Volume verkleinern steckt fest bei 52,7%, bitte um Hilfe!

  • Liebe Forum-Kolleg/Innen,


    leider habe ich ein etwas erschreckendes Problem:


    Wir haben bei uns eine TVS-863 mit der neuesten stabilen Firmware und mit 8 Festplatten je 2,73TB in RAID 6 laufen. In einem einzigen riesingen Pool befindet sich 1 Volume mit 3 Freigaben, alle Volumes sind Thin-Volumes nebenbei:


    • Freigabordner1: 180GB groß - Archiv
    • Freigabeordner2: 200GB groß - kleiner Office-Kram
    • Freigabeordner3: knapp 6,5TB groß - Projekte, wichtiges Zeug


    Ich habe vor ca. 2 Wochen zum ersten Mal Snapshots darauf eingerichtet und bin dann auf einen Artikel über die Migration von Freigabeordnern in Snapshot-Freigabeordnern mit eigenen Volumes entdeckt.


    Ich habe mit der Migration angefangen, Vol1 und Vol2 gingen in 30 Min. auf die neuen Volumes ohne Probleme über.


    Hier nun der Twist:


    Die alte Volume (also der riesige alte Hauptvolume) war so groß, dass ich den Vol3 nicht migrieren konnte, ich habe daraufhin eine Verkleinerung des alten Hauptvolumes gestartet. Die Verkleinerung ging innerhalb von einer Stunde auf 52,7% hoch und verweilt da nun seit ca. 14 Stunden!


    Ein Befehl, den ich im QNAP Forum gefunden habe zeigt den aktuellen Stand:




    Ich bin wirklich ratlos, habe ich einen Fehler gemacht? Kann es sein, dass ich die Volume "zu sehr" verkleiner habe? Im alten Volume sehe nämlich ein Überabbonement...



    Vielen Dank im Voraus für eure Zeit und Mühen!

    3 Mal editiert, zuletzt von kk_it ()

  • Hilfe ist sehr gewünscht, da der Server am Montag wieder stehen muss!


    Optimist. Dies ist ein reines Userforum. :)


    Freigabordner1: 180GB groß - Archiv
    Freigabeordner2: 200GB groß - kleiner Office-Kram
    Freigabeordner3: knapp 6,5TB groß - Projekte, wichtiges Zeug


    Na dann haste doch bestimmt ein Backup ....

  • Hallo Jagi,


    das mit stehen bis Montag war selbstverständlich nicht an euch gerichtet! Das wäre absolut respektlos, ich weiß, dass sich die User hier im FOrum die Zeit nehmen und ihr Wissen teilen, dafür bin ich sehr dankbar. Der Satz war einfach dafür da, meinen Zweifel kund zu tun. Ich werde ihn rausnehmen, da er wohl fehl am Platz ist.


    Backups sind vorhanden und werden täglich auf einem baugleichen Modell durchgeführt.


    Danke nochmal



    Hallo nochmal,


    ich habe soeben herausgefunden, dass die obige SSH-Antwort aus dem Server auf keinen Resync-Prozess zurückführt, sprich, es wird nicht mehr verkleinert. Das kann von mehreren Faktoren abhängen, wie blockierende Apps und Technischem, was über meine Expertise hinausgeht. Ich habe den Server neugestartet:


    1. Reboot dauerte 4-5 Min., hier war der Server nicht da, weil die IP-Adresse nicht korrekt vom Router genommen wurde (war mit LACP konfiguriert).


    2. Reboot, dieses Mal mit nur einem LAN-Port und ohne LACP brachte die Lösung.

    Problem: Das zu verkleinernde Volume war nun unsauber.

    Lösung: File System Check durchgeführt, alle Ordner sind normal per SMB zugänglich.


    Ich werde nun die Migration starten, ohne eine Vol-Verkleinerung.


    Danke dennoch für die Möglichkeit, hier posten zu dürfen.


    Freundliche Grüße und angenehmes WE.

  • Das freut mich das du dein Problem lösen konntest.


    Danke dennoch für die Möglichkeit, hier posten zu dürfen.

    Das ist kein elitäres Forum, sondern nur eines für Qnap Verrückte.

    Willkommen im Club. :)

  • Volume verkleinern. Da bekomme ich Bauchschmerzen von, nur wenn ich daran denke. Ich weiß, seit geraumer Zeit ist dies möglich, aber ich traue dieser Funktion nicht so richtig. Vergrößern kein Problem, verkleinern... nicht wirklich was für mich. Erscheint mir nach russischem Daten-Roulette.

    ...und wenn es schon sein muss nur nach mehrfacher Sicherung der Daten.

  • @fel-ts251plus


    Nach dem Update auf die neueste Firmware (zum Zeitpunkt der Durchführung 4.3.6.0993 build 20190704) funktionierte der Resize ohne Probleme.


    Einziger Haken: Irgendwo in der 50% Region bleibt er stecken, jedoch nur, weil anscheinend nicht geupdatet wird. Nach 4 Stunden sprang der Prozess dann plötzlich auf 91%

    Mein Tipp: Alle unnötigen Dienste (SMB/AFP/DHCP bzw NTP Server und alle Apps im Appstore) ausschalten, rebooten, dann den Vorgang durchführen.


    Backup sollte selbstverständlich sein.

  • Dass die Anzeige scheinbar hängen bleibt habe ich auch schon des öfteren erlebt. Ist nur eben schwierig abzuschätzen, ist es nun die Anzeige oder ist der Prozess wirklich abgestürzt. Und wie lange soll man warten? Gehöre leider zu den etwas ungeduldigeren Menschen was das Prozessbalkenwarten anbelangt.

  • Dieser Prozess ist leider nichts für Ungeduldige, da er sehr zeitaufwendig und problembehaftet sein kann. Der Shrink sollte am besten über's Wochenende mit Zeit und Einsatzbereitschaft bei Ausfall durchgeführt werden. Wie gesagt, mit der erwähnten Firmware und den Maßnahmen lief alles problemlos ab.

  • Ist 52,7 die magische Zahl? Mit der neuesten FW 5.0.0.1810 habe ich genau dasselbe Problem. Die Verkleinerung steckt an derselben Stelle fest.

  • Wie du bestimmt auch gelesen hast, einfach abwarten ist nur die Anzeige. Einfach bis morgen Abend durchlaufen lassen.

  • Ja, ich warte es auf jeden Fall ab, Danke!


    Edit: So, jetzt kam die Fehlermeldung

    Code
    "Failed to shrink Volume -unable to resize"

    Einmal editiert, zuletzt von ESPNY ()

  • Von welcher zu welcher Größe willst Du denn verkleinern?

    Wie ist der Füllstand des Volume?