Migration von Devicemapper auf OverlayFS - "Alten" Container starten

  • Hallo Container Fans!


    Alle die das letzte Firmwareupdate (bzw. das Upgrade der Container Station) durchgeführt haben werden danach die Meldung erhalten haben, dass alle Container bzw. deren Images auf das neue OverlayFS System migriert werden. Das hat bei mir auch soweit geklappt, doch habe ich nun ein Problem mit meinem ecoDMS Container: dessen Lizenz ist scheinbar an eine Art Prüfsumme des Containers gebunden. Da nun durch die Migration einfach ein neuer Container angelegt wurde, erhalte ich beim Start meiner Clientanwendung die Meldung "Probezeitraum abgeschlossen". Ich muss also nun ein letztes mal den "originalen" Container starten, dann im Client meine Lizenz deaktivieren und diese dann in dem neuen Container wieder aktivieren.

    Kann mir da jemand weiterhelfen, wo ich den alten Container auffinden kann?


    Nebenbei noch bemerkt: das Vorgehen ist von QNAP nicht besonders gut umgesetzt worden. Zum einen wurde ich nach dem Update NICHT darauf hingewiesen, dass sich in der Container Station was getan hat, ich musste erst nachdem bei mir Dinge nicht mehr funktioniert haben selbst in die Container Station schauen um dann die Migrationsmeldung zu erhalten (obwohl sonst bei jedem Mist eine Notification im Dashboard angezeigt wird). Weiterhin wäre es gut gewesen, wenn man vor der Migration mal die Chance gehabt hätte ein wenig "aufzuräumen". Bei mir wurden ca. 250GB an Images und Containerdaten migriert, von denen aber ~80% gar nicht mehr benötigt wurden. Es hätte nur einen Bruchteil der Zeit gedauert, wenn dich die Images vorher wegräumen können (aber selbst auf der Kommandozeile war scheinbar der docker Dienst abgestellt, zumindest brachten mir die üblichen Befehle wie docker images keinerlei Ausgabe...[/endofrant]

  • Falls du den alten Container nicht wiederfinden kannst, geht es hier zur Lizenzwiederherstellung.

  • Habe ich soeben beantragt... "Dieser Vorgang kann bis zu 10 Werktagen dauern".


    Mir ging es in erster Linie aber um die technische Seite des Problems. Ich denke es könnte auch für andere relevant sein die originalen Container noch einmal zu starten.

  • Hast du ein Backup des containers oder der ecoDMS-Datenbank?

  • Ja habe ich, ich weiß jedoch nicht in wie weit mir das weiterhelfen soll, denn auch wenn ich einen neuen Container aufsetze und das Backup einspiele muss die Lizenz wieder erneut eingegeben werden. Trotzdem frage ich mich ob QNAP bei der Migration die Container "einfach gelöscht" hat...
    Auch blöd, das man den Pfad, der in der Migrationsmeldung angezeigt wurde, nicht nachträglich nochmal raussuchen kann. Falls jemand noch vor der Migration steht, bitte einen Screenshot davon machen und hier im Forum posten.


    Mittlerweile habe ich allerdings schon die Bestätigung von ecoDMS erhalten, dass meine Lizenznummer zurückgesetzt wurde.