QTS 4.3.4.0734 wacht nicht mehr nach Plan auf...

  • Moin Ihr!


    Ich habe das Gefühl, dass seit dem update auf 4.3.4.0734 vor einiger Zeit, mein NAS nicht mehr selbstständig aufwacht. Es ist eigentlich geplant das es morgens um 8:55 Uhr aus dem Ruhezustand erwacht. Um 12 Uhr fährt es automatisch durch ein selbstprogrammiertes Skript in den Ruhezustand.

    Bevor jetzt hier wieder irgendjemand sagt: Es liegt am Skript... Nein tut es nicht. Selbst wenn ich es abschalte und händisch in den Ruhezustand fahre, wacht das NAS nicht auf. Was sehr wohl funktioniert: Wenn ich einen Ruhezustand in den Energiezeitplan eintrage, fährt das NAS auch zu der eingestellten Zeit in den Ruhezustand. Es handelt sich also "nur" um ein Problem mit dem aufwachen.


    Dinge die ich bereits tat, die aber keinen Erfolg zeigten:

    - Neu gestartet ;)

    - Alle eigenen Skripte deaktiviert und Apps gestoppt die nicht notwendig sind -> neu gestartet

    - Im Crontab nachgesehen ob überhaupt ein Eintrag erzeugt wird, und ob dieser korrekt ist. -> Ja, wird er und ist korrekt.

    - NAS komplett Ausschalten und hoffen das es dann zur eingestellten Zeit sich einschaltet -> tut es nicht...

    - Eintrag im Energiezeitplan löschen speichern, und einen neuen hinzufügen und abspeichern.



    Das aufwachen via WOL ist kein Problem.


    Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Lösung?


    Ich habe letzte Woche ein Ticket eröffnet allerdings noch keine Antwort bekommen.

    Weil es mich so nervt, spiele ich mit dem Gedanken auf 4.3.5 upzudaten. Allerdings habe ich ein wenig Angst, dass dadurch nur noch mehr Probleme auftauchen.

    Des weiteren scheint sich ja auch etwas bei Samba und den Snapshots getan zu haben und ich habe z.Z. wenig Zeit meine Skripte dementsprechend neu anzupassen. Es soll halt einfach nur funktionieren. Nachdem ich aber Ellenlangen vorletzten Changelog von 4.3.5 gelesen habe...


    Gibt es sonst noch Gründe auf das Update erstmal zu verzichten?


    Viele Grüße und Dank,

    Chris


    System: TS-251A, 8GB RAM, 2x4TB WD RED

    Bei mir sind keine Multimedia Apps installiert. Es wird hauptsächlich als Datengrab / TM verwendet.

  • Hallo Kugelkopf,


    Ja auch ich habe das Problem gehabt.

    Habe auch alles versucht, bin auch mit der Hoffnung mit dem Update 4.3.4.0734 das es mit meinem NAS TS-469 Pro klappen würde ...ging nicht!

    Habe dann noch mal direkt die neuere Update Ver. 4.3.4.0752 installiert aber auch das hat nicht geklappt.


    Habe dann wieder ein Upgrad auf die Ver. 4.3.4.0695 gemacht und siehe da mit der alten Version klappt auch das aufwachen nach der Uhrzeit wieder


    auf der Ver. 4.3.5 kann ich leider mit dem NAS TS-469 nicht mehr Updaten


    Viele Grüße

    Peter

  • Danke für deine Rückmeldung! Es ist schon einmal gut zu hören das ich nicht allein bin mit diesem Fehler.

    Hoffe noch von jemanden zu hören der auf 4.3.5 updaten kann.

  • Na dann brauch ich ja garnicht erst updaten... Haben sie wieder was kaputt repariert...

    Wäre super wenn ihr das melden könntet.

  • Hier dasselbe Problem auf einer TS-453 PRO. Zudem schaltete sich das LED an der Gehäusevorderseite nicht mehr ab.


    Ich bin jetzt zurück auf die 4.3.4.0675, bei der diese Fehler nicht auftreten.

  • Nachdem ich nun Gefühlt 2 Wochen auf eine Antwort vom Support warte, habe ich auch ein Downgrade ausgeführt und bin wieder auf Ver. 4.3.4.0695. Damit funktioniert es wenigstens. Werde erstmal dort bleiben bis das Problem behoben ist.


    Noch einmal an euch! Bitte macht ein Ticket auf! Meldet es.

  • So es gibt Neuigkeiten.


    Der Support hat mir geantwortet. In der ersten Email wurde auf darauf verwiesen das Möglicherweise ein Fehler im Arbeitsspeicher existiert und ich diesen mal testen sollte. Als ich erwähnte das ich inzw. ein Downgrade vollzogen habe und das Problem nun weg ist, sowie das es auch andere Menschen gibt die dieses Problem auf gleicher Art für sich lösen konnten, bekam ich eine weiter Email wo ich darauf hingewiesen wurde, dass man mir leider nicht weiterhelfen darf, weil ich kein lizenzierten RAM in meinem NAS verbaut habe. Damit hat sich die Sache dann erledigt. Daher meine Frage an euch, die ihr auch diesen Fehler habt: Habt ihr auch eigenen RAM verbaut? Betriebe Kensington RAM 2x4GB im NAS.

  • Ja, ich habe das NAS/seinen Arbeitsspeicher seinerzeit auf 8 GB aufgerüstet. Frage mich nicht, von welchem Hersteller....

  • Hallo Kugelkopf ,


    der Support redet doch manch mal Bullschit , ich habe mir mal die Mühe gemacht mein NAS TS- 469 Pro aufgemacht ,nachgeschaut was ich für ein Ram Speicher habe und siehe da :huh:8| wenn das keine original Speicherkarte von QNAP ist was dann...ich habe jetzt zum dritten mal die neue Firmware mit Ver. 4.3.4.0752 neu aufgesetzt ! der Fehler bleibt der gleiche

    IMG_1990.JPG der Fehler war der gleiche erst mit der Ver. 4.3.4.0695 klappt es wieder das aufwachen nach der Uhrzeit aus Wake on Lan

  • Sehr gut! Leider nützt es für mich nichts, ein weiteres Ticket aufzumachen. Und leider habe ich zur Zeit nicht die Zeit mein NAS wieder aufzuschrauben, den alten original 2x1GB RAM einzubauen, die neuste Firmware aufzuspielen und wieder ein Ticket zu eröffnen.

    Deshalb würde ich dich bitten, das Problem zu melden! Gerne kannst du auch erwähnen das es andere Leute mit diesem Problem gibt und das es definitiv nicht am RAM liegt wie es bei den anderen Leuten behauptet wurde.


    Vielen Dank!!

  • So, auch ich habe jetzt die Fehler mit dem

    QTS 4.3.4.0734 wacht nicht mehr nach Plan auf...

    per Ticket und den Fotos eingestellt.. mal sehen was dabei rumkommt ich halte euch auf den laufenden !!


    Frohe Adventszeit !!;)

  • Mit der 4.3.5.0760 build 20181114 scheint es wieder wie gewohnt zu funktionieren.

    Das TS-251 geht normal schlafen und fährt planmäßig wieder hoch.

  • Hallo Leute, ich mal wieder !


    habe heute von Qnap über mein Ticket


    QTS 4.3.4.0734 wacht nicht mehr nach Plan auf...


    folgende Nachricht bekommen ... soll heißen mein NAS TS- 469 Pro wird Hardware mäßig wohl nicht mehr unterstützt !!

    Prima.... da bekommt man nur dicke Backen :cursing:||

    da weiß man doch was bei Firmware Update noch auf uns zukommen kann... das wars dann wohl!


    hier mal kurz zur Info !....



    :handbuch::ziped:


    .... nun hoffe ich das es jemand von euch mal versucht QNAP mit zuteilen ....!!

  • Wie jetzt?

    Es gibt für das NAS ein FW Update und wenn man es installiert, feststellt das manches nicht mehr funktioniert, heisst es "nicht mehr unterstütze Hardware"???


    Das ist ein echtes No-Go!


    Entweder ist der Support hier vollkommen daneben oder man kann QNAP wirklich nicht mehr empfehlen!


    Gruss

  • In den Änderungen steht davon aber nichts .... ist schon wirklich frech sowas.

    Vorallem was haben Sicherheitsfixes mit dem planmäßigen ein/aus schalten zutun ?


    Entweder ist der Support hier vollkommen daneben oder man kann QNAP wirklich nicht mehr empfehlen!


    Ich kann da nur für mich sprechen, aber so langsam komme ich auch zu dieser Erkenntnis.

  • Das Alter hat damit m.E. nichts zu tun.

    Wenn es für ein Gerät ein offzielles Update gibt, dann aber Funktionen nicht mehr zur Verfügung stehen und dies mit nicht (mehr) kompatiblen Hardware begründet wird, dann schiesst sich QNAP damit ins Aus.

    Entweder stelle ich klar das es für dieses Gerät (bzw. diese Serie) keine Updates mehr gibt, oder ich stelle sicher, das es keine Verschlechterung des vorherigen Zustandes darstellt.

    Das man keine neuen Funktionen mehr einbaut dürfte einleuchten, aber bisher einwandfrei funktionierende Eigenschaften "ausbauen" und das mit dem Alter zu begründen geht gar nicht.


    Der immer wieder beliebte Autovergleich (ist ja bei neuen Autos auch alles Software 🤨): man erhält ein Update für die Motorsteuerung, dafür kann man jetzt aber nicht mehr den Kofferraum öffnen weil das Auto zu alt sei...


    Obwohl, bei unserer Automobilindustrie...🤔 Das wird jetzt aber Offtopic 😉.


    Gruss

  • Hallöchen ich mal wieder!

    Hier mal eine kurze Info


    Neue Firmware für die ältere Generation !! :thumbup:

    ja ich habe sie mal ausprobiert die die neue Firmware QTS 4.3.4.0820 build 20190102 und plötzlich geht auch auf mein NAS TS- 469 Pro wieder das "Aufwachen aus dem Ruhezustand" nach Zeit !!

    wer dabei komisches denkt ....lach8o auf einmal hat der Support von QNAP es hinbekommen!!