Support Dauer per NAS Model

  • Hallo zusammen,

    ich interessiere mich wie lange welches NAS Model noch "Support", also Updates und Security Fixes erhält.

    Ich habe hier eine alte QNAP NAS die scheinbar schon keinen Support mehr erhält sowie eine QNAP NAS welche noch fleissig Updates erhält.

    Es steht nun die Anschaffung einer neuen NAS an und mich würde vorher interessieren welches Modell wie lange von QNAP supported wird.


    Danke!


    Viele Grüsse


    petersj

  • Danke, die Seite gibt schonmal einen Überblick, beantwortet aber nicht das End-Datum für den Support wie zB bei Windows 7. Wenn ich jetzt ein Produkt kaufe kann es jederzeit sein das am nächsten Tag QNAP verkündet das das Produkt nun EoL ist und keine Software Updates mehr erhält. Ich würde hier etwas mehr Transparenz erwarten.

  • Beispiel: TS-419PII: Letztes Firmware: 4.3.3 Sicherheitspatche : bis 12/2020.

    Markteinführung war glaube ich 2011 ( da habe ich einen Testbericht in der CT gefunden ( Ausgabe: 25 Erschienen: 11/2011).


    Also 9 Jahre (6 Jahre Firmware danach Sicherheitsfixe) Support das ist schon mal eine Hausnummer. :)

  • Also 9 Jahre (6 Jahre Firmware danach Sicherheitsfixe) Support das ist schon mal eine Hausnummer.

    Da stimme ich Dir zu. Allerdings wäre es schon hilfreich, eine Mindestsupportdauer zu wissen. Denn mir scheint, es gab durchaus Geräte, die einen deutlich kürzeren Support erhalten haben. Aber ich hab das nicht näher untersucht, insofern kann ich mich da auch irren. So eine grundsätzliche Aussage wie bspw.:

    • mind. 5 Jahre OS Updates, solange es produziert wird
    • mind. 3 Jahre Sicherheitspatches nach Produktionsende

    findet man m.E. nicht. Das wäre aber als allgemeiner Anhaltspunkt schon sehr hilfreich.