Einloggen mit LDAP

  • Hallo, ich bin neuer Besitzer eines TS-231P, habe vorher jahrelang Synology-Geräte betrieben und bin jetzt zu Qnap gewechselt.


    Ich habe den LDAP-Server auf der Qnap eingerichtet und einen User angelegt. Dieser Server funktioniert, denn auf dem alten Synology-NAS, welches ich als LDAP-Client eingestellt habe, kann ich mich mit username@host.domain einloggen (allerdings kann ich dort als LDAP-User nicht administrieren). Von meinem Chromebook kann ich auch per cifs und dem selben Usernamen die Freigaben mounten die ich vorher für den User eingerichtet habe.


    Was jedoch nicht klappt: Ich kann mich auf dem Qnap selbst nicht mit diesem User anmelden. Es erscheint immer die Fehlermeldung:

    Code
    Severity Level	Date	Time	Users	Source IP	Application	Category	Content
    Error	2018/11/16	22:40:12	System	127.0.0.1	Domain Security	LDAP Authentication	[Domain Security] Failed to connect to LDAP server: invalid login credentials.

    Mache ich etwas falsch, oder habe ich ein Setting übersehen? Mein Ziel ist es den lokalen Admin-User möglichst nur noch im Notfall zu verwenden.