QNAP TS231 - Ruhemodus

  • Hallo liebe Community,


    ich habe seit einiger Zeit die QNAP TS231 und bin eigentlich ganz zufrieden, nur eine kleine Sache stört mich, ich finde keine Ruhemodus/Standby/suspend to Ram od. ähnliches.

    Mit anderen Worten, entweder läuft die QNAP dauernd, oder garnicht.


    Wünschenswert wäre ein Ruhemodus, sobald eine Zugriff erfolgt soll die NAS in kurzer Zeit (10-30 Sekunden) betriebsbereit sein. --> Nix außergewöhnliches.

    #Wunschgedanke:/


    Ist dieser Wunsch bei diesem Model überhaupt möglich? Eine App "Auto off" habe ich bereits installiert, der Eintrag "Suspend to RAM" ist deaktiviert.

    Aber meine Hoffnung lebt :D


    Vielleicht hat jmd eine Idee?!


    Gruß Christian

  • Leider gibt es immer weniger Modelle die dies unterstützten. Es gab aber auch immer wieder Probleme damit. Möglicherweise hat QNAP deshalb reagiert und diese Funktionen mehr oder weniger entfernt. Bei Syno ist es nicht anders. Kurzum: NAS sind Geräte (wie Server) die man laufen lässt. :(

  • Nicht jeder braucht eine Anhängerkupplung am Auto, aber wenn man einen Anhänger sein Eigen nennt durchaus wünschenswert. :)

  • Hallo Christian,

    ich glaube den Ruhestand/Standby unterstützen nur die Turbo-NAS-Serien.

    Hier ist das Thema schon mal erläutert worden. Leider ist die finale Antwort noch nicht gefunden und ja, wenn man es vorher gewusst hätte, dann...;)

    Ich fahre es herunter über den Qmanager und starte es wieder mit dem WOL-Befehl. Es dauert ca.5min, dann steht der Server zur Verfügung. Für mich hat dieses Standby nach ökologischen Gesichtspunkten schon Sinn.


    Gruß, Karl