Verständnisproblem über Volumen

  • Guten Abend @ :qnap: - Forum.


    Ich habe hier einige Probleme beim deuten der Werte.

    Insbesondere "Zugewiesen" und "Nicht zugewiesen" bereitet mir Kopfzerbrechen.

    Das Volumen ist mit einer Gesamtgröße 700GB angelegt. Derzeit Belegt 522GB.

    Das leuchtet mir ja noch ein, aber den Rest verstehe ich nicht wirklich. :/


    11.PNG

  • Du hast doch Thin Provisioning, dann ist das klar.

    Dein Volume ist 700G gross, davon hast Du 528G zugewiesen, davon sind 522G belegt, der Rest von knapp 171G ist noch frei.


    Kleines Beispiel: Du hast 4x4 TB HDDs, da Du risikofreudig bist ohne Raid im Pool mit Thin Provisioning, also netto 16TB.

    Nun legst Du 10 x 1.6 TB große Volumes an, dann hast Du 100% zugewiesen, aber noch kein Bit darauf geschrieben, also 0% belegt.

    Jetzt füllst Du jedes Volume mit 160G, damit hast Du immer noch 100% zugewiesen, jetzt aber auch 10% davon belegt.


    Und nun legst Du wieder 10 x 1.6 TB Volumes an.

    Jetzt hast Du 200% zugewiesen, bzw. 100% überprovisioniert.

    Meiner Ansicht nach müssten nun nur noch 5% belegt sein, da Du jetzt 32TB an Kapazität hast.


    Das ganze geht natürlich nur solange gut, bis der komplette physische Platz von 16TB belegt ist, danach kommt der Crash 😁.


    Gruss


    P.S. Ich habe einfacher Weise auf 1TB = 1000GB = 1000MB gerechnet.

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 () aus folgendem Grund: Hab mich bei den % Werten vertan.

  • Ich blicks nicht wirklich. Ok, "Nicht zugewiesen" ist vermutlich der freie Speicherplatz der auf dem Volumen noch zur Verfügung steht. Worin unterscheidet sich nun aber "Zugewiesen" und "Belegt"? Bin ich der einzige in diesem gesamten Forum der das nicht ganz versteht?

    Oder will sich sonst keiner blamieren? :)


    Ich habe einfach ein Volumen mit Größe von 700GB angelegt. Weitere Angaben wurden von mir nicht gemacht. Das "Zugewiesen", "Belegt", "Nicht zugewiesen" habe ich erst im Nachhinein entdeckt.

  • Hi, ich würde sagen das "Nicht zugewiesen" der noch für andere Pools zur Verfügung stehende Platz ist.


    "Zugewiesen" dürfte der Platz sein, den dein bestehender Pool (RAID) einnimmt, und "Belegt" ist der von deinen Daten davon bereits belegt Platz im bestehenden Pool.


    Bitte um Berichtigung falls ich was falsch geschrieben habe.


    Edit: Dann dürftest du ja auch nicht den gesamten zur Verfügung stehenden Platz deinem Volume zugewiesen haben.

  • Genau so ist es. Deswegen ist bei Einsatz von TP immer ein verstärktes Augenmerk auf die Kapazitätszuwächse notwendig.

    Wenn ein Nutzer den gesamten zugewiesenen Platz beansprucht obwohl die physische Kapazität schon ausgereizt ist, dann ist der Crash vorhanden, alle Filesysteme können nicht weiter beschrieben werden.

    Ich halte TP im Homebereich für sinnfrei.


    Gruss

  • Wenn ein Nutzer den gesamten zugewiesenen Platz beansprucht obwohl die physische Kapazität schon ausgereizt ist, dann ist der Crash vorhanden, alle Filesysteme können nicht weiter beschrieben werden.


    Genau. Deswegen gibt bei mir diesen Neumodischen kram nicht. :)

    Habe ein statisches Volumen und gut ist.

  • Nicht zugewiesen" ist vermutlich der freie Speicherplatz der auf dem Volumen noch zur Verfügung steht. Worin unterscheidet sich nun aber "Zugewiesen" und "Belegt"? Bin ich der einzige in diesem gesamten Forum der das nicht ganz versteht?

    Wenn ich es richtig verstanden habe ist folgendes gemeint:

    Zugewiesen = die Größe die ein Nutzer theoretisch/maximal Belegen/ in Anspruch nehmen kann

    Belegt = die Größe, die ein Nutzer tatsächlich aktuell benutzt/belegt


    Überprovisionieren = Allen Usern wird insgesamt mehr Speicherplatz zur Nutzung erlaubt als physikalisch zur Verfügung steht

    Sollten nun mehrheitlich User diese Grenze ausnutzen und an die tatsächlich physikalisch verfügbare Speicherkapazität hernkommen, dann "crasht" es. (Ein User hat theoretisch noch Kapazität, tatsächlich (physikalisch) ist diese aber gar nicht mehr vorhanden).

  • Genau. Deswegen gibt bei mir diesen Neumodischen kram nicht. :)

    Habe ein statisches Volumen und gut ist.

    Ja, genauso wollte ich das eigentlich auch. Leider ist mir das nicht geglückt.

    1 Volumen über die gesamte Größe von 10TB (2x10TB RAID1), aber mit Möglichkeit der Snapshots.

  • Nicht zugewiesen ist der zur Zeit keinem Volumen zur Nutzung freigegebene physikalische Speicher.

    Bei Thin Provisioning und Snapshots sollte man hier für letztes unbedingt Speicher reservieren.

    Trotzdem muss man den Speicherplatz Monitoren.

    Daher ist auch der default Alarm bei 80% gesetzt.


    Der Vorteil man kann Snapshots nutzen und im Schadensfall (alles durch einen Virus verschlüsselt), einfach auf den Stand morgends zurück springen oder auf den Stand vom Vortag.

    Zudem kann mal eben ein zweites Volumen oder eine iSCSI LUN im nicht zugewiesen Bereich anlegen. Oder die Größe der Volumens auf die Schnelle ändern.


    Behält man das im Auge hat man damit viele Vorteile.

    Wenn nicht sollten man am Monitoring arbeiten, denn ein HD Ausfall könnte sonst auch unbemerkt bleiben mit noch schlimmeren Folgen.

  • Ich bin immer noch unschlüssig wie ich das am besten handhaben soll.

    Ich habe 2x10TB verbaut. Snapshots sind toll, aber keine zwingende Voraussetzung.

    1 Volumen über die gesamte Größe reicht mir. Den Rest kann ich mit Freigabeordner bewerkstelligen.