HDD in TS-212 einbinden oder Datenverlust

  • Hallo zusammen,

    nach einiger Suche, habe ich irgendwie keine passende Anleitung oder Antwort zu meinem Problem finden können.

    Ich habe das Problem, das sich meine TS-212 verabschiedet hat und ich nicht mehr an die Daten der Platte kam. NAS fährt hoch und rote LED blinkt durchweg.
    Per Quickseach konnte ich die NAS zwar finden, allerdings ohne Zugriff auf die Adminseite und mit Standartwerten. Zugriff nicht möglich.
    Nun habe ich eine neue Platte angeschlossen und die "alte mit Daten" entnommen. Die NAS mit der neuen Platte wieder eingerichtet, NAS heruntergefahren und "alte Platte" eingehängt.
    Im Speichermanager sehe ich Sie zwar und im System kann ich diese auch Testen. Nur auf das Dateisystem komme ich nicht.
    Gibt es innerhalb der NAS eine Möglichkeit die Daten wieder sichtbar zu machen, zu migrieren ohne das ich diese verliere?

  • Hat sich das TS212 verabschiedet oder die HDD darin?

    Das Systemvolume liegt auch auf der Platte, so wie ich Deine Ausführungen interpretiere hat sich die HDD ins Nirwana begeben.

    Dann wirst Du schwerlich noch an die Daten kommen können.


    Aber insgesamt sind die Angaben etwas zu vage um mit Sicherheit sagen zu können, was passiert ist.

    Zusätzlich schliesse ich daraus, das kein Backup vorhanden ist?


    Gruss

  • Die Platte ist von der Integrität voll in Ordnung. Es ist eher ein Problems des Sysvol Softwareseitig. Absturz nach Firmwareupdate. Ein downgrade nimmt das System per QFinder nicht an. Das läuft bis 20% und schlägt dann fehlt. Eigentlich müsste ich das System der ersten Platte nur wieder lauffähig bekommen, dann käme ich auch wieder an die Daten. Gäbe es denn alternativ ein Migrationstool bei der QNAP?

  • Absturz nach Firmwareupdate

    Schön. wenn das dann erst im Nachsatz kommt....:S.


    Ein Migrationstool gibt es m.W. nicht. War die HDD als Einzellaufwerk oder in einem Raid (0, 1,)?

    Als Einzellaufwerk kannst Du die an einem Linux Rechner anschliessen (evtl. auch mit einer 3rd Party Software an Windows) und die Partition #3 auslesen.

    Das ist die Datenpartition.

    Für Windows gibt es Filesystemtreiber die es ermöglichen ein extX unter Windows auszulesen.

    Meine Erfahrungen damit sind aber sehr begrenzt und liegen auch länger zurück.


    Gruss

  • Ja, es war als Einzelplatte angeschlossen, ohne Raid.
    Gibt es eigentlich irgendwo eine brauchbare Anleitung zur LiveCD? Ich habe diese heruntergeladen und in einen VM Ware Player eingebunden. Allerdings macht es alles nur nicht richtig starten.