrund der Performance in jedem Fall der iMac übernehmen, falls das nicht bei Direktanbindung geht, würde ich eher eine Mediathek auf dem iMac rein für Schnitt, rendern, bereitstellen der Datei usw. auf dem iMac einrichten und nach Abschluss in eine Mediathek verschieben die auf dem NAS liegen könnte. :/


    4. Man könnt ggf. auch zwei verschieden HDD Raids betreiben. Ein Bereich ausgelegt auf Speed (hier würden mir zwei bis vier HDDs reichen) und der andere Bereich auf Datensicherheit (Raid XYZ ?).

    Hatte auch überlegt ob ich die SATA SSD Schächte für direktes bespielen oder die zwei freien Ports der Erweiterungskarte nochmal fülle und das direkt bespiele (meine damit wieder direkt drauf schneiden ... aber eben nur wenn der iMac für die Rechenintensivenaufgaben weiter angesprochen wird)


    Bin gerade sehr konfus, was wie am besten für meinen Anwendungszweck wäre bzw. was am meisten Sinn machen könnte.

    Wenn ich immer nur Daten auf das Monster NAS verschiebe, hätte ich auch günstiger mir so nen lacie Festplattengedöns nehmen können ... aber jetzt ists eben so.



    Lasst mich mal euer Know How inhalieren.


    Vielen Dank und bis später.

    Jenlain

  • Kannst Du mal posten wie Du es letztendlich eingerichtet hast und welche Erfahrungen du damit gemacht hast?


    Habe hier einen ganz ähnlichen Fall mit 3 Schnittplätzen...