Wie gelöschte Daten wiederherstellen?

  • hallo liebe Gemeinde,


    Seit letztem Jahr bin ich stolzer Besitzer einer QNAP TS-453 B. in den 4 Steckplätzen sind 4x4 TB Festplatten und das ganze ist im Raid5 verbunden.


    Läuft alles wunderbar usw. Leider habe ich meinen Ordner Filme aus Versehen gelöscht und zwar in meiner v+solo 4K, von dem ich Zugriff auf die NAS hatte. Auf grund der hohen Datenmenge findet sich leider nichts mehr wieder. alle papierkörbe leer. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Ordner Filme wiederherzustellen? Ich habe das Programm Stella Data recovery mal installiert. aber allein der Scan dauert ja 10 Stunden. Hat jemand eine Idee? Gibt es auf der QNAP vielleicht selbst ein Programm, wo gelöschte Daten wiederhergestellt werden können?


    lg rené

  • hallo liebe Gemeinde,

    Auch von mir ein Hallo,


    und gleich die Anmerkungen dazu:

    1. Am besten du machst ein neues Thema dazu auf, da deine Frage nichts mit der Eingangsfrage zu tun hat.
    2. Du stellst die Daten am besten mit dem Backup wieder her, dass du sicher hast :whistling:
      • Wenn nicht, weißt du genau JETZT weshalb du eines brauchst
      • Oder die Daten sind/waren ja nicht wichtig, dann ist es eigentlich egal, oder ;)
    3. Du kannst noch auf deiner NAS nachsehen, ob für diesen Ordner der "Netzwerkpapierkorb" eingestellt war, dann liegen die Daten da noch rum. (heißt @Recycle ...)
  • nein, die 16 TB Filme sind nicht gespiegelt, also auch auf keinem Backup. lediglich wichtige daten habe ich gespiegelt. also keine möglichkeit, die daten wieder zu holen?

  • Ich befürchte Du wirst damit keinen großen Erfolg haben.

    Es gibt ein paar kostenlose Programme für Restoring, aber ich habe mich damit noch nicht beschäftigen müssen. Ein Backup ist einfach vorauszusetzen. Auch bei 16 TB ist das nicht unmöglich. Es gibt auch profesionelle Datenrettungslabore, aber das bist schnell xtausend € los.

  • Man könnte die QNAP mit einem Linux Live-USB-Stick booten.

    Wenn das Linux das Raid erkennt, könnte man mit dem Programm Testdisk versuchen die Daten wiederherzustellen.

    Wichtig wäre, dass du nicht mehr schreibend auf die QNAP zugreifst.


    Die Frage ist ob sich der Aufwand lohnt.

  • Ich habe mal ein bischen recherchiert. Dabei bin ich auf diese Seite gestoßen.

    U.a. gibt es Testdisk und PhotoRec für x32, x64 und arm.

    Die Pakete enthalten Static-Versionen, d.h. man braucht sich nicht um Abhängigkeiten kümmern, diese sind compiliert. Eine Installation ist nicht notwendig.

    PhotoRec unterstützt eine Vielzahl von Dateitypen.


    Die Vorgehensweise in Kurzform:

    • das passende Archiv herunterladen und entpacken (z.B. mit 7zip)
    • den entstandenen Ordner auf einen USB-Stick kopieren
    • Stick in die QNAP stecken
    • dem Ordner Aufführungsrechte rekursiv erteilen (z.B. mit WinSCP)
    • mit Putty auf der Konsole in Testdisk-Ordner navigieren und das Programm photorec_static ausführen (HowTo erst nach dem Abschnitt der Installation)

    Wichtig ist, dass ihr als Medium zur Wiederherstellung nicht die gleiche Partition verwendet, auf der sich die gelöschten Dateien befinden. Hier bietet sich eine ext. HDD an oder bei kleineren Datenmengen ein USB-Stick.

    Soweit ich das sehe, kann man auch mehrere Datenträger verwenden, da eine Session auch nach einem Wechsel des vollen Datenträgers fortgeführt werden kann.

  • Photorec ist ganz gut. Habe mal einem Kollegen von einer defekten SD-Card Daten gerettet. Das sollten so an die 100 Dateien sein. Gerettet hat das Programm mehrere tausend. Der Kollege hat berichtet, dass da Dateien dabei waren, die er vor Jahren schon gelöscht hatte. :D Allerdings hatte ich das Teil noch nie mit einer QNAP im Einsatz.

  • Vermutlich wird das nicht funktionieren wenn ein Storage Pool im Einstaz ist bzw. war. Denn das Filesystem wird nicht direkt auf das RAID geschrieben. Da liegen noch einige Sichten dazwschen


    So viel ich bisher gesehen habe folgende:


    RAID (MD)

    PV/DRBD (Psysical Volume - DRBD: Weist net so genau warum das da ist, macht eigentlich keinen Sinn, da QNAP keine HA Systeme bietet) Evt. ja schon vorbereitend?

    LVM (Locical Voluem Manger)
    -> Thin Pool
    -> LV also das Volumen an sich
    Device Mapper (Für Caching und Konsorten)
    Evtl. noch ne verschlüsselung

    Ext 4 Filesystem


    Das sieht alles so aus as wäre es stark modifizeirt und mit einem Standard Linux nicht in Betrieb zu nehmen.