Kein Erstellen eines Speicherpools oder Volumes möglich

  • Hallo liebe QNAP-Freunde,


    ich bin NAS-Newbie und seit Kurzem Besitzer eines TS-431XeU.

    In diesem habe ich 4 x 10 TB WD100EFAX installiert.

    Mir ist bewusst, dass diese nicht in der Kompatibilitätsliste von QNAP auftauchen.

    Sie werden jedenfalls erkannt.


    Die Einrichtung erfolgte über den Assistenten.

    Die HDDs wurden vorab im Raid-5 Verbund konfiguriert und zwar nicht als Thick oder Thin, sondern die 3. Option (fällt mir gerade nicht ein).


    Ich kann nun leider weder einen Speicherpool, noch ein Volume erstellen.

    Es werden mir 0/4 verfügbare Datenträger (NAS-Host) angezeigt.


    Nun meine Frage: Was habe ich falsch gemacht?


    Hat er bei der Installation nicht richtig formatiert?

    Falls ja, habe ich bisher keinen Weg gefunden, dies im Speichermanager zu bewerkstelligen.


    Nebenbei tut er noch eine Raidgruppen-Aktualisierung durchführen.

    Dennoch müsste ich aber eigentlich schon einen Speicherpool oder ein Volume erstellen können, oder?


    Werksreset brachte leider auch nichts.

    Firmware ist die Neuste drauf.


    Kann jemand helfen?


    Vielen Dank im Voraus!


    Viele Grüße


    mhety

    (P.S.: Ich lasse ihn heute Nacht noch durchrödeln, verspreche mir aber von der Raidgruppen-Aktualisierung keine Wunder.)


    Datentraeger.jpgSpeicher.jpgFehlermeldung.jpgSpeicherpool.jpg

  • Das 3. ist static Volumes und hier kann man keinen Speicherpool erstellen. Kannst Du einen Screenshot von Storage/Snapshots machen?

  • Ja, noch kein Volumen vorhanden. Auch bei static Volumen müssen Volumen erstellt werden, müssten auch mehrere gehen. Erstellt mal ein Volumen. Willst Du jedoch mit Speicherpools arbeiten musst Du nochmals zurück, sprich das RAID auflösen und mit Thick und Thin Volumen arbeiten. Wobei ist schon etwas eigenartig. Normalerweise wird dies schon beim Einrichten fixfertig gemacht.

  • Raidgruppenaktualisierungsprozess ist abgeschlossen.


    Volumeerstellung weiterhin nicht möglich.


    Datenträger als Raid-5 mit Raid-Gruppenname "RAID Gruppe 1" erstellt.


    Ich wollte nicht zwingend mit Speicherpools arbeiten.

    Static-Mode ist ok.


    Die Frage ist nur: Was/Wo ist hier das Problem?


    Hat der QNAP ein Problem mit den WDRed 10TB (sind ja nun mal nicht in der Kompatibilitätsliste gelistet )?


    Qfinder Ressourcenüberwachung meldet "Kein Datenträger".


    Was wäre der schnellste Weg das Raid-5 wieder aufzulösen und die Einrichtung von Vorne zu beginnen?Qfinder_Ressourcenüberwachung.jpg

    Möglichst Schritt für Schritt für einen Newbie.



    Datentraeger.jpgVolumeerstellung.jpg

  • Ich verstehe nicht so richtig wo Du da falsch abgebogen bist. Das RAID wurde erstellt und somit die Festplatten auch erkannt. Ohne Festplatten könntest Du das Betriebssystem erst gar nicht installieren. Aber es steht kein Festplattenspeicher mehr zur Verfügung. Kein Speicherpool, kein Volumen und kein LUN wurde erstellt. Keine Ahnung wo Du Deine knapp 28 TB hingeparkt hast. Möglicherweise ist irgendwas beim Einrichten schiefgegangen.

    Um hier abzukürzen - Du hast ja noch keine Daten schaufeln können und vermutlich das NAS noch wirklich eingerichtet - würde ich das NAS neu initialisieren und danach mit den "Inteligenten Assistenten" zum Einrichten Schritt für Schritt benutzen. Keinen Schritt auslassen, vor allem nicht das Einrichten der Festplatten. Wenn Du es ganz einfach machen willst hier ein RAID5 mit einem großen static Volume - mit allen Einschränkungen. Ansonsten ein RAID5 mit Speicherpool, wenn Du Snapshots etc. verwenden willst. Hier würde ich Thick-Volumen empfehlen. Thin-Volumen empfehle ich eher für diejenigen, die genau wissen was zu tun und was sie wollen.


    Zurücksetzen und neu initialiseren des NAS hier:

    http://docs.qnap.com/nas/4.3/c…x.html?backup_restore.htm


    Wie so eine Schritt-für-Schritt Einrichtung aussehen kann siehe hier:

    In diesem Beispiel ein Speicherpool mit Thick-Volumen als RAID5. Willst Du mit Snapshot arbeiten nicht den ganzen Speicher dem ersten Volume zuweisen, in diesem Beispiel 50% des Speichers.

  • Zitat

    Um hier abzukürzen - Du hast ja noch keine Daten schaufeln können und vermutlich das NAS noch wirklich eingerichtet - würde ich das NAS neu initialisieren und danach mit den "Inteligenten Assistenten" zum Einrichten Schritt für Schritt benutzen.

    Und genau hier liegt das Problem.


    Wenn ich die Seite install.qnap.com aufrufe findet er keine uninitialisierten Geräte mehr in meinem Subnetz (siehe Screenshot).


    Über Qfinder habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, den "Intelligenten Assistenten" erneut aufzurufen.


    Ich hatte zuvor bereits die Werksstandards wiederhergestellt und alle Volumes formatiert (siehe Screenshot) , was ziemlich schnell vonstatten ging. Die Option ist doch die Richtige?


    Daher meine laienhafte Frage: wie kann ich den "Intelligenten Assistenten" reinitialisieren?


    Kannst du mir hier weiterhelfen?



    installqnap.jpgWerkseinstellungen.jpg

    Kurze Ergänzung:Das Wiederherstellen der Werkstandards sollte ja normalerweise alle Festplatten formatieren.

    Dies scheint nicht zu funktionieren.

    Ansonsten müsste vermutlich der "Intelligenten Assistenten" wieder anspringen.


    Der Grund für meine Vermutung:


    Ein Versuch die HDDs via Putty und fdisk zu formatieren schlug (ebenfalls) fehl (siehe Screenshot).

    Fehlermeldung: "BLKGETSIZE ioctl failed on /dev/sda"

    Dies betrifft alle 4 HDDs.

    Ein Fehler auf allen 4! WD RED Festplatte schließe ich jedoch aus.


    Ich sehe zur Zeit nur die Möglichkeit die HDDs in ein externes Gehäuse über USB an den PC anzuschließen und diese manuell zu formatieren.

    putty.jpg

  • Das hat funktioniert!


    Nach dem 2. Mal einrichten wurde das Volume erstellt.


    Jetzt läuft alles! :)


    Tausend Dank, Mavalok2 & Sorry für die vielen Screenshots!

    Ich hatte wirklich schon die Befürchtung, dass die WD100EFAX nicht von der TS-431XeU unterstützt wird (siehe Kompatibilitätsliste auf QNAP-Homepage für dieses NAS; bei anderen QNAP-NAS ist diese HDD wiederum gelistet)


    Thread kann geschlossen werden.

  • Kein Problem, dafür ist das Forum da. Schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Die Festplatten sind ja NAS Festplatten. Trotzdem bitte an die Sicherung denken. RAID dient nur der Ausfallsicherheit und ist keine Sicherung.


    Den Thread kannst Du ganz oben selbst von "unerledigt" auf "erledigt" stellen.

  • Ich darf mich hier auch kurz einbringen.

    Ich versuche auf einer TS869u-rp ebenfalls nach "Neuinitialisierung" einen Speicherpool zu erstellen. Dies ist leider nicht möglich. Ich habe 8 HDD´s mit 7,2 TB verbaut.

    Wähle ich nun Thick-Volume aus und versuche den Speicherpool zu erstellen, bekomme ich die Meldung: "undefined Fehler bei RADI-Erstellung". Das passiert auch wenn ich den Assistenten erstellen lasse. ICh habe die Kiste nun bereits 12 x neu initialisiert. Alle HDD´s sind OK und haben einen guten Status und keine def. Blöcke oder ähnliches.

    Hat jemand eine Idee?

  • Weniger ist mehr?

    Nicht immer! ;)


    Welche QTS Version?

    Was für ein Raid Level wird benutzt?

    Ein paar Screenshots von den Zwischenschritten wären auch gut, nicht nur das Endergebnis mit dem Fehler.

    Welche HDDs sind das 7,2TB? Also nominell 8TB?

  • QTS die letzte Version 4.3.x mehr kann ich nicht sagen, im Moment ist auch das dom Modul platt und ein recovery will nicht.

    Es sind 8TB WD red verbaut. und der Plan war ein Raid 6 einzurichten.


    Mehr Infos geht nicht. Weiter komme ich ja nicht.

    Im Moment, wie gesagt, ich kriege auch kein FW Recovery hin.

  • dom Modul platt

    1. Wie denn das???

    2. Warum steht so etwas nicht in der ersten Frage drin, das ist eine ganz andere Situation.


    Gruss

  • Wie kommt man den auch auf solche Ideen? :|


    Ich würde die Platten am PC prüfen, evtl. Partitionen alle entfernen, und dann von vorne beginnen.

    Wenn dann der Fehler wieder auftritt, erst posten, keine Selbstversuche mehr unternehmen. ;).


    Gruss

  • FW Recovery mit einem ordentlichen Boot Stick und Ubuntu hat nun geklappt.

    Alles wieder fein und neu aufgesetzt. Die Kiste läuft nun im 3. Versuch einen Speicherpool zu erstellen. Leider schon 2x abgebrochen und immer die HDD 5 + 6 ausgeworfen.